Home-App unter iOS 16.2: Auf Apple-interne Problemliste gesetzt

Große Schwierigkeiten mit der neuen Architektur

Wer sein Apple-Gerät auf iOS 16.2 aktualisiert hat und damit auch das eigene Smart Home über Apples Home-App steuert, dürfte in diesen Tagen durchaus genervt sein. Die mit iOS 16.2 von Apple neu eingeführte Home-Architektur ist nämlich alles andere als zuverlässig und beschert vielen Nutzern und Nutzerinnen massive Probleme mit ihren eingepflegten Geräten.

Nun hat Apple das mit iOS 16.2 durchgeführte Update der Home-Architektur als „schwerwiegendes Problem“ eingestuft, wie MacRumors berichtet. Es wurde „zu einer internen Liste von Problemen hinzugefügt, die normalerweise nur für weit verbreitete und bemerkenswerte Probleme reserviert sind, was darauf hindeutet, dass das Update weit verbreitete und systemische Probleme mit den HomeKit-Geräten und -Einstellungen der Nutzer verursacht hat“, so MacRumors.


Apple zog das Update nach kurzer Zeit zurück

Apple hatte die neue Home-Architektur erstmals im Juni des letzten Jahres vorgestellt und versprach damit ironischerweise eine neue, „stabilere“ Struktur und eine verbesserte HomeKit-Erfahrung. Das Gegenteil ist leider eingetreten: Eine große Anzahl an Usern der Home-App berichtete, dass ihre HomeKit-Geräte, -Szenen und -Setups nach dem Update nicht mehr funktionierten. Die massiven Beschwerden führten dazu, dass Apple das Update nach kurzer Zeit zurückzog. Nun hat man auch intern Bezug auf die Probleme genommen, die Home-App auf eine interne Problemliste gesetzt und dort als „schwerwiegendes Problem“ klassifiziert.

„[…] Apple hat das Home-App-Update in eine interne Datenbank für Hardware- und Software-Probleme aufgenommen – ein seltener Schritt für ein softwarebezogenes Problem. Die Liste, die von Apple, Apple Stores und autorisierten Dienstleistern verwendet wird, enthält in der Regel nur weit verbreitete Probleme, mit denen Kunden konfrontiert sind, darunter meist Hardware-Probleme.“

So berichtet MacRumors zu diesem Umstand. Wann ein aktualisiertes Update für die Home-App erscheinen wird, ist bisher noch nicht bekannt. Wer selbst Probleme mit dem Home-Update hat, kann ein mittlerweile von Apple veröffentlichtes Support-Dokument aufrufen und die Optionen ausprobieren.

Seid ihr von den Home-Problemen betroffen, wenn ja, wie äußern sie sich bei euch? Habt ihr eigene Lösungen für euer Setup gefunden? Wir freuen uns wie immer über eure Kommentare.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 18 Antworten

  1. Bei mir spinnt seit 16.0 Home richtig rum.
    Hey Siri schalte das Küchenlicht ein bitte -> Das Bad Licht geht an mit der Antwort das Licht ist an.
    Szene -> TV Licht -> es scheint du hast keine Szenen in deinem Zu Hause.
    Oder das beste
    Es sieht aus als hättest du keine Geräte in deinem zu Hause 😂
    Und das alles ab 16.0.
    Besser ist es mit 16.1 oder 16.2 nicht geworden 🙁

    1. Genau das ist bei uns auch! Beruhigend zu wissen das andere auch daran verzweifeln. 🙈 Ich hoffe da kommt bald ein reparierendes Update!

  2. Man bin ich froh das bei mir seit dem Update noch alles ohne Probleme funktioniert.
    Da hat Apple wieder mal den Bock abgeschossen.😤

  3. Das Support-Dokument bezieht sich ja nur auf das Einladen von anderen Personen. Sonstige Probleme werden wohl erst mit dem nächsten Update gelöst.
    Ich habe 16.2 drauf UND die neue Architektur (was übrigens nicht das Selbe ist) und auch nicht mehr Probleme als zuvor, als schon immer…

  4. Bei mir läuft alles „normal“, allerdings mit den ewigen kleinen Problemen die auch schon vorher da waren. Alle eingeladene Personen haben auch weiterhin Zugriff, neue habe ich nicht getätigt.

    1. Auch zu meinem Yamaha Receiver nicht mehr 😵‍💫
      Manche Osram Smart+ Steckdosen sind nicht erreichbar. Einmal raus- und reinstecken, dann gehen sie wieder.
      Keine Probleme mit Eve Thermo.

  5. Ich bin neu im Apple Universum aber das Thema Home beschäftigt mich nun schon seit paar Stunden.

    Ich kann zwar Geräte und co hinzufügen aber keine Einladungen versenden, der Button dafür ist nicht da.

    Mit Apple hatte ich heute schon Kontakt aber keine Lösung :/

    1. Seit ca. 9 Monaten werden meine RAW-Dateien der Fujifilm GFX 50 S II nicht angezeigt. Beim Chat mit der Hotline gab es keine Lösung. Sowohl hier als auch auf schriftliche Anfragen gibt es bei Apple keinerlei Rückmeldungen. Totale Ignoranz von Apple. So langsam überlege ich wieder von Apple weg zu gehen.

  6. Ich hatte auch so einige Probleme, vor allem mit meinem Home und dem Inlandes alter/neuer Personen.
    Habe letztendlich alles komplett neu aufgesetzt. Seit dem funktioniert wieder alles. Echt nervig!

  7. Komisch, hab bei mir keine großen Beschwerden bis auf das ich bei manchen Szenen noch sagen muss „Szene xy“ starten, weil der Name wie z.Bsp. „Kino“ mehrdeutig ist und Siri nicht gleich weiß ob ich die Szene meine oder Kino’s in der Umgebung will.
    Und Siri nach wie vor manchmal nicht genau „zuhört“, was aber schon immer so war… 😛

    Bin gespannt was es für ein Chaos gibt bei den Nutzern wenn das „Hey“ vor dem „Siri“ verschwinden soll.
    Würde ich mir aber wirklich wünschen, denke dann geht vieles schneller von der Zunge…

  8. Ich habe das Problem, dass angelegte Scenen in der Home App nicht mehr angezeigt werden, in der Eve App allerdings schon. Einige lassen sich über die Automation die in der Eve App angelegt werden auch steuern, andere wiederum nicht. In der Home App werden die Automationen auch angezeigt, allerdings ohne die Scene.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de