Apple verlegt Siri-Evaluationsteam von San Diego nach Austin

Circa 120 Mitarbeitende betroffen

Laut diversen betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Apple verlegt das Unternehmen sein Siri-Evaluationsteam von San Diego in das mehr als 2.000 km entfernte Austin im Bundesstaat Texas. Circa 120 Mitarbeitende haben nun die Wahl, ob sie von der Südküste an die Nordküste ziehen wollen oder ob sie stattdessen das Unternehmen verlassen.

Apple bestätigt diese Nachricht, über die erstmals von Mark Gurman von Bloomberg berichtet worden war, mit folgendem Statement:


„Wir führen unsere Data Operations Annotations Teams in den USA auf unserem Campus in Austin zusammen, wo ein Großteil des Teams bereits ansässig ist. Alle derzeit Beschäftigten werden die Möglichkeit haben, ihre Rolle bei Apple in Austin fortzusetzen. Wir fühlen uns San Diego, wo wir stark gewachsen sind, sehr verpflichtet und stellen weiterhin neue Mitarbeiter ein, da wir unsere erstklassigen Ingenieurteams ausbauen.“

Gurman schreibt, dass Mitarbeitende, die sich gegen einen Umzug nach Austin entschieden und keine äquivalente Rolle bei Apple in San Diego fänden, das Unternehmen gegen Abfindung verlassen müssten.

Apple war bislang eine der wenigen großen Tech-Firmen, die auf Entlassungswellen im Unternehmen verzichtet haben. Sowohl Google, als auch Microsoft und Amazon haben im vergangenen Jahr tausende Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gehen lassen. Da es allerdings wenig wahrscheinlich scheint, dass alle Betroffenen aus San Diego den Umzug auf die andere Seite des Landes mittragen werden, kann der Zusammenschluss der Teams gewissermaßen als Kündigungswelle gedeutet werden.

Laut der aktuellen Zahlen aus September 2023 beschäftigt Apple derzeit 160.000 Vollzeit-Angstellte. Das Data Operations Annotations Team übernimmt dabei die Aufgabe, die Antworten von Siri auf die Anfragen der Kunden auszuwerten. Ab Juni wird dieses Team in den USA dann ausschließlich von Austin aus operieren. Apple unterhält weltweit weitere solcher Siri-Teams, etwa in China, Irland, Singapur und Spanien.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 13 Antworten

  1. Schon ein besonderer Schreibstil:

    „…tausende Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gehen lassen.“ 🫣
    Rausgeworfen hört sich aber wirklich anders an.

    Oder war es nur copy+paste ⁉️

  2. Im Text steht „… die Wahl, ob sie von der Südküste an die Nordküste ziehen wollen“. Nordküste? Austin liegt mitten in Texas. Und Texas am Golf von México. San Diego liegt an der US-Westküste quasi kurz vor der mex. Grenze. Austin ist südlich von San Diego.
    Wie kommt da „Nordküste“ ins Spiel???

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de