Next DB Navigator: BahnCard 100 und Rad-Ticket mit Reservierung jetzt per App buchen

Neues Update ist da

Der Next DB Navigator (App Store-Link) ist die Neuentwicklung der Bahn. Die neue iPhone-App funktioniert deutlich flüssiger, ist modern gestaltet und will vieles besser machen. Aber: Hier stehen längst nicht alle Funktionen zur Verfügung. Der Next DB Navigator wird kontinuierlich weiterentwickelt, Features häppchenweise bereitgestellt. In Version 4.4.0 sind folgende Neuerungen hinzu gekommen.

Wer sich für die BahnCard 100 interessiert, kann diese fortan auch direkt in der App buchen. Gleichzeitig können jetzt auch Fahrradkarten im Fernverkehr gebucht werden – inklusive Stellplatzreservierung. Das Update integriert auch die Landestarife und Verbünde AVV (Aachen), VMS, VMT sowie VRB.


Was ich persönlich noch etwas umständlich finde: Tickets, die über bahn.de gebucht werden, lassen sich nicht in den Next DB Navigator importieren. Hier muss man zwingend die Tickets im Web unter next.bahn.de kaufen, damit diese auch in der neuen App erscheinen, obwohl man mit dem gleichen Konto eingeloggt ist. Das gilt übrigens auch umgekehrt: Tickets, die über bahn.de gebucht werden, können nur im DB Navigator genutzt werden.

‎Next DB Navigator
‎Next DB Navigator
Entwickler: Deutsche Bahn
Preis: Kostenlos
‎DB Navigator
‎DB Navigator
Entwickler: Deutsche Bahn
Preis: Kostenlos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

  1. Toll mit dem Fahrradticket. Geht jedoch nur bei gekauften tickets direkt über next. Bahn/App. Also aktuell noch nicht nutzbar. Keine Ahnung wieso die Bahn so etwas nicht richtig geschissen bekommt. Bahn halt.😂

  2. Nicht nur das! Sie haben auch komplett getrennten Support und der eine weiß nichts vom anderen.
    Habe bloß ein ICE Ticket über Next gebucht und da kam es bereits zu Fehlern und Drama…

  3. Veröffentlichen Funktionen, die selbstverständlich sind, aber wollen sich dafür abfeiern lassen oder wie? Sollen erstmal schauen, dass ALLE essenziellen Eigenschaften vorhanden sind, wie das gehen kann zeigen viele Verkehrsbetriebe…

  4. Stand März 2023
    Es ist jetzt möglich Fahrradtickets inklusive Reservierung für Fernzüge zu buchen.
    Sogar internationale Fahrradkarten.
    Funktioniert einwandfrei. Man kann das Ticket entweder als QR Code per App aufrufen oder auf einem Din A4 ausdrucken.
    Habe gerade ein Ticket von der Schweiz nach Deutschland gebucht. Für nur 9 €. In der Vergangenheit war das nicht möglich, da die Deutsche Bahn kein Reisezentrum in der Schweiz betreibt.
    Ich musste also Verwandte bitte zum Reisezentrum in DE zu gehen und mir das Ticket per Briefpost in die Schweiz zu schicken. Umständlicher ging’s nicht 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de