TikTok LIVE: Neues monatliches Abonnement geht an den Start

Unterstützung für Lieblings-TikTok-Livestreams

Das soziale Netzwerk TikTok (App Store-Link) will neue Wege finden, um Publikum und Content Creators zusammenzubringen. Wie der Konzern auf der eigenen Website berichtet, soll eine engere Verbindung zwischen Fans und Kreativen geschaffen werden, indem man Lieblings-Live-Accounts in einem Twitch-ähnlichen Format abonnieren kann.

„Heute führen wir das LIVE-Abonnement ein, ein monatliches Abo auf TikTok, mit dem die Leute ihre Wertschätzung für ihre Lieblings-LIVE-Creators zeigen können. Das LIVE-Abonnement wird diesen Monat zunächst nur für eingeladene Creators verfügbar sein und in den kommenden Monaten weltweit angeboten werden.

Das LIVE-Abonnement ist eine Erweiterung unserer Bemühungen, diversifizierte Monetarisierungsmöglichkeiten für Creators zu schaffen […]. Das LIVE-Abonnement gibt Creators die Möglichkeit, ihre Einnahmen zu steigern und gleichzeitig ihre Community weiter auszubauen. Außerdem bietet es engagierten Communities die Möglichkeit, sich regelmäßig bei ihren Lieblings-Creators zu bedanken.“

Mit der neuen Abonnement-Option haben Live-TikTok-Kreative neue Möglichkeiten, Geld zu verdienen und ihr Publikum zu vergrößern. Die Vorteile eines solchen Abos ähneln den bekannten Formaten von Twitch und YouTube: Fans erhalten Abzeichen für den eigenen Avatar, benutzerdefinierte Emotes zur Verwendung im Chat sowie einen Chat nur für Abonnenten und Abonnentinnen.


Um selbst von Fan-Abos bei TikTok profitieren zu können, muss man mindestens 18 Jahre alt sein und über 1.000 Follower aufweisen können. Auch die Abonnements selbst werden sich erst ab einem Alter von 18 Jahren buchen lassen. Das neue Live-Abo ist ein weiterer Weg, um Kreativen auf der Plattform Möglichkeiten der Monetarisierung zu bieten: Erst kürzlich hatte TikTok auch ein Modell zur Beteiligung an Werbeeinnahmen, das TikTok Pulse-Programm, gestartet.

‎TikTok
‎TikTok
Entwickler: TikTok Pte. Ltd.
Preis: Kostenlos+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 20 Antworten

  1. Wann kapiert Ihr endlich, dass Tik-Tok dazu da ist, dem KP in China Info zu besorgen… regt Euch über WhatsApp in puncto Datenschutz auf und sendet über die App alles direkt nach Peking 🤦🏻‍♂️

    1. Anscheinend ja. Aber ich selbst habe mehr als 1000 follower und bin weit über 18 und kann niemanden abonnieren. Ich bekomme die Funktion erst garnicht angezeigt.

    1. Eigentlich mit dem Stern, rechts neben dem Namen. Aber ich bekomme den Stern nicht angezeigt.
      Mann muss wohl mindestens 18 sein und 1000 follower.
      Ich bin weit über 18 und habe auch weit mehr als 1000 follower. Ich bekomme diesen Stern nicht. Ich kann keinen abonnieren.

  2. Weiß jemand wie man ein Abo wieder kündigen kann, wenn der jenige nicht live ist. Weil man diesen Creator nicht mehr unterstützen möchte? Vielen Danke Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de