Bardbarian: Das etwas andere Tower-Defense-Game mit jeder Menge Rock- & Metalmusik

Musiker oder Barbar, dass ist die entscheidende Frage in Bardbarian. Aber wieso wählen, wenn man beides sein kann.

BardbarianBrad ist ein Barbar, wie er im Buche steht. Seine Aufgabe besteht darin sein Dorf und den großen Edelstein zu beschützen. Dazu stehen ihm viele Waffen und Mittel zur Verfügung, um seine Gegner in bester Manier zu zerhacken. Aber eigentlich macht Brad diese Arbeit überhaupt keinen Spaß, da seine wahre Leidenschaft die Musik ist. Da jedoch jemand die Schurken aufhalten muss, wird aus dem Barbar kein Barde, sondern ein Bardbarian (App Store-Link), der mit der Kraft seiner Musik das Böse bekämpft.


Bardbarian kann aktuell für 89 Cent als Universal-App für iPad und iPhone geladen werden. Das Spiel ist eine Mischung aus verschiedenen Genres wie Tower-Defense gepaart mit Arcade- und RPG-Elementen. Der Barbar Brad schwingt seine Waffen nicht mehr selbst, sondern kann auf seiner Axt Rockmusik spielen, die so Kampfeinheiten herbei rufen kann. Diese Einheiten ziehen dann gemeinsam mit Brad in den Kampf, um das Dorf vor den Schurken zu verteidigen.

Die Steuerung in Bardbarian ist einfach gehalten und schnell zu verstehen. Ein kleines Tutorial führt einen zu Beginn in die Gegebenheiten des Spiels ein. Durch Wischen mit dem Finger auf dem Display kann man Brad in jede Richtung bewegen. Wenn der Barbar an einer Stelle verharrt, fängt er an auf seiner Axt zu spielen. Auf diese Art bekommt man Noten auf sein Konto, die man dafür braucht, um Kampfeinheiten zu rufen. Zusätzlich zu den Noten kann man außerdem Goldstücke einsammeln, mit denen man sich später im Shop verstärken kann. Im Shop kann man die Durchschlagskraft bestehender Einheiten verbessern oder komplett neue erwerben.

Welche Einheiten man aufrufen kann, sieht man rechts unten auf dem Display. Zu Anfang stehen hier nur drei verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl. Das Aufrufen der Einheiten kostetet je nach Kämpfer immer einige Noten. Hat man sich für eine Einheit entschieden, spielt Brad das entsprechende Lied. Die Einheiten halten sich immer in unmittelbarer Umgebung von Brad auf, so dass dieser auch immer Mitten in der Schlacht ist. Wenn die Energie einer Einheit durch gegnerische Angriffe aufgebraucht ist, stirbt diese und man kann wieder eine neue herbei rufen. Ist die Lebensenergie von Brad verbraucht, dann verliert dieser seinen Kopf und das Spiel ist vorbei.

Bardbarian ist eine coole Mischung aus Musik und Spiel, die teilweise noch sehr witzig mit schrägen Humor umgesetzt worden ist. Das Spiel macht nicht nur jede Menge Spaß, sondern die Entwickler haben auch einen moralischen Aspekt eingebracht. Und zwar soll man die Dinge in seinem Leben machen, die einen glücklich machen anstatt Dinge zu tun, die von einem erwartet werden. Eine bekannte Person hat es so gesagt: „The only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.“ Die optischen und akustischen Eindrücke aus dem folgenden Trailer solltet ihr euch jedenfalls nicht entgehen lassen.

Offizieller Trailer zu Bardbarian:

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de