macOS 14.2: Mit Shazam Songs erkennen, ohne die App installieren zu müssen

Update kommt in ein paar Wochen

Unter macOS Sonoma 14.2 könnt ihr bald Songs mit der Musikerkennungs-App Shazam (App-Store-Link) erkennen lassen, ohne die App auf dem Mac installieren zu müssen. Denn mit dem bald erscheinenden Sonoma-Update bringt Apple die beliebte Anwendung auch in das Kontrollzentrum des Macs. Was also nun geraume Zeit dem iPhone und dem iPad vorbehalten war, ist in ein paar Wochen dann auch auf dem Mac möglich.

Bis jetzt musstet ihr die Shazam-App auf eurem Mac installieren und einen Kurzbefehl für die Menüleiste händisch aktivieren, wenn ihr einen Song erkennen lassen wolltet. Ab macOS 14.2 ist diese Funktion direkt verbaut. Ein Download der Shazam-App kann also künftig entfallen.


Um Shazam dem Kontrollzentrum hinzufügen, müsst ihr in die Kontrollzentrum-Einstellungen gehen und dort die entsprechenden Toggle bei „Musikerkennung“ aktivieren. Ihr habt dabei sowohl die Möglichkeit, den Shortcut zum Kontrollzentrum hinzuzufügen als ihn auch in der Menüleiste abzulegen.

Habt ihr den Befehl zur Menüleiste hinzugefügt, könnt ihr auf das kleine Shazam-Icon klicken und euch eine Historie eurer erkannten Songs anzeigen lassen. Wollt ihr einen Song erkennen lassen, dann klickt auf das Shazam-Icon im Kontrollzentrum, sodass es blau wird. Nun hört Shazam zu und zeigt euch kurz darauf die gewünschten Informationen zum Titel an. Ihr könnt den Titel dann direkt in Apple Music anhören oder ihn aus dem Verlauf löschen.

macOS Sonoma 14.2 noch in der Testphase

macOS Sonoma 14.2 befindet sich derzeit in der Testphase. In ein paar Wochen soll das Update mit dem praktischen Shazam-Shortcut dann auch für die Öffentlichkeit zum Download bereitstehen.

‎Shazam
‎Shazam
Preis: Kostenlos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Ich habe seit ich das Handy mit CarPlay ans Auto koppele schaffe ich es nicht mehr im Auto Musik zu erkennen.
    Jedesmal wenn ich Siri frage oder Shazam drücke schaltet das Handy alles im Auto auf stumm und will zuhören.
    Weis wer was hier weiterhelfen könnte?

  2. Ja. Ich bin direkt von Apple ermächtigt, Dir die Lösung mitteilen zu dürfen.
    Für das Problem gibt es einen zertifizierten Wortkaround, der von Tim Cook empfohlen wird:
    Kauf‘ Dir ein zweites iPhone.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de