Memory Palace Game: Die moderne Version von „Ich packe meinen Koffer“

Habt ihr nicht auch schon mal „Ich packe meinen Koffer“ gespielt? Wenn gerade kein Gegner in der Nähe ist, bietet sich das Memory Palace Game als Alternative an.

Memory Palace Game

Eigentlich ist das Memory Palace Game (App Store-Link) bereits im Oktober 2015 erschienen, aktuell wird es aber trotzdem von Apple als eines der besten neuen Spiele gelistet. Hintergrund ist das in dieser Woche veröffentlichte Update auf Version 1.1, in dem die Levelanzahl auf 42 erhöht wurde. Soweit muss man aber erst einmal kommen, ohne zu schummeln, nachdem man die knapp 100 MB große und 99 Cent günstige App auf das iPhone geladen hat – eine Unterstützung des iPads steht noch aus.


Aber was hat Memory Palace Game nun mit „Ich packe meinen Koffer“ zu tun? Ganz einfach: Es handelt sich um ein Gedächtnisspiel, bei dem man sich hintereinander mehrere Begriffe einprägen und diese danach in der richtigen Reihenfolge auswählen muss. Schafft man das, geht es eine Runde weiter und die Anzahl der Begriffe wird erhöht. Sollte tatsächlich jemand alle 42 Level schaffen, verdient das eine große Portion Respekt.

Memory Palace Game überzeugt neben der netten Spielidee mit einer minimalistischen Gestaltung: Das komplette Spiel besteht quasi aus einzelnen Linien und nur aus zwei Farben, wobei zwei verschiedene Designs zur Auswahl stehen. Die insgesamt 150 Symbole sind animiert und lenken schon fast davon ab, dass man sie sich eigentlich einprägen sollte. Mit dabei sind unter anderem Sportgeräte, verschiedene Sehenswürdigkeiten, Fahrzeuge und teilweise auch ziemlich abgedrehte Sachen, wie beispielsweise ein UFO, das eine Kuh teleportiert.

Memory Palace Game ist ein tolles Gedächtnistraining

Während man sich fünf, sechs oder auch zehn Objekte noch relativ einfach merken kann, steigt der Schwierigkeitsgrad natürlich mit jedem weiteren Gegenstand an. Die Entwickler von Memory Palace Game empfehlen, eine kleine Geschichte zu basteln, in der alle Elemente vorkommen – aber auch diese Geschichte muss man danach erst einmal auf die Kette bekommen.

Neben dem normalen Modus kann im Hauptmenü von Memory Palace Game auch ein „Against the Clock“-Modus ausgewählt werden, in dem man gegen die Zeit spielt und sich zehn Begriffe möglichst schnell einprägen muss. Leistet man sich einen Fehler, gibt es saftige Strafsekunden und man hat keine Chance mehr auf den Highscore im Game Center.

Nach einiger Zeit mit der App kann ich festhalten: Memory Palace Game ist definitiv etwas anderes. Es ist kein richtiges Spiel, sondern ein tolles Gedächtnistraining. Und es kann ja ganz sicher nicht schaden, die grauen Zellen ein wenig auf Trab zu halten.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de