Was taugt der Silvercrest WLAN-Wasserkocher von Lidl?

Ab dieser Woche im Angebot erhältlich

Solltet ihr euren Großeinkauf in dieser Woche bei Lidl in Angriff nehmen, dann findet ihr in den Filialen ab Donnerstag diverse smarte Küchengeräte. Online sind sie schon erhältlich, wie beispielsweise der Silvercrest WLAN-Wasserkocher mit der einprägsamen Typenbezeichnung „SWS 3000 A1“. Der Preis liegt bei 49,99 Euro (zum Shop), wobei ihr online beim Kauf von zwei Artikeln aus der Smart-Serie immerhin 10 Prozent sparen könnt.

Was genau erwartet euch? Zunächst einmal bekommt ihr natürlich einen klassischen Wasserkocher, der bis zu 1,7 Liter Wasser zum Kochen bringen kann. Für 1 Liter werden laut Hersteller-Angaben rund 2:38 Minuten benötigt, diesen Wert können wir ungefähr bestätigen. Interessant ist die Befüllung: Der abnehmbare Deckel kann nicht aufgeklappt werden, stattdessen füllt man das Wasser durch eine integrierte Klappe ein.


Am Sockel, der deutlich größer als der Durchmesser des Kessels ist, gibt es zwei Buttons: Neben dem WLAN-Knopf gibt es einen normalen Power-Knopf, mit dem der Wasserkocher ganz normal manuell bedient werden kann. Drückt man ganz klassisch auf den Knopf, wird das Wasser auf 100 Grad erhitzt und danach schaltet sich der Wasserkocher aus.

‎Lidl Home
‎Lidl Home

Diese smarten Funktionen gibt es mit der Lidl Home App

In der Lidl Home App gibt es dann noch mehr Funktionen. Notwendig ist zunächst mal eine Registrierung, wobei dazu nur eine E-Mail-Adresse hinterlegt werden muss. Praktisch: Der gerade eingeschaltete Wasserkocher wurde mir nach einem Finger-Tipp auf das Plus-Icon sofort als neues Gerät vorgeschlagen. Nur noch schnell das WLAN-Kennwort angegeben und schon kann es losgehen.

Über die App kann man aus verschiedenen voreingestellten Programmen wählen, von den versprochenen 16 Programmen sind aktuell aber nur fünf sichtbar. Unter anderem für verschiedene Teesorten oder auch Babynahrung. Es ist aber auch ein Kinderspiel, eigene Programme mit der gewünschten Temperatur und einer Warmhaltezeit von bis zu zwei Stunden zu erstellen. Auch ein Zeitplan ist in der App integriert.

Der smarte Silvercrest WLAN-Wasserkocher von Lidl bietet auch einen manuellen Modus, in dem man eine Temperatur von 40 bis 100 Grad und eine Warmhaltezeit einstellen kann. So könnte man beispielsweise Glühwein zwei Stunden lang bei exakt 50 Grad warmhalten. Das dürfte definitiv einfacher und genauer sein, als wenn man mit einem Topf auf dem Herd hantiert.

Im Prinzip kann man sogar noch einen Schritt weiter gehen und den Silvercrest WLAN-Wasserkocher in der Lidl Home App mit anderen Smart Home Geräten verknüpfen und Automationen erstellen. Erkennt ein Bewegungsmelder beispielsweise, dass man morgens die Treppe nach unten geht, kann nicht nur die smarte Beleuchtung in der Küche, sondern auch der Wasserkocher eingeschaltet werden. Ob man das benötigt? Ich weiß es nicht. Aber es geht.

An einigen Stellen muss die Logik aber noch etwas verbessert werden. So scheitert der Wasserkocher beispielsweise an der eigentlich recht einfachen Aufgabe, wenn ein Programm gestartet wird und die Zieltemperatur niedriger ist als die aktuelle Wassertemperatur.

Was uns rund um den Silvercrest WLAN-Wasserkocher noch aufgefallen ist

Einige Dinge sind uns rund um den smarten Wasserkocher von Lidl noch aufgefallen. Der Deckel ist nur aufgesteckt und lässt sich nicht wirklich öffnen, stattdessen wird das Wasser über eine kleine Klappe eingefüllt. Das klappt aber ebenso prima. Mit im Lieferumfang enthalten ist zudem ein Teesieb, das einfach in den Wasserkocher eingehängt werden kann.

Das Glas-Design ist sicherlich eine schicke Sache, vor allem in Verbindung mit der LED-Beleuchtung am Sockel. Allerdings sollte man den heißen Wasserkocher tatsächlich nur am Griff berühren, sonst wird es schmerzhaft.

Preislich liegt der Silvercrest WLAN-Wasserkocher etwas unter dem Xiaomi Mi Smart Kettle Pro, der einen vergleichbaren Funktionsumfang bietet. Während man bei Lidl zum Start 49,99 Euro bezahlt, kostet die Konkurrenz im Preisvergleich 59 Euro.

Update am 6. Januar: Ein kleines Problem gibt es mit dem Wasserkocher. Die Basis piept in unregelmäßigen Abständen, aus unerklärlichen Gründen. Wir haben Lidl schon kontaktiert und warten hier auf Rückmeldung.

Lidl Silvercrest WLAN-Wasserkocher

49,99 EUR

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 41 Antworten

  1. Alles gut und schön. Mich stört das man die Temperatur nicht direkt am Wasserkocher einstellen kann. Zumindest drei Shortcut Tasten 60, 80,90° zum Beispiel. Oder welche zum programmieren. Aber das verlange ich ja nicht mal.
    Ich habe keine Lust ständig das Handy rauszuholen, wenn ich mir einen Tee machen will.

      1. nicht so schnell, habs jetzt in smart life eingebunden und bin mir sicher, das man es dann auch mit alexa steuern kann … irgendwie 😀

  2. Ja, schade, dass man den einfachen Kochtopf nicht auf 30, 50 oder 70 Grad stellen kann. Ich bin froh, dass der Herd bzw. das Kochfeld hier besser aufgestellt ist. 😬
    Beim Kochtopf kann ich den Deckel ganz leicht, aber komplett öffnen, um das Teil von Kalkresten (zum Bleistift) zu befreien. Da spart mir der Wasseraufbereiter echt Arbeit.

    Den Platz, der dieses Gerät in meiner Küche einnimmt, müsste ich erst noch freimachen. Aber ich könnte die bisherigen Kochtöpfe ja….🤷‍♂️
    Einmal davon abgesehen, dass man einen Herd nie alleine lässt, sollte das für Wasseraufbereiter ebenfalls gelten. Wlan verführt…

    Aber dass man das Teil per App steuern kann, ist als wesentlicher Fortschritt anzusehen. Ist wie eine Zahnbürste mit App 😜💪

  3. Hat der eine Heizplatte im Wasserkocher mit dem das Wasser direkt erhitzt wird oder wird der Wasserkocher von der Platte (indirekt) erhitzt?

  4. Auf die wesentlichen und aktuell wichtigen Aspekte wurden in diesem Artikel, der eigentlich eine Art „Review“ sein soll, überhaupt nicht eingegangen:
    – Benutzerfreundlichkeit bei Reinigung / Entkalkung
    – Energielabel – Bluetooth und Steuereinheit verbrauchen laufend Strom
    – Glas versus Edelstahl versus Plastik
    – Robustheit / Langlebigkeit
    – Bedienbarkeit direkt am Gerät
    – Lautstärke

    Kurz: der Artikel ist im wesentlichen eine Zusammenfassung der Bedienungsanleitung – hätte man sich auch sparen können.

    1. Ja, die Punkte hätten mich auch noch interessiert und ich fände gut wenn ihr bei allen smarten bzw. elektrischen Geräten den Stromverbrauch angeben würdet (Energiekriese-Kosten).

    2. Ok, ein paar Sachen kann ich dir direkt beantworten:

      – Benutzerfreundlichkeit bei Reinigung / Entkalkung
      → Entkalker rein, Wasser aufkochen. Einfach.

      – Energielabel – Bluetooth und Steuereinheit verbrauchen laufend Strom
      → 0,5W im Standby

      – Glas versus Edelstahl versus Plastik
      → Glas finde ich immer gut, da man es gut reinigen kann und zB kein Microplastik sich lösen kann.

      – Robustheit / Langlebigkeit
      → gut verarbeitet. Zur Langlebigkeit fehlt ein Langzeittest.

      – Bedienbarkeit direkt am Gerät
      → Mit dem Knopf geht nur An/Aus. Also wie ein herkömmlicher Kocher.

      – Lautstärke
      → max 81 dB – habe hier schon deutlich lauterer Wasserkocher gehört.

  5. Habe heute den Wasserkocher gekauft und ihn auch gleich ausprobieren !
    Habe es nicht geschafft den Deckel zu öffnen um das Teesieb zu befüllen !?
    ist das ein Fehler oder muss man das irgendwie bei einer gewissen Position herausnehmen ?

    1. Sorry habe es selbst rausgefunden ! Mann muss am Deckel etwas kraft anwenden!
      Am Anfang ist man vorsichtig um nichts zu zerbrechen !
      I

  6. Ich hab das dingsi aber verzweifle grade an dem fakt, das man das teil nicht mit alexa steuern kann. ich will aber faul im bett liegen und sagen „Wasser marsch“ damit das läuft – das muss man doch ohne smart stecker lösen können.

  7. Hallo ich habe mir denn auch gekauft aber scheinbar bin ich zu doof… Ist es richtig des nur 1 Nutzer gibt? Meine Frau und ich würden denn von jeden Handy steuern wollen geht aber nicht da nur 1 Handy geht soweit, ein 2 Handy gekoppelt wird werde ich aus dem anderen raus geschmissen. Hat jemand ein Tipp

      1. Ja, Deine Frau braucht ebenfalls die Lidl-Home-App. Du kannst dann den Wasserkocher in Deiner App freigeben. Einfach ihre eMail-Adresse eingeben.

