Neue Desktop-Macs mit M2 Ultra und M2 Max zur WWDC geplant

Mark Gurman hat neue Infos

Die kommende Keynote zum Auftakt der WWDC soll die längste Präsentation überhaupt werden. Apple hat viel vor, neben den neuen Betriebsystem, allen voran iOS 17, wird auch das AR/VR Headset sowie neue Macs erwartet. Mark Gurman von Bloomberg hat jetzt weitere Indizien dafür, dass auch zwei Desktop-Macs kurz vor der Veröffentlichung stehen.

Intern bezeichnet werden die Modelle mit „Mac 14,13“ und „Mac 14,14“. Gut möglich, dass es sich hier um neue Modelle des Mac Studio handelt, in denen dann der M2 Ultra und/oder M2 Max Chip zum Einsatz kommen könnte. Ein neuer iMac wird hingegen erst mit der dritten Chipgeneration erwartet.


  • Der erste Mac, den Apple getestet hat, enthält einen M2 Max Chip mit acht Performancekerne, vier Effizienzkernen, eine 30-Kern-GPU und 96 GB RAM. Der Chip ist der gleiche, der auch in der M2 Max Version des 16″ MacBook Pro steckt.
  • Der zweite Mac verfügt über einen M2 Ultra Chip mit einer 24-Kern-CPU (16 Performancekerne und 8 Effizienzkerne) und einem 60-Kern-Grafikprozessor, obwohl frühere Informationen darauf hindeuten, dass die M2 Ultra Chips bis zu einem 76-Kern-Grafikprozessor ausgestattet sein könnten. Verschiedene Konfigurationen bieten 64 GB, 128 GB und 192 GB RAM.

Mark Gurman geht davon aus, dass „mehrere Macs“ auf der WWDC vorgestellt werden. Gesetzt scheint das größere 15″ MacBook Air zu sein, welche weiteren Macs folgen, kann Gurman nicht genau beziffern.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

  1. Ich hatte jetzt mal wieder zwecks Fotobearbeitung meinen MacBook Air von 2013 in Benutzung und er läuft immer noch perfekt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de