Netflix rollt neues Design für die iPhone-App aus

Mit Parallax-Effekt und neuen Animationen

Solltet ihr tatsächlich Netflix (App Store-Link) auf eurem iPhone nutzen, dann dürftet ihr beim nächsten Start der App von einem überarbeiteten Design begrüßt werden. Das neue Design enthält neue, flüssigere Animationen und sogar den von anderen iPhone-Anwendungen bekannten Parallax-Effekt.

Im Mittelpunkt steht das große Serien- oder Film-Plakat, das auf der oberen Hälfte der Startseite mehr als prominent platziert ist und bei dem eben dieser besondere Effekt mit eingebaut wurde – quasi als kleine Spielerei.


Es hat sich aber nicht nur optisch etwas getan, sondern auch funktional. Es ist nun deutlich einfacher Inhalte nach einer bestimmten Kategorie zu filtern, zwischen Profilen zu wechseln oder die Suche zu starten, ganz egal wo man sich gerade in der App befindet.

Auf Twitter hat sich derweil Janum Trivedi zu Wort gemeldet, ein ehemaliger Mitarbeiter von Netflix, der aber noch mit für das neue Design verantwortlich war. Er fasst die Neuerungen wie folgt zusammen:

  • neues Billboard-Layout mit subtilem Lichteffekt, das auf die Bewegungen des Geräts reagiert
  • wunderschöne Wallpaper-Verläufe, die on-the-fly aus der Grafik erstellt werden
  • ein neuer Kartenübergang, der vollständig unterbrechbar/interaktiv ist
  • neue Start-/Profilanimationen, Haptik und mehr!

Das ist aber noch nicht alles. Janum Trivedi hat auch verraten, dass Netflix auch der Apple TV App in Zukunft „etwas mehr Liebe“ schenken möchte. Möglicherweise erwartet uns also auch dort bald etwas frischer Wind.

‎Netflix
‎Netflix
Entwickler: Netflix, Inc.
Preis: Kostenlos+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 9 Antworten

  1. Das ist zwar ganz nett … aber mir persönlich wäre es viel lieber, Sie würden bei NETFLIX endlich mal die Anmeldung an der TV-App dahingehend abändern, dass man ähnlich wie bei allen anderen Streaming-Anbietern den Sperrcode (4 Ziffern) auch per Tasten auf der Fernbedienung eingeben kann und nicht wie bisher, die Ziffern in der App per Richtungstasten ansteuern und abschließend mit „Weiter“ bestätigen muss.

    Ist nicht nur nervig, für mich als Vater bedeutet das immer, wenn meine Kinder dabei sind:
    „Jungs schaut mal kurz weg!“, damit die nicht gleich den Sperrcode „abgreifen“ können. 😉

    Nicht besonders wichtig – die Welt geht dadurch nicht unter – aber einfach nur nervig …

      1. Hab einen 9 Jahre alten Samsung (über AppleTV 4K) da geht die Eingabe per Fernbedienung Problemlos und einen 3 Jahre alten LG (auch AppleTV 4K) da geht es nicht mit der Fernbedienung.

        Verstehe die Logik dahinter auch nicht, dachte dafür ist ja HDMI-CEC da.

        1. Dann hat LG vielleicht das „Remote Control Pass Through“ bei HDMI CEC nicht richtig implementiert, dafür kann Netflix aber nichts. In der nativen Netflix App auf dem LG Fernseher funktioniert es jedenfalls. Und ich glaube, das ist auch das, was „The Observer“ meinte, nicht das von dir beschriebene Setup über HDMI CEC auf ein Apple TV.

          1. Ja dann ist aber die Einbindung der System eigenen Netflix-App miserabel.

            Aber an meinem Beispiel kann man sehen das die Apps es generell schon können aber manchmal es an der Einbindung scheitert.

          2. Wow, ok, Ihr seid ja teils sehr dezidiert auf meinen Post eingegangen. Ich habe das natürlich sehr subjektiv geschrieben. Denn klar, jeder hat zuhause einen eigenen Workaround, eine eigene „Insellösung“.

            Also bei mir läuft die Netflix-App über den SkyQ-Reciever. Und dort kann ich wie beschrieben die Fernbedienung NICHT direkt zur Eingabe der Zifferntasten nutzen.

