Pixi – Max wird Weltmeister: Digitales Buch für Kinder mit Vorlese- & Aufnahmefunktion

Schon ich mit meinem fortgeschrittenen Alter habe die kleinen Pixi-Bücher noch in Erinnerung – mit dem Titel Max wird Weltmeister können nun auch die Kleinsten auch auf iPhone und iPad schmökern.

Max wird WeltmeisterDer Carlsen Verlag ist bekannt für seine kleinen Pixi-Büchlein, die meist für einen Stückpreis zwischen ein und zwei Euro in vielen Buchhandlungen oder im Internet erstanden werden können. Beliebt sind vor allem die Geschichten um Conni, Märchenbücher oder den Bären Petzi. In digitaler Form liegt nun Max wird Weltmeister (App Store-Link) vor, das zum Preis von 1,79 Euro auf alle iPhones, iPod Touch oder iPads geladen werden kann. Die App benötigt mindestens iOS 6.0 und etwa 64 MB an Speicherplatz auf euren iDevices.


In Max wird Weltmeister dreht sich – man ahnt es anhand des Titels schon – alles um das Thema Fussball. Der kleine Max und seine Freundin Pauline trainieren im Garten mit einem Fussball. Nachbarsjunge Tim ist von einem Mädchen als Spielerin nicht begeistert und glaubt nicht, dass Pauline Ahnung vom Fussballspielen hat. So wird Tim samt seiner Freunde Hannes und Alex zu einem Match herausgefordert, in dem es um nicht weniger als den (imaginären) Weltmeistertitel geht.

Die Macher vom Carlsen Verlag haben neben der Geschichte Max wird Weltmeister selbst auch einige kleine Extras eingebaut. Über eine Navigationsleiste am unteren Bildrand können verschiedene Optionen eingeblendet werden. So ist es unter anderem möglich, sich die komplette Geschichte von einer Kinderstimme vorlesen zu lassen sowie die Hintergrundgeräusche oder den Text wahlweise ein- oder auszublenden.

Was die Kleinen sicherlich besonders faszinieren wird, ist eine integrierte Aufnahme- und Abspielfunktion. Hier kann das Kind – empfohlen ist Max wird Weltmeister übrigens ab vier Jahren –  selbst Geräusche und Stimmen aufnehmen, die dann beim Abspielen in die Hintergrund-Geräuschkulisse eingebunden werden. Toll gemacht sind auch die kleinen Animationen auf den insgesamt 15 Seiten des digitalen Pixi-Buches: Tippt man beispielsweise die Charaktere an, geben sie kurze Statements oder Geräusche von sich, oder bewegen sich.

Damit es den kleinen Lesern nicht langweilig wird, hält Max wird Weltmeister zudem eine kleine Abwechslung in Form eines Puzzles sowie weitere Bastel- und Kreativideen über die Navigationsleiste am unteren Bildschirmrand bereit. Wer mag, kann sich auch noch weitere Pixi-Bücher ansehen – einige neue Titel, die alle für 1,79 Euro zu haben sind, haben wir euch abschließend verlinkt.

Weitere neue Pixi-Bücher aus dem App Store

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Copyright © 2022 appgefahren.de