Google Street View: Neues Bildmaterial in zahlreichen Städten Deutschlands

Erstmals seit 2009 aktualisiert

Google Street View aktualisiert

Es ist schon weit mehr als ein Jahrzehnt her, seit Google die Street View Funktion unter großen Diskussionen in Deutschland eingeführt hat. Seitdem hat sich hierzulande zwar sehr viel getan, nicht aber in Sachen Google-Bildmaterial. Street View war wirklich veraltet, ich bin stattdessen immer wieder auf Apples Karten-App und die Look Around Funktion ausgewichen.

Jetzt hat Google positive Nachrichten auf seinem hauseigenen Blog veröffentlicht: „Street View ist endlich zurück in Deutschland! Ab heute könnt ihr die Straßen und Sehenswürdigkeiten der 20 größten deutschen Städte mit aktualisierten Street View-Bildern erkunden – und zusätzlich viele andere Regionen in Deutschland zum ersten Mal virtuell besuchen.“


Auch zahlreiche kleinere Städte in Google Street View vertreten

Das bedeutet: Nicht nur in großen Städten wie Hamburg, Berlin, München und so weiter – sondern auch in kleinen Regionen gibt es neues Bildmaterial. Ich habe gleich mal zwei meiner Urlaubsorte überprüft und wurde positiv überrascht: Auch in kleineren Städten wie Oberstdorf oder Büsum ist Street View jetzt verfügbar. Selbst nachschauen könnt ihr am einfachsten mit Google Maps (App Store-Link).

Google Street View in Oberstdorf

Topaktuell sind die aktualisierten Aufnahmen leider nicht, sie stammen aus 2022. Allerdings schreibt Google auch: „Wir sind bereits seit Juni wieder mit unseren Fahrzeugen in Deutschland unterwegs und werden die neuesten Bilder veröffentlichen, sobald sie verfügbar sind – und so Bildmaterial von weiteren Regionen im ganzen Land hinzufügen.“

Solltet ihr euer Haus noch ein wenig herausputzen wollen, bevor der Google-Wagen das nächste Mal vorbeirollt, könnt ihr hier Informationen nachschlagen, wann und wo die nächsten Street View Aufnahmen angefertigt werden.

‎Google Maps - Transit & Essen
‎Google Maps - Transit & Essen
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 7 Antworten

  1. Ich habe leider heute direkt die erste Pixelwand entdeckt! Da war wohl eine Hausverwaltung, die digital eigentlich absolut nichts kann, schnell beim zensieren! Ich hoffe wirklich, dass StreetView dieses Mal nicht wieder ohne Ende verpixelt wird, weil irgendwelche Leute Angst haben, ihr Haus taucht im Internet auf. Wofür man die Daten missbrauchen könnte ist absolut egal, erstmal zensieren! Das gefällt mir so an Apple: da sehe ich (abgesehen von Gesichtern bei Statuen) keine Pixelwut! Einfach angenehm!

  2. Ja, sollen die Pixelfreunde doch Betttücher vor ihr Haus hängen…
    Die Verpixelung von Häuserfronten hat mit Datenschutz nix zu tun, gar nix.

    Vollkommenes Unverständnis ‼️😡

    1. lol, unsere Nachbarin hat noch nicht gesehen, dass es neues Bildmaterial gibt. Sie war damals die Erste, die das Haus hat verpixeln lassen.
      Ich verstehe auch nicht, warum man die Hütte verpixeln sollte – sie bestimmt auch nicht wirklich.

    2. Spricht der wo vermutlich kein Haus und auch keine Hecke um seinen Garten hat. Mich persönlich Stört es nicht dass mein Haus von außen zu sehen ist, mich stört es aber sehr wohl, dass diese Kameras über meine Hecke in meinen Garten schauen und somit in meine Privatsphäre schauen. Egal ob im Nachhinein dann Personen unkenntlich gemacht werden oder nicht.

      Nur dem Garten kann ich aber nicht verpixeln lassen.

      Das Problem wäre ganz einfach zu lösen in dem die Kameras nicht auf 2,40m höhe montiert wären sondern auf so 1,70-1,80m. Schon würde bei den Street View aufnehmen einfach eine schöne Grüne Hecke zusehen sein und das Haus.

      Parallel kommt noch dazu, dass mich diese 2 Klassen Regelungen stören. Google und Co dürfen einfach so alles Filmen, ich jedoch bekomme eine auf den Deckel wenn die Kameras, vom Haus, noch einen Teil von der Öffentlichen Straße aufnehmen. Denn es könnte ja eine Person oder etwas anderes was unter die DSGVO fällt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de