iPhone-Bildschirm funktioniert nicht: Apple gibt Tipps

Manchmal hilft nur ein Austausch

Wenn plötzlich der iPhone-Bildschirm nicht mehr richtig funktioniert oder Eingaben nicht mehr angenommen werden, könnte das für ein Problem sprechen. Apple hat ein neues Support-Dokument bereitgestellt, in dem man genau auf diese Problematik eingeht.

„Wenn dein Bildschirm zu empfindlich ist oder nur sporadisch auf Berührung reagiert“, dann rät Apple:


  1. Starte dein iPhone oder iPad neu.
  2. Vergewissere dich, dass dein Bildschirm sauber ist und weder Verschmutzungen noch Wasser aufweist.
  3. Trenne jegliches Lightning- oder USB-C-Zubehör. Wenn dein Bildschirm nach dem Trennen eines Zubehörgeräts wieder funktioniert, versuche es mit einem anderen Anschluss, Kabel oder Ladegerät.
  4. Entferne jegliche Hüllen oder Bildschirmschutzfolien

Ein Neustart ist bei Softwareproblemen häufig zielführend. Sollte das iPhone eingefroren sein, hilft nur noch ein erzwungener Neustart.

  • Erzwungener Neustart eines iPhone mit Face ID: Drücke die Lautstärketaste „Lauter“ und lasse sie sofort wieder los, drücke die Lautstärketaste „Leiser“ und lasse sie sofort wieder los. Halte anschließend die Seitentaste gedrückt. Lass die Taste los, wenn das Apple-Logo erscheint.
  • Neustart des iPhone 8 oder iPhone SE (2. Generation und neuere Modelle) erzwingen: Drücke die Lautstärketaste „Lauter“ und lasse sie sofort wieder los, drücke die Lautstärketaste „Leiser“ und lasse sie sofort wieder los. Halte anschließend die Seitentaste gedrückt. Lass die Taste los, wenn das Apple-Logo erscheint.
  • Neustart des iPhone 7 erzwingen: Halte die Lautstärketaste „Leiser“ und die Standby-Taste gleichzeitig gedrückt. Lass die beiden Tasten los, wenn das Apple-Logo erscheint.
  • Neustart des iPhone 6s oder iPhone SE (1. Generation) erzwingen: Halte die Standby-Taste und die Home-Taste gleichzeitig gedrückt. Lass die beiden Tasten los, wenn das Apple-Logo erscheint.

Verschmutzungen oder Folien könnten die Bedienung beeinträchtigen. Doch oftmals ist ein nicht funktionierender Bildschirm auf andere Umstände zurückzuführen. Geräte, die versehentlich heruntergefallen sind und dann nicht mehr richtig funktionieren, benötigen oftmals professionelle Hilfe. Ein Austausch des Displays ist unumgänglich, wenn man wieder einen vollfunktionierenden Bildschirm möchte. Das ist je nach Gerät und ohne Apple Care+ richtig teuer, beim iPhone 14 Pro sind es über 400 Euro, beim iPhone 12 Pro immer noch 339 Euro.

Sollten die oben genannten Optionen keine Abhilfe schaffen, könnt ihr den Apple Support für weitere Maßnahmen kontaktierten. 

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

  1. Bei mir trat das Problem plötzlich auf vor ca. 6 Monaten bei einem 4,5 Jahre alten XS MAX. Die rechte Seite ging einfach nicht mehr.

    Selten so hilfreiche Tips gelesen Apple 😀

  2. Bei meinem 11er fing nach dem Update auf die Version 16.6 die Probleme richtig an. Das Gerät entwickelte ein Eigenleben. Machte Apps auf und zu und reagierte nicht auf Eingaben. Diese Tips habe ich vorher auch probiert. Letztlich musste das Display ausgetauscht werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de