Retro Shot: Von den 1980er Jahren inspiriertes Arcade-Game entert den App Store

Die 1980er Jahre waren bekannt für bunte Farben und verrückte Arcade-Games. Ein wenig Retro-Feeling kann man sich nun mit Retro Shot auf das iOS-Gerät holen.

Retro Shot

Retro Shot (App Store-Link) wurde frisch im deutschen App Store veröffentlicht und lässt sich kostenlos auf iPhones und iPads herunterladen. Das Freemium-Game kann durch In-App-Käufe werbefrei geschaltet werden, verfügt aber für Gratis-Gamer über kleinere zeitbasierte Einschränkungen. Retro Shot ist 332 MB groß, erfordert iOS 7.0 oder neuer und lässt sich in englischer Sprache spielen.


Das Gameplay von Retro Shot lässt sich am ehesten als Mischung zwischen Pinball und Super Monkey Ball beschreiben: In insgesamt 80 Leveln in vier großen Welten heißt es, eine Kugel mit einer vorgeschriebenen Anzahl an Zügen durch einen anspruchsvollen Parcours zu navigieren, ganz nebenbei noch Münzen einzusammeln und kleine Hindernisse zu umgehen.

Ganz wie in einem Pinball-Game wird dabei die Kugel zurückgezogen, der Winkel eingestellt und dann der Finger vom Display genommen, um den Ball in Bewegung zu bringen. Kleine Bumper oder Förderbänder können hilfreich sein, die Kugel in den vorgegebenen Zielbereich zu bringen, allerdings sind sie ebenso oft auch ein Hindernis auf dem Weg Richtung Levelende. In einigen Fällen – beim Einsammeln von mehreren Münzen gleichzeitig – wird ein sogenannter „Super Mode“ aktiviert, der es erlaubt, binnen 15 Sekunden mit unbegrenzten Zügen so viele Münzen wie nur möglich im Level einzusammeln.

Diamanten und Energiebalken in Retro Shot

Soweit so gut – doch bedingt durch das Freemium-Prinzip von Retro Shot ergeben sich für den Spieler einige Einschränkungen. Mit den zwischen den Leveln eingeblendeten Werbebannern kann man noch leben, allerdings lebt das Arcade-Game von einer weiteren Währung, nämlich pinkfarbenen Diamanten. Diese werden im Spiel selbst nur spärlich verteilt und können verwendet werden, um Retro Shot werbefrei zu schalten oder neues Equipment in Form von bunten Kugeln zu erstehen.

Auch auf einen schwindenden Energie-Balken muss man sich einstellen, der jeden Levelversuch zählt und sich nur alle paar Minuten wieder um einen Versuch auflädt. Auch hier kann mit dem Ansehen eines Werbevideos kostenlos nachgeholfen werden – oder man ersteht neue Energie mittels der eben schon erwähnten Diamanten, die zu Preisen zwischen 99 Cent und 9,99 Euro zu haben sind. Erfreulicherweise kann bereits mit dem kleinsten Diamanten-Paket für 99 Cent die Werbung in Retro Shot dauerhaft deaktiviert werden. Wer die Entwickler daher unterstützen will, bekommt für kleines Geld bereits eine Menge geboten. Wie das Gameplay auf dem Screen aussieht, verrät abschießend ein kleiner YouTube-Trailer zu Retro Shot.

(YouTube-Link, appgefahren bei YouTube)

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. Auch wenn das Spiel nett ist, der Bezahl-Video-Guck-Nachlade-Modus ist wirklich eine Katastrophe. Insofern ist das Spiel keine Erwähnung wert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de