Tweetbot kann weniger: Twitter verhindert zahlreiche Funktionen

Der Kurznachrichten-Dienst Twitter hat dafür gesorgt, dass die Macher der beliebten App Tweetbot einige Funktionen streichen mussten.

tweetbot 4

In den letzten Jahren hat sich Tweetbot für iOS und Mac zu einer echten Hausnummer markiert. Im Gegensatz zu kostenlosen Alternativen, unter anderem ist hier natürlich die offizielle Twitter-App zu nennen, bietet Tweetbot regelmäßige Updates und immer wieder neue spannende Funktionen. Mit dem jüngsten Update, das unlängst an Nutzer im App Store und Mac App Store verteilt wurde, gibt es allerdings schlechte Nachrichten.


Da Twitter einige bislang verfügbare öffentliche Schnittstellen deaktiviert hat und keine Alternative bereitstellt, mussten die Entwickler von Tweetbot wohl oder übel einige Funktionen entfernen. Von Tweetbot gibt es dazu die folgenden Informationen:

  • das Streaming der Timeline im WLAN ist jetzt deaktiviert. Stattdessen wird die Timeline alle ein bis zwei Minuten aktualisiert
  • Push-Mitteilungen für Erwähnungen und persönliche Nachrichten sind nun um einige Minuten verzögert
  • Push-Mitteilungen für Likes, Retweets, Follows und Zitate wurden deaktiviert, sollen aber nach Möglichkeit teilweise wieder reaktiviert werden
  • Aktivität und Statistik sind komplett entfernt worden
  • da die Apple Watch App auf die Aktivitäten aufgebaut hat, wurde auch sie entfernt

Das sind natürlich echte Einschränkungen, insbesondere die Push-Mitteilungen dürften für einige Nutzer eine wichtige Funktion gewesen sein. Man darf nur hoffen, dass es den Entwickler von Tweetbot gelingt, möglichst viele der durch Twitter verhinderten Funkionen wieder zu ermöglichen.

‎Tweetbot 5 for Twitter
‎Tweetbot 5 for Twitter
Entwickler: Tapbots
Preis: 5,49 €+

‎Tweetbot 3 for Twitter
‎Tweetbot 3 for Twitter
Entwickler: Tapbots
Preis: 10,99 €

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Das ist furchtbar! Ich will auf gar keinen Fall auf die Standard App von Twitter umsteigen, da sieht man mehr Werbung als normale Tweets, nein danke ??‍♀️

  2. @Appgefahren: könntet ihr vllt einen Vergleichsartikel mit allen vorhandenen Alternativen machen? Vorteile/Nachteile/Kosten etc? Funktionieren überhaupt noch alternative Twitter Clients??

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de