iPhone 15 Pro Max: Darum ist die neue Linse auf fünffachen optischen Zoom begrenzt

Neues Interview mit Apple-Führungskräften

Rückseite des iPhone 15 Pro Max

Apple hat vor mehr als einer Woche die neue iPhone 15-Generation vorgestellt. Ein Alleinstellungsmerkmal des iPhone 15 Pro Max ist die neue Telephoto-Linse, die erstmals einen fünffachen optischen Zoom bietet. In einem Interview mit dem französischen Magazin Numerama hat Apples VP of Camera Software Engineering, Jon McCormack, nun erklärt, warum das Zoomobjektiv des iPhone 15 Pro Max auf einen 5x optischen Zoom beschränkt ist, anders als beispielsweise der zehnfache Zoom beim Samsung Galaxy S23 Ultra.

Apple sagt, dass das Teleobjektiv des iPhone 15 Pro Max über das bisher fortschrittlichste Kamerastabilisierungssystem des Unternehmens verfügt, mit einer Kombination aus optischer Bildstabilisierung und einem Autofokus-3D-Sensor-Shift-Modul. Jon McCormack erklärt im Interview, dass das 5-fache Zoomobjektiv des iPhones im Vergleich zu einem 10-fachen Objektiv „unglaublich gut“ stabilisiert werden könne.


„Der 5-fache Zoom ist etwas, das wir unglaublich gut stabilisieren können“, so McCormack im Interview. „Wenn Sie sich den 10-fachen Zoom ansehen, ist es wirklich schwierig zu bedienen, es sei denn, Sie haben die stabilsten Hände der Welt oder ein Stativ.“

iPhone 15 Pro mit Kameramodul im Detail

Apples Senior Director of iPhone Product Marketing Maxime Veron, der ebenfalls interviewt wurde, fügte hinzu, dass sich das 5x-Objektiv des iPhone 15 Pro Max bei ƒ/2.8 öffnet und ein „ausgezeichnetes Lichtmanagement“ ermögliche. Im Vergleich dazu hat das 10-fache Objektiv des Galaxy S23 Ultra eine Blende von ƒ/4.9. Eine niedrigere Blende ermöglicht es, mehr Licht vom Sensor der Kamera einzufangen, was besonders für Fotos im Nachtmodus von Vorteil sein kann.

Der 5-fache optische Zoom ist exklusiv für das iPhone 15 Pro Max, das iPhone 15 Pro bleibt weiterhin auf den 3-fachen optischen Zoom beschränkt. Es wird gemunkelt, dass Apple plant, das Tetraprisma-Objektivsystem im nächsten Jahr auf beide iPhone 16 Pro-Modelle auszuweiten. Die neuen iPhone 15 Pro (Max)-Modelle werden ab morgen im Handel erhältlich sein, auch Vorbestellungen werden ab morgen ausgeliefert.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 13 Antworten

  1. Ist das „Zoom“-Objektiv vom iPhone überhaupt ein „Zoom“-Objektiv? Eigentlich ist ein Zoom-Objektiv doch ein Objektiv bei dem man die Brennweite stufenlos verändern kann.
    In diesem Fall ist es doch eher ein Festbrennweiten Teleobjektiv, oder?

    Liege ich da falsch?

    1. Dem stimme ich voll zu, nach meinen Infos ist es ein 5-Fach Tele in „Periskop-Technik“ – also mit Lichtumlenkung.
      Aber eben kein „Zoom“ sondern eine Festbrennweite.

      Alle anderen Tele-Stufen entstehen entweder durch dig. Berechnung oder dadurch, dass nur ein Ausschnitt des Sensors verwendet wird.

      1. Verstehe ich nicht!?

        Je kleiner die Vergrößerung, desto größer der Bildausschnitt. Wenn ich mit 5x Tele fotografiere, dann kann ich daraus kein 3x Tele zurück rechnen, da der Bildausschnitt zu klein ist.
        Sollten mehrere Kameras gleichzeitig ein Bild nehmen, dann würde ich Bereiche mit doppelter und einfach Erfassung erhalten.

        Wie funktioniert der „Zoom“ nun wirklich ?

    2. Man kann doch stufenlos Zoomen, wenn du die Zooms gedrückt hältst, kannst du von 0,5 bis zum 5 alles einstellen (in 0,1 Schritten). Geht auch bei den älteren iPhones nur ist da halt nicht bei 5,0 Schluss (optisch) sondern bei 3,0.

  2. Ein 10faches Zoom hätte das jetzt schon bestehende Problem nur noch vergrößert! Bereits jetzt gibt es ein Riesenloch zwischen 48 und 120 mm. Entweder Apple verbaut zukünftig ein Zoomobjektiv (dann verschlechtert sich die Lichtstärke) oder ein viertes Objektiv mit 70 oder 75 mm.

  3. Vorhin habe ich bei YouTube einen Vergleich zwischen Samsung S. 23 ultra und iPhone 5 pro Max gesehen. Die Bilder von Samsung waren wesentlich besser als diese von von 15.

    1. Jetzt halt dich fest: ich hab auf YouTube ein Video gesehen, das erklärt, dass die Erde eine Scheibe ist 🤯

      Wer hat das denn verglichen? Ich hab auf die Schnelle keinen Bericht/kein Video gesehen, von jemandem, dem man sowas anvertrauen kann. Fotos zu vergleichen ist ja nicht so einfach objektiv zu handhaben.

      1. Eben man kann vorallem nicht sagen was ich in dem Fall auch nicht glaube dass das s23 pauschal die besseren Bilder macht … oft ist es die Art und Weise wie Apple die Bilder macht und Samsung … oft erscheinen Bilder dann von dem Smartphone eher kühler oder wärmer … das ist dann einfach Geschmacksache … generell kann man sagen dass egal ob iPhone oder Samsung die Smartphones schon sehr gute Bilder machen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de