Notifyr: Push-Mitteilungen aus iOS 7 auf dem Mac empfangen

Mit der neuen iPhone-Applikation Notifyr kann man Push-Mitteilungen aus iOS 7 auf seinem Mac empfangen.

Notifyr iPhoneEin 17-jähriger Entwickler aus den Niederlanden hat eine tolle Idee in den App Store gebracht. Mit der 3,99 Euro teuren Neuerscheinung Notifyr (App Store-Link) kann man Push-Mitteilungen aus iOS 7 ganz einfach auf seinem Mac empfangen. Notwendig ist dazu lediglich eine kleine Software auf dem Mac, eine kurze Einrichtung und eine bestehende Verbindung über das Bluetooth 4.0 Protokoll.


Die Situation dürfte allen von uns bekannt sein: Man sitzt am Computer, hat das iPhone auf lautlos gestellt und bekommt nicht mit, dass man bereits zahlreiche Anrufe oder Nachrichten in Apps wie WhatsApp bekommen hat. Damit genau das nicht mehr passiert, liefert Notifyr alle Benachrichtigungen einfach auf den Mac-Bildschirm.

Wenn man Notifyr auf dem iPhone zum ersten Mal startet, gibt es eine kleine Installations-Anleitung in englischer Sprache, unter anderem muss man sich die passende Notifyr-App kostenlos auf den Mac laden. Bei der Bluetooth-Verbindung hat es bei mir zwar etwas gehakt, letztlich hat die Kopplung der beiden Geräte aber dennoch geklappt. Wichtig ist, dass sowohl iPhone (ab iPhone 4s) und Mac (die meisten ab 2011) Bluetooth 4.0 unterstützen.

Notifyr funktioniert mit allen Apps

Praktisch ist die Tatsache, dass man innerhalb der Mac-Applikation bestimmte Benachrichtigungen innerhalb von Notifyr deaktivieren kann, sobald eine Push-Meldung empfangen wurden. Hilfreich ist das zum Beispiel bei Apps wie Mail oder iMessage, denn dort bekommt man die Nachrichten ja ohnehin schon auf den Desktop gebracht. Prinzipiell funktioniert Notifyr mit allen iPhone-Apps, die in der Mitteilungszentrale auftauchen können. Ebenfalls klasse: Solange man Notifyr auf dem iPhone nicht komplett beendet, wird die Verbindung zum Mac automatisch hergestellt, sobald man wieder in Reichweite ist.

Ich für meinen Teil bin jedenfalls überzeugt von Notifyr. Das Schlimmste, das dem jungen Entwickler passieren kann, ist wohl, wenn Apple die Funktion mit iOS 8 selbst liefern. Im besten Fall stellt ihn Apple direkt an. Die Realität wird wohl irgendwo dazwischen liegen.

Notifyr Mac

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 13 Antworten

  1. „Die Situation dürfte allen von uns bekannt sein: Man sitzt am Computer, hat das iPhone auf lautlos gestellt und bekommt nicht mit, dass man bereits zahlreiche Anrufe oder Nachrichten in Apps wie WhatsApp bekommen hat. “

    Jo, eine völlig alltägliche Situation bei jedem…:-)

    Und selbst wenn das mal vorkommen sollte, kann man doch ab und zu aufs Display des iPhones sehen, wenn man denn meint, so wichtig zu sein, dass man keine noch so überflüssige Pushnachricht vermissen darf.

    1. Kommt bei mir auch des öfteren vor…

      Besonders dann wenn mein iPhone in der Docking Station neben meinem Läd und ich am Schreibtisch sitze.

      Hab mir die App jetzt auch mal geladen!

    2. Da mein iPhone quasi immer lautlos ist passiert mir das auch oft – vor allem in der Bibliothek. Klar sind’s nicht zahlreiche Nachrichten oder Anrufe, aber ist halt doof, wenn man Anrufe oder z.B. die Anfrage zum Abendessen in einer Stunde verpasst. Konzentriert arbeiten und jede Minute auf’s Display gucken vertragen sich eben nicht 😉

  2. Nur blöd das das mbp early 2011 noch kein bluetooth 4.0 hat und das MBAir 2011 schon….irgendwie peinlich für Apple

  3. Ich habe mal eine Frage. Die Softwareversion bei Bluetooth hat nix mit Bluetooth 4.0 zu tun? Habe mal bei Systembericht nachgeschaut und da steht unter Bluetooth: 4.2.4

    1. Es können alle Push-Meldungen aus der Mitteilungszentrale weitergeleitet werden. In iOS 7 war das für Zubehör wie etwa die Pebble Smartwatch gedacht. Ich denke der Entwickler nutzt diese Schnittstelle.

  4. Das ist niemals eine offizielle API und wird sicherlich demnächst wieder aus dem App-Store entfernt (= keine Updates).

    Außerdem: Keine App kann unter iOS einfach so im Hintergrund laufen. Das funktioniert höchstens über die Hintergrundaktualisierung (die übrigens ein schönder Akkufresser ist). Die Hintergrundaktualisierung funktioniert aber so, dass iOS aufgrund der Häufigkeit der App-Benutzung (und anderen Faktoren) entscheidet, wie oft das Programm Ressourcen bekommt. Und jeder, der bspw. Dropbox‘ Kamera-Upload benutzt weiß, dass das nur ein paar Wochen gut geht, wenn man nicht zusätzlich auch die App öfters startet. Wenn man also Dropbox fast ausschließlich zum Hochladen der Fotos im Hintergrund verwendet und sonst gar nicht öffnet, kann man nach ein paar Wochen länger auf seine Fotos warten (mehrere Tage). Die Idee der Hintergrundaktualisierung ist gut. Aber sie berücksichtigt nicht, dass manche Programme gerne nur im Hintergrund genutzt werden wollen. Das Problem wird diese App auch haben.

  5. Habe mich dazu durchgerungen die App zu kaufen. 4 Euro ist schon happig. Leider stürzt bei mir der MAC Teil immer ab (MAC OS 10.8.5, MacBook Pro Retina 2012, iPhone 5, iOS 7.1.1). Habe den Entwickler heute kontaktiert. Sehr nett und super schnelle Antwort. Hat auch Trace Logs aus der MAC controlpanel von mir bekommen und arbeitet dran das Problem zu beheben. Ansonsten finde ich es trotzdem ne prima Idee. Habe leider keinen zweiten MAC um zu verifizieren ob das nur bei mir ein Problem ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de