Fetch Up Video & Audio: Gut gemachte Podcast-Feeds

Auch wenn ich mich bislang nicht wirklich für Audio- und Video-Podcasts begeistern konnte, war ich sehr angetan von den Fetch Up-Apps.

Die aus deutschem Entwicklerhause stammenden Apps gliedern sich in die Fetch Up Video-App (App Store-Link), die für das iPad veröffentlicht wurde, und derzeit für 2,39 Euro im App Store bezogen werden kann, und in die Fetch Up Audio-Applikation, die mit 1,59 Euro für das iPhone und den iPod Touch zu Buche schlägt.


Mit Fetch Up Video lassen sich auf dem iPad eine große Anzahl bekannter Video-Podcasts, sowie ausgewählte Fernsehsendungen, aber auch wirkliche Geheimtipps ansehen – die Entwickler sprechen von etwa 12.000 Shows. Man könnte Fetch Up Video also als eine Art übergreifende Mediathek beschreiben. Dafür steht in einem übersichtlichen Hauptmenü eine Auswahl an verschiedenen Kategorien bereit, auch eine Such- und Stöberfunktion ist gegeben.

In den Einstellungen lässt sich vom Nutzer festlegen, ob die App auch im 3G-Netz Inhalte herunterladen und streamen darf, oder dieses nur im WLAN-Netzwerk zu passieren hat. Dies ist insbesondere wichtig, wenn man nur über ein kleines Datenvolumen verfügt. Wer über ein kompatibles Fernsehgerät verfügt (z.b. TVs von Loewe), kann die Sendungen mittels Synchronisation auch auf dem großen Screen anzeigen.

Was Fetch Up Video für das iPad ist, ist die Audio-Podcast-App Fetch Up Audio (App Store-Link) für das iPhone und den iPod Touch. Auch hier gilt das gleiche Prinzip: Es können Radiosendungen, Podcasts und On-Demand-Audio-Inhalte aus der ganzen Welt auf das iDevice gestreamt und für den Offline-Zugriff heruntergeladen werden.

Neben einer Favoritenliste, einer Stöberfunktion und einem integrierten Player gibt es auch eine AirPlay-Anbindung, so dass die Inhalte auf kompatiblen Audiogeräten angehört werden können. Da beide Apps komplett auf Deutsch verfügbar sind und nur 2,3 bzw. 1,2 MB (Fetch Up Audio/Fetch Up Video) auf dem iDevice benötigen, kann sich der Download für Podcast-Interessierte lohnen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

    1. Die Fetch Up Audio-App gibt es für iPhone und iPod Touch, Fetch Up Video für das iPad. Bislang sind die Apps jeweils nicht für das andere Gerät verfügbar bzw. in eine Universal-App umgewandelt worden. Ich kann aber bei Interesse gerne mal beim Entwickler nachfragen, ob dies in nächster Zeit geplant ist.

  1. Warum lasst Ihr jemanden den Artikel schreiben, der selbst zugibt, dass er mit Podcasts nichts anfangen kann? Klar, dass dabei nix Vernünftiges rauskommt.

      1. 12000 Shows verfügbar? Was ist daran erwähnenswert, Podcasts sind frei zugänglich unabhängig von der App. Oder gibt es ein redaktionelles Katalog-System, dann bitte erwähnen.
        Die meisten genannten Features macht iOS/iTunes mit Bordmitteln, welchen Mehrwert haben die Apps? Was können sie im Vergleich zu den Platzhirschen Podcaster/Downcast?
        Etc etc..

        1. Dieser Artikel sollte nur als kurze Vorstellung der genannten Apps dienen, mit Hinweisen auf die – unserer Meinung nach – wichtigsten Features der Programme. Leider können wir nicht immer alle Apps in einem ausführlichen Testbericht, in dem man auch weitergehende Ausführungen wie deine Vorschläge unterbringt, vorstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de