Restaurant Guide 2015: Feinschmecker, bitte zahlen!

Gestern hat uns ein Promocode für die Neuerscheinung Restaurant Guide 2015 erreicht. Aber Moment, so neu ist die App doch gar nicht?

Restaurant Guide 2015

Wer wirklich gut Essen gehen möchte, steht oft vor der Frage: Wo soll es eigentlich hingehen? Wer nicht selbst bei Google auf die Suche nach dem nächsten Sterne-Restaurant gehen möchte, kann sich die Arbeit auch von einer App abnehmen lassen: Der Restaurant Guide 2015 (App Store-Link) steht seit dieser Woche für 7,99 Euro zum Download auf iPhone und iPad bereit. In der App sind 800 besten Restaurants in Deutschland zu finden, egal ob Sterne-Küche oder Szene-Lokal.


Nachdem der nicht einmal 10 MB große Download getätigt ist, muss man innerhalb der App die Inhalte nachladen (ca. 80 MB). Sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad wird man von schönen Grafiken und großen Schaltflächen begrüßt und kann sich durch die verschiedenen Rubriken klicken. Doch was genau listet der Restaurant Guide 2015 eigentlich?

Auf der Startseite werden zum Beispiel die besten Restaurants mit großen Bildern und Infotext angezeigt, auch ein Verweis auf die Print-Version ist vorhanden. Über das Menü am linken unteren Bildschirmrand kann man in die Galerie navigieren. In einem ansprechenden Layout werden die Restaurants nur mit einem Foto dargestellt, mit einem weiteren Klick gelangt man in die Detailinformationen. Hier findet man eine Auflistung aller wichtigen Infos wie Öffnungszeiten, Anzahl der Plätze, Adresse, Telefon oder Email, auch eine Anzeige auf der Karte sowie eine Markierung „besucht“ ist möglich.

Neue App statt Updates

Irgendwie kommt uns die ganze Geschichte aber sehr bekannt vor. Richtig: Schon 2013 und 2014 gab es den Restaurant Guide als App für iPhone und iPad. Mit dem exakt selben Layout, mit ebenfalls mehr als 800 Restaurants und dem quasi gleichen Beschreibungstext im App Store. Wenn überhaupt wurden ein paar Restaurants entfernt, hinzugefügt oder die entsprechenden Daten aktualisiert. Im App Store heißt es übrigens: „Regelmäßige kostenlose Inhalts-Updates“. Wie oft die downloadbaren Daten aktualisiert wurden, können wir euch leider nicht sagen – die letztjährige Ausgabe wurde allerdings kein einziges mit einem App-Update versorgt.

Da die neue Version noch nicht für das iPhone 6 sowie iPhone 6 Plus optimiert ist und man anscheinend nur erneut an die Kasse gebeten wird, empfehlen wir allerhöchstens den Vorgänger. Der Restaurant Guide 2014 (App Store-Link) ist nämlich von 7,99 auf 1,79 Euro im Preis gesenkt. Dass vielleicht ein paar der 800 Restaurants fehlen oder mal eine Öffnungszeit nicht ganz korrekt ist, kann man angesichts der deutlichen Ersparnis sicherlich verkraften.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de