Memory House: Ein Kinderspiel, das eigentlich keines ist

Immer wieder stellen wir Apps für Kinder vor, doch bei Memory House waren wir etwas überrascht. Warum? Das wollen wir euch erklären.

Memory HouseVor vier Tagen wurde Memory House (App Store-Link) für iPhone und iPad umfassend aktualisiert. Es handelt sich um ein Rätsel-Spiel, in dem man sich die Position von Objekten merken muss. Die Eintrittskarte für die 54,7 MB große Universal-App kostet 1,79 Euro und bislang gibt es nur zwei Bewertungen einer vorherigen Version, bei der es deutlich weniger Inhalt gab, als es jetzt der Fall ist.


Aktuell beinhaltet Memory House jedenfalls 31 Level. In jedem Level wurde die eigentliche Ordnung von einem kleinen Geist durcheinander gebracht. Die Aufgabe des Spieler ist es, in der Comic-Welt wieder alles an den rechten Platz zu rücken. Dazu tippt man einfach einen Gegenstand an und bewegt ihn an die richtige Stelle. Eine Aufgabe, die eigentlich ziemlich gut bei Kindern ankommen dürfte. Doch es spricht einiges gegen die Tatsache, dass es sich bei Memory House um ein Spiel für Kinder handelt.

So gibt es zum Beispiel nach einigen Level ein Zeitlimit, das gerade jüngere Kinder unter Druck setzen dürfte. Außerdem haben die Entwickler nicht darauf verzichtet, nach jedem Level einen Facebook-Button zu integrieren, mit dem man seine Leistung gleich mit seinen Freunden teilen kann. Zudem haben die Entwickler insgesamt vier In-App-Käufe in Höhe von jeweils 89 Cent für diverse Rätsel-Hinweise integriert.

Sehr gelungen ist die deutsche Übersetzung, wobei es keinen Sprecher gibt und die Sätze teilweise sehr lang sind – also wieder nichts für Kinder. Am Ende fällt mein Fazit nicht leicht aus: Memory House ist ein witziges und wirklich gut gemachtes Rätsel-Spiel für iPhone und iPad, das vor allem mit den lustigen Zeichnungen punktet. Für Erwachsene ist es allerdings etwas zu leicht und mit zu wenig Umfang – Kinder müssen dagegen zu viele Hürden nehmen. In der Schule hätte man damals wohl gesagt: Thema verfehlt.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de