Erlebnis Bauernhof: Eine Entdeckungsreise in Bild und Ton

Mit Erlebnis Bauernhof können Kinder alles rund um den Bauernhof entdecken und bestaunen.

Erlebnis BauernhofMal abgesehen von einem Zoo, gibt es auf einem Bauernhof aus der Welt der Tiere wohl am meisten zu entdecken – nur doof, dass wohl die wenigsten von uns einen Bauernhof um die Ecke haben. Erlebnis Bauernhof (App Store-Link) schickt uns auf eine Entdeckungsreise rund um das Leben auf einem Bauernhof. Die App steht als Universal-App für iPad und iPhone zur Verfügung und benötigt zu dem nur iOS 4.3 als Mindestvoraussetzung.


Erlebnis Bauernhof unterteilt sich in sechs Kategorien. Im Bereich A-Z findet man alle Tiere, die es innerhalb der App zu entdecken gibt, in alphabetischer Reihenfolge. Zusätzlich zum Namen können Kinder auch anhand der Bilder schnell zuordnen, um was für ein Tier es sich handelt.

In der Detail-Ansicht des Tiers erfährt man interessante Details, zum Beispiel auch die übergeordnete Gattung. Kinder, die noch nicht lesen können, finden sicherlich die Töne am interessantesten, die man abspielen kann, wobei hier meist mehrere Töne pro Tier zur Auswahl stehen.

Zu den anderen Bereichen gehören noch Säugetiere, Vögel und Insekten. Hier werden dann nur die Tiere angezeigt, welche in diese Kategorie fallen. Die Tiere werden in diesem Bereich allerdings nicht in einer Tabelle präsentiert, sondern etwas kindgerechter auf einem schönen Hintergrund. Im Bereich „Mein Bauernhof“ findet man alle Tiere, welche man durch einen entsprechenden Button zu den Favoriten hinzugefügt hat. Dort lassen sich die Tiere beliebig per Drag & Drop anordnen.

Erlebnis Bauernhof teilweise etwas lieblos

Aber nicht nur Tiere werden in Erlebnis Bauernhof gezeigt. Im Bereich Landleben findet man einige Informationen über Trecker oder Getreidemühlen und was für Geräusche diese im Betrieb von sich geben. Außerdem gibt es noch ein kleines Rätselspiel: Hier muss man sechs unterschiedliche Töne den passenden Tieren zuordnen. Bei manchen Tieren ist das gar nicht so einfach, selbst für Erwachsene.

Bei Apps für Kinder sollte man wie immer einige Dinge im Auge behalten. Grundsätzlich bietet die App keine In-App-Käufe, aber dennoch etwas Werbung für die anderen Apps des Entwicklers. Diese findet man, indem man auf das blaue Scheunentor in der Hauptübersicht tippt.

An sich ist die App in Sache Geräusche und Informationsvielfalt schön gestaltet, wobei die Kinder schon etwas größer sein sollten, um die App zu nutzen und die Texte selbst lesen zu können. Hier und da hätte man sicherlich bei der Darstellung etwas mehr Liebe zum Detail zeigen können. Teilweise wirken Texten und Schaltflächen eher lieblos eingefügt und ohne wirklichen Bezug zum Thema Bauernhof. Gerade beim eher hohen Preis von 5,99 Euro hätte man hier durchaus etwas mehr erwarten können, denn andere Apps sind zu geringeren Preisen deutlich besser optimiert.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de