Neu in iOS 17: Fotos schneller zuschneiden

Weniger Klicks notwendig

Möchte man ein Foto zuschneiden, muss man mit iOS 16 erst auf den Bearbeiten-Button und dann auf das Zuschneiden-Icon drücken, um ein Foto entsprechend zuzuschneiden. Das ist nicht gerade intuitiv, mit iOS 17 wird der Arbeitsablauf erleichtert.

Wenn ihr in iOS 17 ein Foto öffnet und das Bild zoomt, erscheint oben rechts direkt das Zuschneiden-Icon. So gelangt ihr schnell in die Bearbeitung und könnt die Anpassung direkt übernehmen. Optional könnt ihr im Bearbeiten-Modus auch weitere Änderungen vornehmen, unter anderem könnt ihr das Bild begradigen, Filter anwenden, Effekte nutzen und mehr. Ein Auto-Modus kann die Bearbeitung übernehmen, oftmals sind die Ergebnisse wirklich gut.


Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

  1. Betrachten wir es mal nüchtern. Gefühlt 70% der „Neuerungen“ in iOS 17, die jetzt jeden Tag ausgewalzt werden, sind nicht mehr als normale App-Updates. Die könnten wirklich auch im Rahmen normaler App-Pflege Einzug finden. In diesem Fall wird eine ohnehin vorhandene Funktion präsenter umplatziert. Das war es doch schon, oder?

    1. Richtig, das war es auch schon. Im Artikel wird auch nichts anderes gesagt.
      Es war doch schon immer so, dass die Standard-Apps in iOS im Rahmen der OS-Updates ihre neuen Features bekommen. Das ist bei Windows, etc. nicht anders.
      Ich weiß nicht, woher diese Erwartungshaltung kommt, dass mit jedem OS-Update eine neue Geräteklasse erfunden werden müsste? Solange keine Features entfernt werden, die beim Kauf eines Gerätes vorhanden waren, bekommst du das, wofür du bezahlt hast. Alles Weitere ist Bonus. Da wäre ein Dankeschön angebrachter als diese ewige Nörgelei.

      1. Naja, die Mischung macht’s. Ich finde die ständige Kritik an kleinen Neuerungen sehr übertrieben, jedoch finde ich es genauso sehr peinlich wie Apple solch kleinste Änderungen(!, nicht Neuerungen) anpreist. Es gäbe viele Features, auch viele, die Android schon längst besitzt, die einfach schön wären, bzw. in Apple-IOS-Qualität ein echter Schritt wären. Ein Beispiel ist für mich persönlich der Home Screen. Sowohl Anordnungsmöglichkeiten, als auch Erstellmöglichkeiten.

        1. Dieser ewige Vergleich mit Android nervt, aber auch.
          Immer wird behauptet: „Oh böses Apple hat die Features doch nur geklaut und Android hatte das schon lange zuvor… BlaBla“

          Fakt ist beide klauen voneinander und das ist auch gut so, so wird der andere immer gezwungen sein gute Features zu übernehmen und neue zu entwickeln um den anderen die Stirn zu bieten.
          Warum gilt wohl Vanilla Android derzeit sogar als das schönste Android und keiner kann/will mehr die GUI Launcher der Hersteller sehen?
          Warum wohl werden iOS und Android immer ähnlicher zueinander?

          Oder wollen alle wieder Nokia Monopol Zeiten haben wo praktisch nichts passiert ist und jahrelang dasselbe war?

      2. Naja, ich sehe das eher wie “ThomasSausDimR“, Verbesserungen sollten selbstverständlich sein, ohne das groß auf einen Event zu zelebrieren!

        1. Sehe ich anders.
          Schlussendlich geht es ja nur ums Marketing.
          Und wenn den Leuten nicht gezeigt wird:
          „Hey schaut mal wie geil wir sind und immer besser werden“

          Bekommt es keiner mit und jeder denkt sich: „Na warum soll ich dann was kaufen…“

          Gerade das Youtube nach den Events immer mit Videos geflutet wird wo nochmal gefühlt jeder Stück für Stück die neuen Features zeigt und analysiert zeigt doch wie wichtig solche Events sind.
          Ob sie Sinn für den Konsumenten machen ist eine andere Frage…
          Aber der Hintergrund ist und bleibt Marketing!

      3. Und schon meldet sich wieder ein Klugscheißer, der intolerant die Meinung zur Sache mit Anfeindung kommentiert. Und so fühlt sich das an…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de