Gravis wird dichtgemacht: Mittlerweile offiziell bestätigt

Beliebter Apple-Händler wird schließen

Inneneinrichtung eines Gravis Stores

Bereits gestern Nachmittag sind im Internet die ersten Meldungen im Netz aufgetaucht: Der Apple-Händler Gravis wird schließen. Heute Vormittag wurde das Thema dann von Stadt-Bremerhaven aufgegriffen und mittlerweile hat Gravis die Gerüchte uns gegenüber bestätigt.

Gravis wurde bereits vor fast 40 Jahren gegründet und 2012 von Mobilcom-Debitel übernommen. Davon hat haben Kundinnen und Kunden nicht viel mitbekommen, Gravis hat weiterhin als eigenständige Marke agiert. Zuletzt hat man aber anscheinend immer wieder rote Zahlen geschrieben, nun soll das Kapitel Gravis endgültig beendet werden.


Das Statement von Gravis zum Nachlesen

Seit 2022 hat die Gravis jedoch mit einem negativen Ergebnis zu kämpfen. Die Verluste steigen seitdem mehr oder weniger jedes Quartal. Das ist auf verschiedene Hintergründe und Marktbedingungen zurückzuführen. Wie viele Händler, sind auch wir nachhaltig betroffen vom Einfluss der Pandemie, dem Rückgang der allgemeinen Nachfrage sowie dem immer stärker werdenden Online-Handel und der damit einhergehenden Verluste im stationären Handel. Hinzu kommt, dass wir aufgrund des restriktiven Konditionsmodells seitens Apple keine Möglichkeit sehen, das Geschäft in Zukunft auskömmlich zu gestalten. Das sind unter anderem die Gründe dafür, dass wir schlussendlich nicht mehr wirtschaftlich waren und zu diesem Schluss kommen mussten.

Im vergangenen Jahr wurde mit potenziellen Partnern über Zusammenarbeit – und Zusammenlegung von Geschäften gesprochen, aber keines der Konzepte erwies sich als so stichhaltig, dass es die Verluste wettmacht. Zudem haben im vergangenen Jahr nochmal umfangreich investiert, unter anderem in die Umsetzung unseres neuen Store-Konzepts, die Umstellung auf bargeldlose Bezahlung oder durch verschiedene Anstrengungen im Marketing wie ein vollständiges Redesign der Marke und eine Neugestaltung des Online Auftritts.

Doch auch diese Maßnahmen haben leider nicht zur gewünschten Rückkehr des Erfolgs geführt.

Das solltet ihr rund um Gravis beachten

Wie genau es bei Gravis in den kommenden Wochen und Monaten weitergehen wird, das steht noch in den Sternen. Solltet ihr beispielsweise eine Online-Bestellung bei Gravis tätigen, solltet ihr vorsichtshalber auf eine Zahlung per Vorkasse verzichten. 

Am Ende ist das definitiv eine bedauerliche Sache, denn vor allem als Apple Service Provider war Gravis immer eine gute Anlaufstelle, insbesondere wenn kein Apple Store in der Nähe war. Vor einigen Jahren habe ich beispielsweise die Tastatur meines MacBook Pro dort austauschen lassen, was wunderbar funktioniert hat. Eine Online-Reparatur per Versand hätte definitiv deutlich länger gedauert…

Anzeige

Kommentare 39 Antworten

  1. Schade. Ich war da viele Jahre Kunde und es war meine Anlaufstelle Nummer 1 für alles rund um Apple.
    Allerdings hatte ich mich erst Ende letzten Jahres gewundert, warum mir Gravis ein MBA mit M2 für 300,- über Listenpreis verkaufen wollte. Die Antwort: „Wir haben es da.“, reichte mir da leider nicht.

    BTW.: Auch Cyberport macht einen Shop nach den anderen dicht. Hier in der Hauptstadt gibt es nur noch einen Shop.

    1. Na irgendwie müssen die ja von den roten Zahlen runterkommen. Andererseits ist das wohl auch der Grund für die roten Zahlen 🙂

    2. Ich fand Cyberport im SSC immer besser als Gravis in der Schlossstraße. Allerdings ging es mit beiden Läden in den letzten Jahren bergab. Jetzt kann man alle 14 Tage donnerstags Abend im halb geschlossenen SSC übrigens sehr gut Rollschuh laufen mit hervorragendem DJ 😉 Aber das nur am Rande.

    1. Ich auch. Das war dann auch direkt defekt, weil der Vibrationsmotor nach einem eingehenden Anruf weitermachte und nur durch einen Neustart gestoppt werden konnte.
      Gravis hat dann bei dieser Reklamation (innerhalb von 3 Tagen) so viel Terror darum gemacht, dass ich danach nie wieder in einem Gravis Store war.

