Exklusiv für das neue Apple TV 4K: YouTube in 4K mit 60 FPS

Für eine flüssigere Wiedergabe

Mit tvOS 14 hat Apple die Voraussetzung geschaffen, dass YouTube auf dem Apple TV auch in 4K wiedergegeben werden kann. Aufgrund von fehlendem Codec-Support war die Wiedergabe damals auf 1080p begrenzt. Mit dem neuen Apple TV 4K der zweiten Generation gibt es jetzt ein noch besseres Bild, denn die neue Set-top-Box unterstützt exklusiv 4K mit 60 FPS.

Wer das Apple TV 4K der ersten Generation nutzt, bekommt ebenfalls eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixel, allerdings ist bei 30 FPS Ende. Das wird den meisten Nutzern und Nutzerinnen vermutlich nur dann auffallen, wenn man beide Videos nebeneinander abspielt. Falls ihr aber ein neues Apple TV 4K seit Freitag im Einsatz habt, könnt ihr entsprechend angebotene YouTube-Videos jetzt noch flüssiger genießen.


‎YouTube
‎YouTube
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos+

Anzeige

Kommentare 16 Antworten

  1. Das Apple TV 4K kann doch auch SDR, HDR und Dolby Vision in 60fps. Selbst das UI läuft in 60Hz…..was soll denn daran neu sein?

  2. Tatsächlich funktioniert 4K@60fps. Leider ist’s immer noch nicht möglich, dass die YouTube-App automatisch (content reading) auf HDR/DV umschaltet. Es wird definitiv kein HDR-Bild ausgegeben (genau so wird‘s im von euch verlinkten Twitter-Kanal diskutiert).

    1. Stimmt leider… Das (HDR) kann (zumindest bei mir) im Moment auch nur die YouTube App auf der Xbox Series X korrekt, was man auch deutlich sieht. Was mich beim Apple TV auch stört ist, dass es auch die neue Version noch nicht hinbekommt, die Framerate bei YouTube an das Material anzupassen. So ruckeln Videos in 50/25/24 Hz bei einer eingestellten Auflösung mit 60 Hz. Schade, denn bei Netflix, Amazon und Co. funktioniert dies inzwischen gut.

      1. Bei mir zeigt‘s Series X auch, außerdem nVidia TV Shield Pro. Leider beide ohne 3D-Audio (AV9 fehlt).
        Mein Apple TV 4k 2021 gibt jedoch Alles ohne Ruckeln wieder (auch YouTube).
        Hast du beide Anpassungen unter Einstellungen aktiviert? Warum stellst du auf 60Hz ein?

        1. 3D Audio funktioniert bei YouTube bei mir leider auf keiner Plattform. Weder auf der Xbox, noch auf dem 2021er Apple TV oder dem Samsung TV.

  3. Hier mal eine Frage. Wenn ich via AirPlay Videos abspiele sowohl von meinem XR als auch von dem 11proMax ruckeln die Videos. Woran kann das liegen? Nach einem Neustart des ATV läuft ein Video normal, dann ruckelt es wieder???

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de