Tripmode für den Mac: Datennutzung per Hotspot beschränken

Tripmode für den Mac ist nicht nur neu, sondern wird auch günstiger angeboten.

TripMode

Mit der neuen Mac-App Tripmode (zur Webseite), die man nur über die Entwickler-Webseite kaufen kann, lässt sich die Datennutzung über den iPhone-Hotspot regulieren. Tripmode kostet 4,99 US-Dollar, umgerechnet 4,59 Euro. Bezahlen könnt ihr bequem per PayPal, die Abwicklung läuft über Paddle.com.


Sobald sich der Mac mit einem Hotspot verbindet, schaltet sich Tripmode automatisch ein. Über die Mac-Menüzeile erreicht ihr das Programm und könnt bestimmen, welche Apps auf die mobile Internetverbindung zugreifen dürfen. Wer das Internet über das iPhone nutzt, hat meistens nur ein begrenztes Datenvolumen. Mit dem Programm lässt sich beispielsweise das iCloud Drive, Mail, Dropbox oder bestimmte Browser ausschließen, die dann im Hintergrund keine Daten abrufen.

Tripmode merkt sich die Verbindungen und Einstellungen. Ebenfalls praktisch: Die Mac-App zeigt an, wie viel Datenvolumen die jeweilige App im aktuellen Monat schon verbraucht hat. Die Entwickler geben dabei an, dass keinerlei Daten gespeichert werden. Wer möchte kann Tripmode auch im normalen WiFi verwenden, wobei hier eine Limitierung nicht viel Sinn macht.

Das neue Tripmode ist für Vielreisende sicherlich sehr interessant. Der Download kostet zum Start nur 4,59 Euro, wer möchte kann auch eine Testversion installieren, die man sieben Tage im vollen Umfang ausprobieren kann. Wir finden: Tripmode ist einfach, praktisch und hilft beim Hotspot-Surfen, dass begrenzte Inklusiv-Volumen des iPhones nicht zu sehr zu belasten.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de