Lidl startet zahlreiche Smart Home-Angebote mit ZigBee-Technik

Dank Silvercrest-Hub mit HomeKit kompatibel

Falls ihr euch heute zum Wocheneinkauf in den Supermarkt begebt, dann ist die Chance zumindest bei Lidl groß, dass ihr über einige Smart Home-Produkte rund um das Thema Beleuchtung stolpert. Aber nicht nur in den Filialen, sondern auch im Online-Shop sind zahlreiche Produkte im Preis reduziert.

Im Prinzip funken alle Smart Home-Geräte der Marke Silvercrest über den Funkstandard ZigBee, somit lassen sie sich also auch mit Hubs wie Philips Hue oder Homey verbinden. Gerade bei Philips Hue muss man allerdings aufpassen, denn nicht alle Geräte werden unterstützt – beispielsweise der Bewegungsmelder oder die Mehrfachsteckdose.


Solltet ihr in der Apple-Welt zuhause sein und alles mit HomeKit steuern, dann legen wir euch den Silvercrest Gateway mit HomeKit ans Herz. Für nur 19,99 Euro bekommt ihr hier einen Hub, der alle verbundenen ZigBee-Geräte auch an HomeKit weiterreichen kann. So lassen sich beispielsweise smarte Leuchtmittel oder Steckdose einfach mit Siri steuern und in HomeKit-Automationen verwenden.

Schaut am besten auf der Aktionsseite vorbei. Dort findet ihr alle Produkte der Aktion, die meisten davon sind nämlich nur im Online-Shop erhältlich. Mein Favorit ist die Außensteckdose für 12,99 Euro, denn gerade in Sachen ZigBee hat man sonst kaum Alternativen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. HomeKit geht aber nur mit den smarten Lidl Zubehör, will man anderes ZigBee Zubehör mit der Lidl Bridge betreiben muss man auf die HomeKit Einbindung verzichten.

    1. Diese Herstellerspezifischen ZigBee-Bridges sind sowieso dämlich. Da muß man dann mehrere ZigBee Netze aufbauen und bekommt dadurch kein ordentliches Mesh Netzwerk.

      Dann doch lieber einen ZigBee USB Stick und das ganze an Home Assistant betreiben. Da hat man dann auch gleich eine vernünftig funktionierende Automatisierungslösung mit allen Möglichkeiten und muß sich nicht mit den Unzulänglichkeiten herumschlagen. Auch kann man seine gesamte Konfiguration automatisiert sichern und steht nicht vor dem nichts, wenn die iCloud einmal wieder spinnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de