iPhone 15: Leak des vermeintlichen USB-C-Connectors aufgetaucht

Wechsel von Lightning zu USB-C steht bevor

Mit der iPhone 15-Generation, die voraussichtlich im September dieses Jahres vorgestellt werden wird, wird Apple wohl endgültig vom Lighting-Anschluss im iPhone Abschied nehmen und stattdessen auf einen USB-C-Port setzen. Nun sind im Internet Bilder von den vermeintlichen USB-C-Anschlüssen des iPhone 15 aufgetaucht.

Die Bilder wurden von den Leakern @lipilipsi und @John011235 auf Twitter bzw. X geteilt und zeigen angeblich die USB-C-Anschlüsse, die an den flexiblen PCB-Komponententeilen angebracht sind, die im Standard-iPhone 15, iPhone 15 Plus und iPhone 15 Pro Max verwendet werden.


Drei Bilder eines vermeintlichen USB-C-Connectors der iPhone 15-Generation

Es wird erwartet, dass alle iPhone 15-Modelle im Jahr 2023 mit USB-C anstelle von Lightning ausgestattet sein werden. Zuverlässige Quellen, darunter Mark Gurman von Bloomberg, Apple-Analyst Ming-Chi Kuo und andere Apple-Analysten, haben gesagt, dass Apple diese Änderung vornehmen wird.

Die Umstellung wird es Apple ermöglichen, die neuen Regularien der Europäischen Union zu erfüllen. Diese Vorschriften verlangen von Apple, iPhones mit USB-C-Anschlüssen in der EU zu produzieren. Apple muss also entweder einen weltweiten Designwechsel vornehmen oder spezielle iPhones für den Verkauf in der EU entwickeln.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 21 Antworten

    1. Lightning hat nur USB 2.0, die also doch hin und wieder mal das Kabel für Datenübertragung anstecken kommen in neue Geschwindigkeit Dimissionen.

      Mit USB-C könnte schneller geladen werden bei gleicher Spannung.

      Darüberhinaus ist halt der 10 Jahres Plan von Apple nun vorbei, gab 2012 dazu mal Berichte.

          1. Die Wahrheit ist, dass wenn du dir nach dem Anstecken des Kabels und vor dem Download an die Nase fasst, dein Geschwindigkeitsvorteil verschenkt ist.

          2. Ich brauch die Geschwindigkeiten auch nicht, heißt aber nicht dass es nicht doch auch User gibt die diese wirklich benötigen.

            Auch heute liest man in Foren immer noch, dass es mehr als 1 User gibt die noch alles via Kabel Synchronisieren

      1. Die Datenübertragungsrate hat nichts mit dem USB-C Stecker zu tun!

        Wenn man ein „langsames“ Kabel mit USB-C Steckern hat, das z.B. nur zum Laden gedacht ist, hat man auch nur eine Datenübertragungsrate von USB 2.
        Da kann ein USB 3 Kabel mit USB-A Steckern schneller sein.

      1. Stimmt die Datenübertragung hat mit den Stecker nichts tu tun aber das Protokoll welchen in den Lightning Kabeln verwendet wird, ist eben auch nicht schneller.

    1. Naja dafür erstmal viele Kabel und Netzteile die weggeworfen werden müssen.

      Ich habe deutlich mehr USB-A auf Lightning Kabel als USB-A auf USB-C oder reine USB-C Kabel. Auch die anderen Geräte halten sich bei mir in Grenzen (Nintend Switch und Asus Rog Ally).

      Bin aber auch jetzt nicht gezwungen umzusteigen, nein 14 Pro ist noch gut in Schuss.

      1. Das ist wahr und geht mir auch so. Völlig irre was sich da über die Jahre angesammelt hat. Und wenn nun ein Gerät den Stecker wechselt, macht das in Summe absolut nichts aus. Am Ende wirst du dir nun ein Adapter von USB-C auf USB-A holen, damit du wieder mit Bus, Bahn, Flieger, Hotel und Co. kompatibel bist.

        1. Vollkommen Richtig, über Jahre hinweg wird sich da erst alles auf USB-C bei mir Umstellen.

          Denn Funktionierende werde ich nicht einfach wegwerfen, die verschleißen so oder so irgendwann mal und werden dann ersetzt aber vermutlich werden mich gerade die Netzteile mit USB-A noch lange begleiten. Denn wirklich kaputt gehen die bei mir nicht.

  1. Dabei steht noch die Frage im Raum ob die Pro Modelle nicht sogar Thunderbolt bekommen.
    Das würde auch die These stützen das die „normalen“ iPhones weiterhin mit dem USB 2.0 Protokoll arbeiten sollen.

    So haben zwar alle die USB-C Anschlüsse aber die Pro Modelle hätten damit ein weiteres Premium(Pro)feature.
    (soll sogar ähnlich dem iPad Pro werden wo ein Monitor angeschlossen werden kann)
    So würde Apple der Samsung DeX Funktion Konkurrenz machen. (wer immer das auch nutzt)

    Was auch interessant wird ist was Apple sich mit der Ladegeschwindigkeit trauen wird.
    Hoffe das zumindest zum Samsung Ultra mit 45W aufgeschlossen wird.
    Zumal Samsung beim neuesten Fold 5 sich wieder nicht über 25W getraut hat.