      1. Gravis in Bochum ist auch mit Abstand der schlechteste Laden. Seit Jahren sind die einfach nur unfreundlich und inkompetent. Nur wenn man sich per Mail an den GF oder RL gewandt hat, haben sie was gemacht, sonst wirst du da nur verarscht. ICH freue mich, dass die Bude weg kommt!
        Mein letztes Highlight war, das sie das Bargeld „abgeschafft“ haben.

  2. Die bei Gravis in Bochum haben mir damals (10 Jahren) einfach meine Mighty Mouse getauscht, die hatte ich gebraucht bei Ebay gekauft.

    Habe mich bei Gravis immer wohlgefühlt, echt schade.

  3. Hier in der südwestlichsten Ecke von Deutschland war das die einzige Anlaufstelle. Der nächste Apple Store ist 2h Autofahrt weit weg.🙄
    Alternativ nur Basel (andere Währung, Mehrwertsteuer, Einfuhrzoll?) oder Straßburg (Pardon, je ne parle pas français.)

    Ein Mist ist das…!

  4. Bei Gravis in München habe ich meinen ersten Apple-Rechner (Macintosh Performa) gekauft.

    Der Laden in Köln war später mein bevorzugter Dealer.

    Wie gut, dass ich nicht gewusst habe, dass Gravis seit zwölf Jahren zur Mogelcom gehört, dann hätte ich wohl da nichts mehr gekauft.

  5. Sehr bedauerlich! Seit Apple in Berlin zwei Stores hat ging sichtbar bergab bei Gravis. Vorher oft im Café Einstein gesessen, dass sich im Gravis Obergeschoss am Ernst-Reuter-Platz befand 😭

    1. Als der Apple-Store am K’damm öffnete, sind einige Dudes von Gravis abgewandert. Und ausgerechnet jene, die sich am lautesten über die Arbeitsphilosophie dort aufregten.

      War schon cool dort. Auch deren Adobe Events oder zu Final Cut, Logic, Ableton usw. waren immer nice.

  6. Sehr sehr schade, Sie hatten halt den Nachteil gegenüber Mediamarkt, Saturn, Cyberport usw., das Ihre Produktpalette ziemlich klein war und diese zu einen sehr hohen Anteil nur auf Apple ausgelegt war.

  7. yep hab ich mir auch gedacht… selten dämliches konzept den kunden zu zwingen bargeldlos zu bezahlen. und wer fast nur Apple Produkte verkauft ist selbst schuld;-)

      1. Ja, das clevere Konzept einen Teil der Kundschaft auszuschließen hat’s anscheinend voll gebracht und hat den Laden vor der Pleite gerettet. Oh wait…

        1. Und mit dem Anbieten von Bargeldzahlung wäre das nicht passiert? Die Zahlen waren schon vorher rot. Wenn eine ernstzunehmende Menge an Kunden bar bezahlt hätten, dann wäre man wohl kaum davon abgerückt.

          1. @ Zero: das wird immer schwieriger werden!
            Was im Laden passiert oder nicht, ist Sache des Inhabers. Der wägt ab, ob er auf Bargeldzahler verzichten will oder nicht.
            Manche denken: der Kunde will es so.
            Andere denken: dann ist die Chance auf Überfälle geringer. Was will man denn noch mit vorgehaltener Pistole mitnehmen können? Ne Tüte Gummibärchen an der Tanke oder n altes Brötchen beim Bäcker?
            Ich hab mir ehrlich noch nie den Kopf zerbrochen, wer eigentlich die Geldtransporter/ Sicherheitsdienste bezahlt (Schande) – aber alle diskutieren über Gebühren, die der Händler an die Bezahldienste abzuführen hat.
            Will sagen: auch das wird der Händler ins Verhältnis setzen, erst recht, wenn er richtig hohe Tagesumsätze generieren kann. Sicherheitsdienste müssen auch Personal (Nebenkosten Fahrzeuge, Kraftstoff) bezahlen und stellen Rechnungen für erbrachte Leistungen aus.
            Man kann das Eine oder das Andere gut finden oder ablehnen, aber was beidseitig akzeptiert wird, ist ne völlig andere Geschichte!

          2. @hape: Alles bekannt und richtig. Man muss aber das große Ganze sehen. Ich bin generell gegen die Bargeld-Abschaffung. Die Kriminellen werden sowieso Wege finden, der Dumme ist immer der Ehrliche. Und, wie Du schon sagst, die Sicherheits-Dienstleister beschäftigen auch Menschen.

          3. @zeroG Kriminalitätsbekämpfung: Ich finde, die Italiener machen es besser. Nicht der Staat muss dir nachweisen, dass du Geld aus illegaler Quelle hast, sondern du musst nachweisen, dass dein Geld aus legaler Quelle stammt, für den Normalbürger kein Problem. So kann der Staat Schwarzgeld einsacken. Dazu bräuchte man kein Plastikgelf. Find ick jut.

