MacBook Pro in Blau.

macOS 27.2 bringt neue Schieberegler für Lautstärke und Helligkeit

Neues (altes) Design

Hinweis: Artikel enthält Affiliate-Links. Was ist das?

macOS 27.2

In der zweiten Beta-Version von macOS 27.2 hat Apple die Schieberegler, mit denen sich die Lautstärke und Helligkeit des Displays ändern lässt, leicht überarbeitet. Während bisher ein durchgängiger Balken zum Einsatz kommt, nutzt Apple fortan einen unterteilten Balken, wodurch man deutlich erkennen kann, um wie viel sich die Lautstärke oder Helligkeit bei jedem Tastendruck verändert.

Ganz neu ist dieses Design nicht, denn bereits in macOS Sequoia kam solch eine Funktion zum Einsatz. Doch mit der Einführung von Liquid Glass hat Apple auf einen durchgängigen Balken gesetzt, der jetzt wieder aufgegeben wird. Beim neuen Design setzt Apple nur noch auf ein einziges Icon, das sich auf der linken Seite befindet. Zuvor hatte Apple sowohl bei Lautstärke als auch Helligkeit links und rechts Icons platziert, die die Intensität anzeigten.


Die Anzeige im Kontrollzentrum hat sich nicht geändert und das aktualisierte Aussehen der Schieberegler kommt nur zum Tragen, wenn man die Lautstärke oder Helligkeit über die Tastatur ändert.

Wann erscheint macOS 27.2?

Apple testet macOS 27.2 aktuell als Beta-Version für Entwickler und Entwicklerinnen, sodass die Funktion im Moment nur eingeschränkt verfügbar ist. Wir gehen davon aus, dass die neue Mac-Software im nächsten Monat für alle verfügbar gemacht wird. Ein Start ist aber eher gegen Ende Oktober zu erwarten.

Titelbild: Macrumors.

Anzeige

Freddy
Seit 2010 als (Mit)-Gründer dabei, habe ich die zahlreichen Gerüchte rund um neue Apple-Produkte immer im Blick. Im Bereich Smart Home teste ich liebend gerne Saug- und Wischroboter, schaue mir HomeKit- und Matter-Gadgets an und fülle unsere Social Media-Kanäle bei Instagram, TikTok und Threads mit Leben.

Kommentare 3 Antworten

  1. Geil, die Darstellung der Änderung der Lautstärke durch eine Hardwaretaste wird verändert. Ein Meisterwerk der Ingenieuerskunst und definitiv einen Post wert. 😉

  2. Die spinnen langsam bei Apple. Was sollen diese ständigen Änderungen? da gab es mal das Feld für die URL erst oben dann am unteren Bildrand. Ähnlich bei der Suchfunktion in den Emails. Erst oben durch Herunterziehen dem Emails und dann unten am Bildschirmrand. Andauernd muss man sich umgewöhnunen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert