Ubongo: Kult-Brettspiel um geometrische Formen jetzt auch im App Store verfügbar

Das Legespiel Ubongo erfreut sich unter Groß und Klein seit längerem einer großen Beliebtheit.

Ubongo 1 Ubongo 2 Ubongo 3 Ubongo 4

Seit kurzem kann das Kultspiel auch als Universal-App zum Preis von 2,99 Euro aus dem deutschen App Store heruntergeladen werden. Ubongo (App Store-Link) ist ab iOS 7.0 nutzbar, steht in deutscher Sprache bereit und erfordert zur Installation etwa 41 MB eures Speicherplatzes auf iPhone oder iPad.


Im Grunde genommen ist Ubongo ein klassisches Puzzle-Game, bei dem es die Aufgabe des Spielers ist, vorhandene Formen passend auf einer Fläche zu verteilen. Die Brettspiel-Variante des Titels (Amazon-Link) von Kosmos wurde bereits mehr als 2,5 Millionen Mal verkauft. In der nun erschienenen iOS-App gibt es nicht nur alle Legeteile aus dem Brettspiel, sondern auch noch zusätzliche Teile, die richtig angeordnet werden müssen.

Mehrere Spielmodi sorgen in Ubongo für langanhaltenden Spaß

Spielen lässt es sich in Ubongo nicht nur in einem freien Modus mit insgesamt über 6.000 Zufalls-Leveln, sondern auch in einem Time-Attack-Modus sowie einem Level-Sprint. Ebenfalls vorhanden ist ein Mehrspieler-Modus, für den es allerdings einen Nutzer-Account mit Username und Passwort benötigt. Damit sollen auch plattformübergreifende Multiplayer-Spiele möglich sein – bei meinen Tests allerdings konnte keine Verbindung mit dem Server hergestellt werden, ich bekam bei jedem Versuch eine Fehlermeldung auf dem Screen präsentiert.

Das Gameplay von Ubongo allerdings ist wiederum sehr einfach gelöst: Die zu verschiebenden Puzzleteile werden mit simplen Drag-and-Drop-Fingergesten auf die Fläche gezogen. Mit einem einfachen Fingertipp lassen sich die Formen drehen, ein Doppeltipp auf das Element spiegelt sie. Je nachdem, in welchem Spielmodus man sich befindet, spielt auch die Zeit eine Rolle, so dass man sich mit dem Lösen des Levels nicht allzu lange aufhalten sollte. Eine Anbindung an das Game Center von Apple sorgt mit 20 Erfolgen abschließend für langanhaltende Motivation.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

  1. Ich finde die verschiedene Brettspielvarianten schon klasse. Bin über Schlag den Raab auf Ubongo gekommen 😀 ich probiere die App auf jeden Fall aus. Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de