Monkey King Escape von Ubisoft: Öder Endless-Runner mit nervigen In-App-Käufen & Werbung

Das neuste Spiel Monkey King Escape ist abermals ein Enldess-Runner. Lohnt sich der Download?

Monkey King Escape 2 Monkey King Escape 1 Monkey King Escape 4 Monkey King Escape 3

Ubisoft hat vor wenigen Tagen ein neues Spiel im App Store veröffentlicht. Monkey King Escape (App Store-Link) ist ein Endless-Runner mit krassem Free-to-play-Modell. Das Genre ist ja sowieso schon ausgelutscht, aber Ubisoft hat dem jetzt die Krone aufgesetzt.


Monkey King Escape ist kostenlos, integriert Werbung und unzählbar viele In-App-Käufe. Weitere Charaktere lassen sich nur gegen Geld freischalten, viele Upgrades ebenfalls. Einige Booster und Power-Ups lassen sich mit gesammelten Münzen aufstocken, zudem ist die Anzahl der Läufe begrenzt, die aber gegen den Einsatz von rar gesäten Pfirsichen erhöht werden können – achja, die gibt es auch per In-App-Kauf.

Aufdringliche In-App-Käufe

Zum Gameplay gibt es nicht viel zu sagen. Mit den bekannten Wischgesten wechselt ihr zwischen drei Spuren, könnt springen und über den Boden rutschen. Die Grafik ist nett und passend zum chinesischen Neujahr. Zwischendurch müsst ihr ein paar Boss-Gegner mit gut abgestimmten Gesten eliminieren, auch könnt ihr euch in Tiere verwandeln, um Blockaden zu durchbrechen, die sonst das Spiel beenden würden. Aber auch diese Option steht nur begrenzt zur Verfügung.

Endless Runner haben mir früher noch viel Spaß gemacht, Temple Run starte ich sogar zwischendurch manchmal für eine schnelle Spielrunde. Aber Monkey King Escape macht mir aufgrund der wirklich vielen Restriktionen keinen Spaß. Ein neuer Charakter kann nur käuflich erworben und nicht erspielt werden – muss das sein? Meiner Meinung nach sollte man dem Nutzer immer die Möglichkeit bieten, alles erspielen zu können, was per In-App-Kauf sofort freigeschaltet werden kann.

Das Gameplay ist einfach ausgelutscht. Dann gibt es noch Werbung und viel zu viele In-App-Käufe – das ist so gar nicht meins. Andere Entwickler haben gezeigt, dass man das Free-to-Play-Modell auch besser umsetzen kann, andere hingegen bleiben dem guten Premium-Prinzip treu. Mein Fazit zu Monkey King Escape: Nichts neues, langweilig und nur darauf ausgelegt, um Nutzer zu In-App-Käufen zu drängen.

Monkey King Escape im Video


(YouTube-Link)

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Dem kann ich nur zustimmen.Das Spiel ist sehr langweilig,habe es nach 10 Minuten wieder runter geschmissen.Ich verstehe nicht wer für so einen Mist Geld per Inn-App-kauf ausgibt.

  2. Tut doch Euch und uns den Gefallen, solche Spiele gar nicht mehr zu erwähnen… Ist Zeitverschwendung für alle Beteiligten…
    Die Tatsache, dass Ihr nicht über ein neues Spiel berichtet, sollte doch als Bewertung ausreichen ?

    1. Dies sollte generell für ubisoft Produkte gelten. Dort sitzen solch ekelhafte raffkes im Sessel dass von der Firma schon seit Jahren keine erwähnenswerte software mehr kommt. Macht bitte keine Werbung mehr für deren Dreck, denn auch negative news sind trotzdem noch Werbung …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de