            Der Fernseher ist auch ein LG, allerdings bereits schon etwas älter. Ein LG 47LM669S aus dem Jahr 2012.
            Bin immer noch sehr zufrieden. 😉

            Und über die direkte Schnittstelle, über den SkyQ, bin ich auch ganz wunderbar an die „Außenwelt“ angebunden. Denn die interne Software vom LG kommt mit der heutigen App-Welt natürlich nicht mehr zu Recht. Es gibt seit Jahren keine Firmware-Updates für den LG und ein Einloggen über die „alte“ Netflix-App direkt über den LG ist nicht mehr möglich. Hab’s grad nochmal probiert.
            Die Zugangsdaten stimmen zwar noch, aber ich denke, dass Netflix den Zugang über solch veraltete Apps nicht mehr zulässt.

            Es kommt einfach folgender Hinweis:
            „Es ist ein Fehler aufgetreten.“ Das kann natürlich alles mögliche bedeuten. Lohnt nicht mehr.

            Aber schade, dass es über die App bei Sky nicht funktioniert. Liegt vielleicht an der Schnittstelle „Remote Control Pass Through“, die kaix beschrieben hat.

            Müsste ich dann mal SKY anschreiben, ob Sie das in der App „umschreiben“ müssen?

            I don’t know … 🙅‍♂️ ⁉️

          3. Müsste ich dann mal SKY anschreiben, ob Sie das in der App „umschreiben“ müssen?
            >Ja musst Sky anschreiben, wenn di aber einen ähnlichen Support haben wie die Telekom schieben die das Problem von sich.

            BTW ich weiß nicht ob es die gleichen Netflix Probleme bei den Telekom MRs auch gibt, nutze die Teile nicht. Nutze die MagentaTV App auf Apple TV und da kannst wenn die Wisch Funktion deaktiviert ist auf der Remote, nicht mehr durch die Sender Zappen, das Doppelklicken funktioniert in der App nicht. Die Telekom schiebt das Problem Richtung Apple und das obwohl alle anderen Streaming Apps dich ich habe keine Probleme mit diesen Doppelklick statt dem wischen haben…

          4. Da ich auf den Post von „ikke“ nicht direkt antworten kann (warum auch immer), antworte ich nochmal auf den letzten Post von „kaix“, verweise aber auf die letzte Antwort von „ikke“.

            Also ich habe nun so einiges probiert:

            Ich habe lange mit Netflix gechatet, die haben das Problem/Thema verstanden, können aber auch die Schnelle nichts ändern. Falls das überhaupt von Netflix aus zu lösen ist.

            Bei SKY sagen sie, sie können hier überhaupt nicht weiterhelfen, da die Netflix-App einfach über die Schnittstelle/Server von Sky zur Verfügung gestellt wird. Will man diese installieren, ist es, als würde man diese über einen App-Store o.ä. runterladen. Hier wird von Sky nichts verändert. Im Gegenteil, sie haben überhaupt keinen Zugriff auf das „Innere“ der App.

            Über mein LG TV kann ich mich nicht mal mehr bei Netflix anmelden. Die interne Software (TV von 2012!) lässt die Anmeldung über die App wohl nicht mehr zu. Ebenso über mein altes Apple TV (Netflix-App) klappt die Anmeldung mit meinen Login-Daten nicht mehr. Ich befürchte, diese alten Apps (alter Softwarestand) werden beim Login von Netflix einfach abgelehnt.

            Bei einem Login über die PS4 (Netflix-App) klappt das Login wunderbar. Allerdings ist die PS4 eben noch auf dem neuesten Stand und wird nach wie vor unterstützt.
            ABER, auch hier wird von der Netflix-App GENAU die gleiche Login-Oberfläche angeboten. Hier ist es allerdings klar und verständlich, denn ich kann mich bei der PS4 ja nur mit dem Controller anmelden, da gibt es keine Zifferntasten. Ich glaube mal gehört zu haben, dass es für die PS4 Keyboards gibt, die man anbinden kann. Das wäre mal interessant, ob man darüber den PIN per Zifferntasten eingeben und mit Return (WEITER) bestätigen kann.

            In conclusio sehe ich doch Netflix in der Pflicht. Ich denke, die müssen bei der Programmierung den Fall berücksichtigen, dass man sich auch per Fernbedienung mit Zifferntasten anmelden kann.
            Solange das nicht angeboten wird, wird dieses Problem bestehen bleiben.
            Den die Apps von Disney+, AppleTV+ o. ä. beweisen das Gegenteil. Hier funktioniert die Eingabe des PINs mit der gleichen Fernbedienung.

            Oder seht Ihr das anders?

  2. Hab die neue Version der App mal ausprobiert. Joah, naja. Den Parallaxeffekt finde ich ziemlich unnötig, ansonsten war ich jetzt auch nicht von Stuhl gefegt. Vor allem der Dialog zur Eingabe des PINs sieht aus wie iOS 4 oder so

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de