Twitter: Elon Musk hat einen neuen CEO gefunden

Sie soll in etwa sechs Wochen starten

Im Herbst des vergangenen Jahres hat Tesla- und Space X-Chef Elon Musk den Kurznachrichtendienst Twitter (App Store-Link) übernommen. Die Community bei Twitter zeigte sich von den ständigen Eskapaden des neuen CEOs nicht sonderlich begeistert: Viele User wanderten zu Alternativen ab oder löschten ihr Twitter-Konto.

Schon vor einiger Zeit hatte Musk angekündigt, dauerhaft den Posten des CEO bei Twitter neu besetzen zu wollen. Wie es scheint, hat er nun jemanden gefunden. In einem Tweet kündigte Elon Musk an, dass er „einen neuen CEO für X/Twitter eingestellt“ habe. „Sie wird in etwa sechs Wochen anfangen“, so die weitere Aussage Musks. Letzterer wird stattdessen die Rolle des geschäftsführenden Vorsitzenden und Chief Technology Officer übernehmen, der „für Produkt, Software und Sysops“ von Twitter verantwortlich ist.


Wie Dylan Byers von Puck News berichtet, soll es sich bei der neuen Twitter-Chefin um die bisherige Werbemanagerin von NBC Universal, Linda Yaccarino, handeln. Auch das Wall Street Journal gab an, dass sich Yaccarino „in Gesprächen“ befände, um den Posten des Twitter-CEOs zu übernehmen.

Auch wenn Musk bald nicht mehr CEO von Twitter ist, gehört ihm immer noch das Unternehmen, das er in „X“ umbenannt hat. Es scheint unwahrscheinlich, dass Twitter durch die Vergabe eines bestimmten Titels an jemand anderen zur Ruhe kommt. Musk wurde im Oktober letzten Jahres zum „Chief Twit“, als er die Übernahme von Twitter abschloss, woraufhin er große Teile des Führungspersonals und Tausende andere Angestellte entließ.

Wieviel Einfluss hat Musk weiterhin bei Twitter?

Eine weitere Frage ist, wie sich Musks geteilte Aufmerksamkeit auf seine anderen Unternehmen, darunter Tesla, SpaceX, Neuralink und The Boring Company, ausgewirkt hat, und wie es sich in Zukunft auf sie auswirken wird. Im Dezember forderten Tesla-Investoren offen, Musk solle die Kontrolle über Twitter abgeben. Der Aktienkurs des Autoherstellers fiel auf 101 USD, nur ein Drittel des Höchstkurses des letzten Jahres, der bei 314 USD lag.

Da Musk die Twitter-Politik umgestaltet hat – offenbar ganz nach seinen eigenen Vorstellungen – haben die Spekulationen darüber zugenommen, wie lange seine Amtszeit dauern würde. Die Ära Musk hat auch Änderungen mit sich gebracht, die Twitters Beziehungen zu Nutzern, Behörden und anderen beeinträchtigt haben. Auch mehrere Werbepartner stellten ihre Ausgaben für Twitter ein. Zudem wurde ein teureres Twitter Blue-Abonnement und eine neue Benutzeroberfläche eingeführt, bei der User zwischen einer algorithmisch sortierten, auf Empfehlungen basierenden „Für dich“-Zeitleiste und einer chronologischen Zeitleiste wechseln können. Musk kappte auch ohne Ankündigung die Twitter-API für Drittanbieter-Twitter-Clients, die damit nicht mehr nutzbar waren.

Es bleibt nun abzuwarten, wie sich der Kurznachrichtendienst entwickelt, wenn Elon Musk als CEO zurücktritt und mutmaßlich Linda Yaccarino seinen Posten übernimmt. Als CTO und geschäftsführender Vorsitzender hat Musk allerdings auch in Zukunft seine Finger im Spiel und dürfte auch seine Entscheidungen durchdrücken. Es ist daher denkbar, dass Yaccarino zwar offiziell an der Spitze des Unternehmens stehen, aber Musk weiterhin seinen Einfluss geltend machen wird.

‎Twitter
‎Twitter
Entwickler: Twitter, Inc.
Preis: Kostenlos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de