Aqara SmartLock U200: Türschloss mit Matter & Apple Home Key

Neun Möglichkeiten zur Öffnung

Aqara SmartLock U200 mit Keypad vor dunkler Landschaft

Auf der Internationalen Funkausstellung 2023 hat der bekannte Smart Home-Hersteller Aqara im vergangenen September einige neue Smart Home-Geräte vorgestellt. Neben der Kamera E1, dem Doppelrelaismodul T2, der Deckenleuchte T1M und einer Wandsteckdose wurde erstmals auch das intelligente Türschloss Aqara SmartLock U200 der Öffentlichkeit präsentiert.

Als Nachrüstlösung bietet das neue SmartLock U200 von Aqara einem breiten Nutzerkreis den Komfort eines schlüssellosen Hauszugangs. Das Schloss funktioniert mit vorhandenen Zylindern und erfordert keine Bohrungen oder Änderungen an der Tür. Als Aqaras erstes Matter-over-Thread-Smart Lock ist das U200 mit einer Vielzahl von Smart-Home-Ökosystemen und -Produkten interoperabel.


Mit praktischem Zubehör

Mit einer Aqara NFC-Karte oder bestimmten NFC-fähigen Mobilgeräten können User einfacher als je zuvor aufschließen. Weitere sichere Zugangsoptionen sind die automatische Entsperrung, Fingerabdrücke, PIN-Codes und mobile Apps. Aqara plant außerdem, noch in diesem Jahr seine erste Crowdfunding-Kampagne bei Kickstarter für das Smart Lock U200 zu starten.

Auf der nun verfügbaren offiziellen Produktseite des Aqara SmartLock U200 teilt der Hersteller weitere Infos mit, die vor allem für Personen im Apple-Ökosystem interessant sein dürften. Denn Aqara teilt auch mit, dass neben einem Support für den neuen Smart Home-Standard Matter auch Apple Home Key unterstützt werden soll. „Aufregenderweise wird es bald Apple Home Key unterstützen, also bleiben Sie dran“, lässt das Unternehmen verlauten.

Zusätzliche Türcover in mehreren Farbvarianten

Keypad des Aqara SmartLock U200 an einer Tür

Das Aqara SmartLock U200 soll sich per Matter mit zahlreichen Marken und Herstellern von Smart Home-Geräten und -Diensten verstehen, darunter der Aqara Home-App, Apple Home, Amazon Alexa, Google Home, Smartthings und IFTTT. Das Keypad des smarten Türschlosses verfügt über eine IPX5-Zertifizierung und kann in Temperaturbereichen zwischen -18°C und +55°C eingesetzt werden. Zudem wird es Türcover in mehreren Farben geben, um das Design des Schlosses an das des Hauses anpassen zu können.

Vier AAA-Batterien sollen beim Aqara SmartLock U200 für eine Akkulaufzeit von bis zu sechs Monaten am Stück sorgen, zudem ist das Türschloss kompatibel mit Türen in Europa und den USA. Es „wird an Ihrem vorhandenen Schloss befestigt, so dass Sie Ihren Schlüssel behalten können. Die Einrichtung kann in wenigen Minuten ohne Verkabelung und Bohren vorgenommen werden“, berichtet Aqara. Preise und Verfügbarkeit hat der Hersteller bisher noch nicht kommuniziert, allerdings heißt auf der Produktseite, „Bald auf dem Markt“. Zudem kann man sich jetzt per Mail über Updates und Preisnachlässe informieren lassen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Ich hatte dieses Schloss bereits vor längerer Zeit in einem russischen Tech-Blog gesehen. Damals war es bereits im Einsatz und wurde von den Bloggern getestet. Es war auch die Rede davon, dass es eine Gesichtserkennung gibt, sofern man eine Kamera dafür hat.

  2. Als ehemaliger Nuki Nutzer muss ich sagen dass es ziemlich vielversprechend klingt und das erste Produkt aus dieser Reihe das mich wieder überzeugen könnte.

    Besonders die Türöffnung per NFC Funktion oder dass man das Schloss scheinbar individuell erweitern kann finde ich sehr gut.

    Ich bin mal gespannt wie es preislich aussieht.

    1. Ich hatte dieses Produkt auf einem russischen Tech-Blog vor längerer Zeit gesehen. Da wurde es bereits getestet. Als Preis wurde ca. 250€ genannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de