          4. @hayao: Diese Beweislastumkehr ist das Grundkonzept eines totalitären Überwachungsstaates. Der Bürger muss permanent seine Unschuld beweisen und wer nichts zu verbergen hat, hat nichts zu befürchten.
            Wie schon mehrmals geschrieben: Ich bin weder Geldwäscher, noch Terrorist. Ich MUSS meine Unschuld nicht beweisen und ich habe jede Menge zu verbergen, nämlich meine Privatsphäre.

  8. Würde ich hier in Wuppertal nicht vermissen. Relativ inkompetent, nie den Eindruck gehabt das man sich als „offizieller Apple Reseller“ überhaupt mit Apple Geräten etc. auskennt.

  9. Ich schreibe ja selten Kommentare. Aber das Bedauern, das vieler Orts geäußert wird, kann ich nicht verstehen. Der Laden war, zumindest in Mannheim, immer unterirdisch. Teuer, ewige Wartezeiten, inkompetente Software wie Mitarbeiter, unfreundlich. Einmal wollte ich, nur mal so, von einem iPhone 7 den Akku tauschen lassen. Der Mitarbeiter legte das iPhone auf die Kante eine Mac Bildschirms und meinte, das sei Krumm. iPhone, nie in der A.-Tasche getragen, mit Hülle und nie runtergefallen. Sah aus wie aus dem Laden. Akku könne man nicht mehr mit Garantie tauschen. Wohl gemerkt nach einer halben Stunde Wartezeit mit zig Personal, aber fast ohne Kunden. iPhone zu Apple eingeschickt, Akku wurde ohne Diskussion getauscht. Welche Daseinsberechtigung hatte der Laden jemals? Wie gesagt, zumindest in Mannheim. Grüße

    1. zu den man kann nicht auf dauer als Apple Parasite überleben

      Apple ist mitterweile bekannt für seine knallhhart und rücksichtlose Entscheidungen gegenüber externe Partner. (siehe die Fabrik die extra für Apple Produktion gebaut wurde)

  10. Früher war ich zufrieden mit Gravis. Da in unmittelbarer Nähe kein Laden ist, war ich aber selten dort.

    Ende letzten Jahres hatten wir einen plötzlichen Hardware-Fehler am iMac und wurden seitens Apple an den Gravis-Store in der Nähe verwiesen. Dort hat man sich nicht mit Kompetenz gerühmt und die angebotenen Reparaturkosten waren absolut unangemessen. Leider war (unterschiedliches) Personal bei meinen mehreren Besuchen im Laden dort, auch in anderen Themen inkompetent. Man konnte mich nicht beraten zum Thema Mac StudioDisplay (und wollte mir stattdessen zuerst einen iMac und anschließend noch ein HD-Display, das nichtmal im Sortiment war anbieten). Und auch bei der Frage zu Adaptern nicht unüblicher Stecker (ging um Displayport) wurde ich nur mit großen Augen angeschaut und ins Regal zu den Adaptern verwiesen. Na da bestell ich es gleich online. Sie waren alle super freundlich, ich musste nie lange warten, soweit alles super. Aber gerade bei Technikthemen, will ich doch auch Beratung. Schon da hab ich mich gefragt, wie sich der Laden über Wasser halten kann. Offenbar gar nicht.

  11. Mogelcom braucht jetzt selber Geld und kann nicht mehr mit Gravis Steuern sparen. Ce la vie
    Der Gründer hat seinerzeit Kasse gemacht und schiebt den schwarzen Peter an Apple wegen mieser Rabatte.

    1. Er wusste dass man nicht länger abhängig von Apple den Landen überleben könnte.

      Schon damals als bei den iPhone nicht beliefert wurden sondern der Telekom exklusiv der einzige Vertriebspartner war.

      So läuft das halt bein Kapitalismus 😊

  12. Ich denke es geht nur noch um Gewinn-Maximierung.

    Es werden die Schrauben für dem Mittelstand so angezogen, dass keine Luft mehr zum Atmen bleibt,
    oder man besetzt die Felder als Konzern selbst. Wozu zwei Apple Stores in Berlin ?

    Nach und nach werden sich die Klein und Mittelst. Geschäfte aus dem Stadtbild verabschieden, da
    Ankerpunkte wie Karstadt, Just Music, Conrad Elektronik auch nicht mehr vorhanden sind oder demnächst verschwinden.

    Den Rest macht dann die Politik mit ihren Vorschriften, wo nichts zu Ende gedacht ist.

    1. immer schön grün wählen.

      Dann sind die nicht insolvent automatisch, aber sie hören vielleicht auf zu verkaufen. 😜

  13. Schade, denn am Schluß – und das ist wohl auch so gedacht – bleibt nur der Weg zu Apple und zu deren Konditionen.
    Das scheint der Grund zu sein, niemand Anderen wirklich unterstützen zu wollen!

    1. Ich schiele schon seite geraumer Zeit auf qualifizierte Alternativen. Irgendwann muß mal Schluß sein. Mobil reize ich mein XR bis zum letzten aus, dann kommt was alternatives an den Strt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de