Spotify: iOS-App listet ab sofort zusätzliche Song-Infos wie Songwriter und Produzenten auf

Wer gerne neue Künstler und deren Musik auf der Streaming-Plattform Spotify entdeckt, musste für weiterführende Infos bisher in den Tiefen des Internets graben.

Spotify Songinfos

Ende Juni dieses Jahres zählte der führende schwedische Musikstreaming-Dienst Spotify etwa 83 Millionen Premium-Abonnenten. Zum Vergleich: Apples eigener Service Apple Music kommt derzeit auf eine aktive Nutzerschaft von etwa 50 Millionen. Auch bei uns in der Redaktion ist Spotify (App Store-Link) nach wie vor das Mittel der Wahl, wenn es um das Anhören von Alben-Neuerscheinungen, stimmungsabhängigen Playlists sowie neuen Hörspielen geht. Das werbefreie Premium-Abonnement von Spotify, das auch einen Offline-Download von Alben, Songs und Playlists erlaubt, ist für 9,99 Euro/Monat zu haben, günstiger wird es mit 14,99 Euro für einen Familien-Account.

Wie nun unter anderem über das Magazin Music Business Worldwide bekannt wurde, stehen den iOS-Nutzern von Spotify ab sofort auch weiterführende Infos zum Songwriter und Produzenten eines Songs direkt in der App zur Verfügung. Bereits ab Februar dieses Jahres waren diese Informationen schon in der Desktop-Anwendung des Musikdienstes zu finden, nun wird diese Funktion also auch auf mobilen Geräten zu finden sein. Android-Nutzer müssen sich allerdings noch etwas gedulden, hier stehen die Infos noch nicht zur Verfügung.

Eine Voraussetzung für den Abruf von Songwriter und Produzent eines Songs ist allerdings die vorherige Einspeisung dieser Information von Seiten des entsprechenden Plattenlabels. Auf iPhone und iPad lassen sich die Zusatzinfos über das Antippen der drei Punkte neben dem Song aufrufen, indem dann in der Auswahlliste auf „Songinfos“ getippt wird. Bei meinen Tests mit Stichproben einiger Songs waren allerdings noch längst nicht alle Künstler mit entsprechenden Informationen vertreten – aber das Feature steht ja auch noch am Anfang.

‎Spotify – Musik und Podcasts
‎Spotify – Musik und Podcasts
Entwickler: Spotify Ltd.
Preis: Kostenlos+

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de