Netztest 2012: Wie schnell ist euer Download?

Wie schnell seid ihr im mobilen Internet unterwegs? Herausfinden kann man das mit Apps.

Erst vor ein paar Wochen haben wir euch die App von Speedtest.net vorgestellt, nun gibt es ein ähnliches Programm von der Computerbild. Der Netztest 2012 (App Store-Link) kann seit etwas mehr als einer Woche kostenlos auf dem iPhone installiert werden und soll dabei helfen, die Internetgeschwindigkeit zu messen und zu protokollieren.


Startet man den Test, wird man zunächst nach den Ortungsdiensten gefragt. Diese sollte man aktivieren, denn so erfährt man am Ende des Tests, wie die eigene Geschwindigkeit im Vergleich zu anderen Nutzern in der Region ausfällt. Zudem kann man später im Verlauf sehen, wo man eine Messung durchgeführt hat – das ist bei technischen Problemen des Providers sicher eine wichtige Information.

Zum Netztest selbst müssen wir wohl nicht viel sagen: Nach dem Start werden Download- und Upload-Geschwindigkeit getestet, außerdem wird die Reaktionszeit von Servern und Webseiten gemessen.

Man sollte allerdings beachten, dass man die grafisch schlichte Applikation unterwegs nicht zu häufig benutzt. Pro Messung werden zwischen 5-10 MB Daten übertragen, bei kleinen Flatrates kann das bei mehrfacher Nutzung schon zu Problemen führen.

Ich bin in Bochum mit meinem Provider congstar übrigens auf Werte von 3,9 MBit/s Download und 1,3 MBit/s Upload gekommen. Sicher keine Spitzenwerte, allerdings habe ich in meiner Wohnung auch nur mittelmäßigen 3G-Empfang. Trotzdem: Vor einigen Jahren waren die meisten DSL-Leitungen noch langsamer…

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 26 Antworten

  1. Ich finde sowas ja im Urlaub immer ganz praktisch, wenn man testen will, warum da Internet so langsam ist oder die E-Mails ewig nicht abgerufen werden. Dann kann man gucken, ob es an der Verbindung oder dem Server liegt.

    Wobei 5-10 MB sind schon heftig. Manchmal will man ja auch mal seine langsame Edge-Verbindung testen. Selten testet man ja, wenn die Verbindung sich schnell anfühlt. 500 KB bis 1 MB hätte ausgereicht, um einen Eindruck zu bekommen, oder?

  2. Habe in letzter Zeit total Probleme bei „Streaming“-Diensten (z.B. YouTube) im Wlan.

    Bei mir kommen konstante 3,2 Mbit rein. Der Stream ist jedoch sau langsam und total schlecht, immer wieder bleibt es hängen.

    Kennst jemand das selbe Problem?

    1. Ja, ich habe das gleiche Problem zuhause. Trotz eine 32 MBit-Leitung von KabelBW werden Youtube-Videos meist mit etlichen Unterbrechungen abgespielt.

      1. Downloadgeschwindigkeit ist nicht immer gleich Datendurchsatz 😉 Ich persönlich halte von den ganzen Speedtest-Geschwindigkeit Gedöns gar nichts. Denn je nach Serversuslastung werden bei den Kram Werte ausgeworfen. Ich mache reine Durchsatztests und erhalte so genauere Werte meiner DSL oder UMTS/Hsdpa Leistungen. Für mich bleiben Speedtests per App. oder Web immer noch Müll.
        Ps: Und ruft mal bei euren Providern an und meckert mal über die Bandbreite,welche Ihr per Onlinespeedtest ermittelt habt! Der Agent,sofern nicht erst n Tag an der Line,wird tierisch zu tun haben nicht zu lachen 😉

  3. 20-21 MB Down, 5-6 Upload im 3G-Netz (Ipad),
    60-80 MB Down, 6-8 MB Upload im 4G-Netz (Ipad mit WLan)
    Ähnliche Werte wie beim Speedtest…
    Nichts Neues also! 😉
    Was mich bei der App interessiert, inwiefern der Daten von mir an Computerbild weiterleitet?

  4. Im Telekom Direkt Netz, mit dem iPhone 4, eine Downloaddatenrate von 6,47Mbit/s; Upload 3,18Mbit/s; Ping Zeit 63ms!

    @Fabian; ein iPhone 4S besitzen um dann tatsächlich bei den Mobilfunktarifen zu sparen, sich dann auch noch mit solchen UMTS Verbindungsgeschwindigkeiten zufrieden stellen, ist für mich absolut rätselhaft!

    Habe einen Complete Mobil L Tarif und zahle für diesen passable 34,95€, mit vielen angenehmen und für mich vorteilhaften inklusiv Leistungen.., Multi Sim, Hotspot, uvm. Wenn dir die Provider Leistung ausreicht ist es umso besser, doch ein iPhone 4S, oder auch dein neues iPad, sollten nicht so durchs Internet kriechen;)

  5. Wenn man das so liest: lohnt es sich überhaupt, eine Internetflat zu nehmen, die zwar bis zu 14,4 MB/s liefert, dafür aber auch teurer ist? Anscheinend ist es sowieso nicht möglich, diese Geschwindigkeit zu erreichen, sodass auch die normale HSDPA Geschwindigkeit mit 7,2 MB/s vollkommen ausreichen würde – oder sehe ich da was falsch?

    1. Es kommt eben darauf an, wieviel teurer, bei der TKom geht es zZt. hinauf bis zu 21Mbit/s im Downstream.., wenn sich nun viele User eine Zelle teilen, wirst du auch nicht auf 21Mbit/s kommen.., ein iPhone 4 schafft sowieso nur um die 7,2Mbit/s, wogegen das 4S theoretisch 14,4Mbit/s schafft. Doch letztlich muss sich diese Frage jeder selbst beantworten, ob er mit der technisch neuesten Hardware, unbedingt im Netz „herum kriechen muss“!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de