Flite: Von Apple beworbenes Casual Game mit One-Touch-Steuerung

Noch etwas knifflige Abwechslung am Pfingstwochenende gefällig? Dann lohnt ein Blick auf das kürzlich erschienene und derzeit als „bestes neues Spiel“ betitelte Flite.

FliteFlite (App Store-Link) lässt sich als Universal-App kostenlos auf das iPhone, den iPod Touch oder das iPad herunterladen und nimmt nach der Installation etwas mehr als 14 MB in Anspruch. Das Casual Game erfordert iOS 6.0 oder neuer und steht in englischer Sprache bereit – letztere Tatsache kann allerdings getrost außer Acht gelassen werden, da es kaum textlastige Szenarien gibt. Auch eine Optimierung für die größeren Screens von iPhone 6 und 6 Plus wurde seitens der Entwickler von Appsolute Games bereits umgesetzt.


Flite, wohl eine phonetische Abwandlung des englischen Begriffes „flight“ („Flug“), setzt auf ein sehr simples Gameplay mittels einer One-Touch-Steuerung. Es gilt, mit einem papierflieger-artigen Fluggefährt fiese Level mit allerhand beweglichen Hindernissen zu bewältigen und dabei so weit wie nur eben möglich nach oben zu fliegen. Als zusätzliche Schwierigkeit wurde die Notwendigkeit, auf dem Weg kleine Sterne einzusammeln, eingebaut.

Werbebanner entfernen über drei unterschiedlich hohe In-App-Spenden

Die One-Touch-Navigation ist so einfach wie schwer zu meistern: Über ein Antippen des Displays wird der Flieger kurz nach oben geschossen – es bedarf also eines kontinuierlichen Tippens mit der richtigen Präzision, um das Absinken des Fluggerätes zu verhindern. Eine Partie ist beendet, wenn der kleine Flieger mit einem der schwarzen Hindernisse zusammenstößt. Zwischendurch gibt es in Flite immer wieder Werbebanner zu sehen, die glücklicherweise weggeklickt werden können. Möchte man sich dauerhaft von ihnen befreien, kann man den Entwicklern auf freiwilliger Basis 99 Cent, 1,99 Euro oder 2,99 Euro für diesen Bonus zugute kommen lassen.

Die bei den Versuchen errungenen Sterne lassen sich dank einer Game Center-Anbindung mit anderen Spielern in einer Highscore-Liste vergleichen. Bisher spielen knapp 38.000 Nutzer das herausfordernde Game Flite – die besten User kommen, geht man von den realistischen Ergebnissen aus, auf satte 80, 99 und 149 Punkte. So weit werde ich es wohl auf absehbare Zeit nicht bringen, aber vielleicht haltet ihr uns ja über eure Highscores in Flite auf dem Laufenden?

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de