Im Video: So funktioniert Live Text in der Notizen-App

Besonders praktische Funktion

Live Text ist auf dem iPhone SE 2 und neuer sowie iPhone XR und neuer verfügbar. Mit der Kamera könnt ihr einfach Text scannen, der dann automatisch in editierbaren Text umgewandelt wird. Besonders praktisch ist die Integration in der Notizen-App.

Klickt für Live Text einfach auf das Kamera-Icon in der Toolbar, richtet die Kamera über dem Text aus und fügt diesen so in eine neue Notiz ein. Gut: Ihr könnt auch handschriftlichen Text scannen. Wenn sich ein paar Fehler eingeschlichen haben, könnt ihr den Text danach auch manuell anpassen.


Anzeige

Kommentare 12 Antworten

    1. Ich habe das 12 er mini. Die Funktion ist auch schon etwas länger da. Mindesrens das letzte oder sogar vorletzte Update.
      Tip:
      Der Button zeigt sich erst, wenn die Kamera auch Text erfassen kann. Donst ist es weiterhin „nur“ normale Kamera. 😉
      Man kann damit auch einfach nur Text Copy & Paste oder Teilen, bzw. einige Fremdsprachen übersetzen.
      Wenn der Text richtig erfasst wurde, ist ein gelber Rahmen drum und erst dann ist auch der Button mit den Funktionen da.
      Musst n bisschen fummeln, bis Du es raus hast. Ist ne coole Funktion.

  1. Wollte michngrad zurückmelden. Nein… Notizen war ich nicht. Ich hab mich in der bisherigen Finktion vergaloppiert.
    Ich habe eben ein Produktfoto gemacht. Von diesem Foto hätte ich den Text einlesen und an Notizen schicken können. Das kannte ich bisher auch nicht. Hat mir aber auch nicht gefallen, weil die Textstelle ziemlich willkürlich rausgesucht wurde.
    Ich werd mal,gucken, ob die Funktion was mit Rezeptfotos aus der handgeschriebenen Sammlung meiner Mutter anfangen kann. 🤣

    1. Nachsatz:
      doch – funktioniert, wie von mir vorhin beschrieben. Über die „Teilen“ – Funktion kann das Eingelesene dann an Notizen gesendet werden.
      Direkt vom Foto war es Murks. Der Button ist unter dem ausgesuchten Foto in schwarz, färbt nach dem antippen auf blau um. wählt auch korrekt den Text aus, kann ihn aber nicht an Notizen senden. Möglicherweise ist das (noch) ein Bug. 🤔 ❓

    1. Öffne die Notizen App, unten rechts ist das kleine Icon für „neue Notiz“, da drauf klicken. Dann hast Du in der Toolbar das Kamerasymbol, da drauf klicken und aus dem sich öffnenden Menü „text scannen“ auswählen.

  2. Das funktioniert überall, wo ein Kamerasymbol ist, z.B. bei mir z.B. auch in Mail, Foodshiner (Lager- & Einkaufsapp) oder sogar hier, wenn man den Cursor anklickt, dann macht sich ein Menü auf (Aswählen|Alles|Einsetzen| + Burgersymbol in eckiger Klammer = Liferext).
    Gestern Abend noch herausgefunden. 😂 (iPad Pro 2021, 11“)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Copyright © 2022 appgefahren.de