    Aber lasst uns mal auf die Keynote warten…

    1. Sie können auch auf USB4 v2 gehen und wären dann deutlich schneller wie Thunderbolt 3.

      So ne Samsung DeX Konkurrent von Apple ich begrüßen. Schwiegermutter braucht so oft Ihren Rechner nicht und alles was sie damit macht könnte sie ohne Probleme so auch erledigen dann. Auch ich würde mir vermutlich überlegen ob es dann überhaupt noch ein Mac braucht (für mein Usecase).

      Zu den 45W, ja schaden tut es nicht, für den Fall der Fälle aber normal brauchen tue ich es nicht.

      1. Ja lassen wir mal die Kirche im Dorf und bring die Leute nicht noch mehr durcheinander.
        Ein Thunderbolt 3 ist mehr als genug, Thunderbolt 4 wäre zwar auch nice-to-have aber bietet bei Smartphones keine großen Vorteile gegenüber 4 und deswegen sollte 3 erstmal reichen.

        USB4 2.0 ist auch noch zu „neu“, auf der Computex im Juni wurden erstmal erste Controller vorgestellt und ich bezweifle das die gleich Einzug in den Smartphones haben werden.

        Zudem nimmt Apple ungern das Wort USB in den Mund (der alte Krieg mit der USB Behörde bleibt unvergessen und deshalb der Lightning erst entstanden ist), wenn dann nur „ihr“ Thunderbolt.

        1. Hat wenig mit durcheinander bringen zu tun, wer sich mit seinen Zeug nur halbwegs beschäftigt weis das USB4 v2 in den Startlöchern steht. Zumal ja die Eingangsfrage war was USB-C für Vorteile bringt und das wäre eben auch einer, via Lightning ist weder USB3 noch USB4 möglich (egal in welchen Versionen).

          Was das DeX Konkurrenten angeht, da bin ich aber ehrlich, sowas wird so schnell von Apple nicht kommen. Denn dann würden sie sich sehr schnell einen riesigen Kundenstamm selbst nehmen. So viele benötigen nun mal doch keinen Mac fürs produktive arbeiten, sehr viele würden mit dem iPhone an einen externen Monitor und Maus/Tastatur durch aus alles erledigen können (Mac + iPhone pro Nutzer bringen mehr Umsatz als nur das iPhone). Analog dazu auch warum es immer noch kein Multi User Support beim iPad gibt (3-4 iPads in einer 3-4 Köpfigen Familie bringen mehr Umsatz als 1 mit mehreren Benutzern).

          Aber träumen darf man ja trotzdem.

          1. Mir ist natürlich bewusst das USB4 2.0 in den Startlöchern steht, aber meiner Meinung nach erstmal den Weg in Computer finden wird.
            Selbst allerneueste Android Flaggschiffe setzen immernoch auf USB 3.2 also noch nichtmal die Rede von USB 4.

            Mit dem DeX Konkurrenten hab ich ja auch kein Multi-User System gemeint sondern ausschließlich das anschließen an einen externen Monitor zur Benutzung der Oberfläche.
            Und das iPad Pro bietet ja bereits diese Möglichkeit, warum also nicht das iPhone Pro?
            Zumal weder DeX noch iPad OS für mich zur Diskussion dient als wirklicher Ersatz zu macOS.

            Kennen niemanden der DeX oder den Monitor-Support vom iPad Pro ernsthaft nutzt.

          2. Mit dem DeX Konkurrenten hab ich ja auch kein Multi-User System gemeint sondern ausschließlich das anschließen an einen externen Monitor zur Benutzung der Oberfläche.
            > war mir bewusst, ich hab mit den Vergleich zum Multi-User System (das es am iPad immer noch nicht gibt) nur sagen wollen Apple, dass es Apple wichtiger ist an einen Person mehrere Geräte verkaufen zu können als nur eines.

            Und das iPad Pro bietet ja bereits diese Möglichkeit, warum also nicht das iPhone Pro?
            > Stimmt, das iPad Pro bietet die Möglichkeit aber die iPad Pro Kunden haben vermutlich auch immer ein iPhone. Wenn das iPhone nun die Möglichkeit bekommt, besteht die Gefahr das die Kunden dazu sich dann kein iPad oder Mac mehr holen.

            Zumal weder DeX noch iPad OS für mich zur Diskussion dient als wirklicher Ersatz zu macOS.
            > Da bin ich komplett bei dir, ich habe es aber auch auf einen sehr großen anderen Teil der Apple Kunden bezogen (der Apple überhaupt nun so riesig gemacht hat) und zwar auf die die Geräte als Lifestyle Produkt haben. Da braucht es selten ein Mac mit macOS fürs Arbeiten, mal schnell einen Brief (der Brief dient nun nur als Simples Beispiel) schreiben kann man mit Pages auch auf iPad.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de