  8. Totalreinfall.
    Das Gerät lässt sich nicht einrichten ohne bedenkliche Berechtigungen in der App.
    Es geht niemanden etwas an, wo sich das Gerät befindet.
    Stimmt man den Berechtigungen nicht zu, ist die Steuerung nicht möglich.
    Manuelle Bedienung der Vorwahl der Wassertemperatur ist nicht möglich.
    Keine expliziten Informationen zum Datenschutz.
    Fazit:
    MIT PAUKEN UND TROMPETEN DURCHGEFALLEN.
    Zurück zur Entsorgung.

  9. Was mich brennend interessieren würde: über welche Plattform die WLAN connectivität gelöst wurde.
    Handelt es sich hier im Hintergrund um eine auf tuya basierende WLAN / Cloud Geschichte?

    Kann das Gerät über Bluetooth und oder WLAN auch in Smarthome zentralen wie HomeAssistant eingebunden werden?
    Leider habe ich bislang keine Informationen zu den technischen Details finden können… Immer nur die gleichen Infos, welche man auch aus dem Prospekt entnehmen kann 🙁

    1. Smart Life Einbindung klappt und sieht aus wie bei Lidl Home.

      das Gerät steht nur einer der beiden Apps zur Seite und wird bei der anderen rausgeworfen

      1. Smart Life Einbindung klappt und sieht aus wie bei Lidl Home.

        das Gerät steht nur einer der beiden Apps zur Seite und wird bei der anderen rausgeworfen.

        Es ist ein Tuya chip

  10. Der Wasser Kocher kann mich auch nicht überzeugen.
    Aktuell läuft bei uns ein „alter“ Wasserkocher mit voreinstellbaren Temperaturen, welcher mit einem Switchbot „smart“ gemacht wurde. Das klappt Allerdings echt gut.
    Einen Mehrwert sehe ich in dem Thema allerdings nicht.
    P.s. das ist eine sehr schöne Tasse!
    Grüße aus Bochum

  11. Guten Morgen,
    Also ich hab nun alles versucht. Ich bekommen weder eine Routine/ Szene in der Lidl Home App zustande, in der ich den Wasserkocher einbinden kann, noch einen Schnellzugriff. Heißt es muss jedes Mal über die App in mindestens 3 Schritten ausgewählt werden, wann er starten und mit welcher Temperatur er kochen soll.

    Auch ein Zugriff über Smart Life gelingt nur bedingt. Angezeigt wird dann die selbe Übersicht wie bei Lidl Home, ebenfalls keine Routinen/Szenen möglich.

    Mach ich was falsch?

    1. ich denke leider, du liegst genau richtig. das mit dem teesieb und der temp.funktion war schon nett, aber ohne die einbindung ist mir das gehampel mit der app echt zu blöd.

      habs nach 2 tagen intensiver Recherche trotzdem leider nicht geschafft, und das ding daher zurückgegeben.

      man kann wohl eine html. datei auf dein handy als schnell link hinzufügen, für irgend ein ios/android submenu, aber das war mir auch zu doof

  12. Hallo,
    komme einfach nicht in den Modus das die WLAN Lampe Blinkt…?
    Wer kann da helfen….auch die Beschriebene Reset Taste finde ich nicht….

    1. Ja das würde ich auch gerne wissen. Es ist abends nicht auszuhalten also muss ich ihn abends ausstecken. Morgens muss er also wieder eingesteckt werden anstatt den Vorteil zu nutzen ihn vom Bett aus anzumachen. Ich liebe ihn aber das piepsen nervt

  13. Mich nervt das Piepsen auch ziemlich. Kommt immer wieder, egal ob in leerem oder gefüllten Zustand. Das müsste sich doch mittels Firmware Update beseitigen lassen. Gibt es hier was Neues zu ?

  14. Auch hier piept es seit neuestem!
    Hab den Wasserkocher inzwischen von der App getrennt und hoffe, dass er dadurch mal zur Ruhe kommt. Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache. Hat Lidl sich inzwischen zu dem Piepen geäußert?

    1. Antwort vom Servicepartner von Lidl, wo ich mich beschwert habe: auf den Einfluss der Hardware hätte man keinen Einfluss. Tests hätten aber ergeben, dass das unregelmäßige Piepsen bei einer schwachen WLAN-Verbindung auftritt. Das könnte bei mir z.B. auch der Grund sein. Der Wasserkocher ist über einen Repeater angebunden. Manchmal piept es den ganzen Tag nicht, manchmal 20x oder mehr.
      Meine Bitte an den Servicepartner: ggf. einen Schalter (Toggle) in der App einbauen lassen, mit dem man das Piepen unterdrücken kann. Ob das kommen wird, weiß er aber nicht ….

  15. Kann das sein, dass sich der Wasserkocher nur im heimischen WLAN-Netz steuern lässt? Geht das nicht z.B. 100 Meter vom Haus entfernt?

  16. War am überlegen ob ich mir den bestelle, aber nur wenn man auch klassisch Wasser auf Knopfdruck kochen kann (also ohne extra die App zu nutzen). Leider geht das in keinster Weise aus der Bedienungsanleitung von Lidl hervor. Daher danke ich Dir für deinen Artikel, nun weiß ich das es auch ohne App funktioniert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de