Wowed: Schlagwortwolken eurer meistgenutzten Wörter bei Twitter oder auf Websites

Immer wieder entdecken wir in den Weiten des Internets witzige Apps, die es wert sind, vorgestellt zu werden – heute ist es Wowed.

Wowed 1 Wowed 2 Wowed 3 Wowed 4

Wowed (App Store-Link) ist eine reine iPhone-Anwendung, die sich in ihrer Basisversion seit dem gestrigen 28. Mai dieses Jahres kostenlos aus dem deutschen App Store herunterladen lässt. Wer die Vollversion mit weiteren Designs, Farben und Schriften sowie Export-Möglichkeiten als hochauflösende Bilder und pdf für eine individuellere Gestaltung nutzen möchte, zahlt einmalig per In-App-Kauf 2,99 Euro. Wowed nimmt auf dem iPhone oder iPod Touch etwa 27 MB in Anspruch und kann ab iOS 6.0 auf dem Gerät installiert werden, auf eine deutsche Lokalisierung muss man allerdings noch verzichten.


Mit Wowed können sogenannte „(Schlag)Wortwolken“, die mittlerweile immer mehr in sozialen Netzwerken und News-Artikeln verbreitet werden, ganz einfach und schnell erstellt werden. Sie zeigen eine grafische Darstellung von den meistverwendeten Wörtern zu einem bestimmten Thema. In Wowed kann dies ein beliebiger Twitter-Account („Welche Wörter benutzt Hans Sarpei am häufigsten in seinen Tweets?“), eine Website oder ein beliebiger Text aus der Zwischenablage sein. Darüber hinaus gibt es einen manuellen Modus, in dem sich Wörter händisch einpflegen lassen.

2,99 Euro für die Vollversion von Wowed lohnen sich

Insbesondere bei Websites ist es interessant zu erfahren, welche Wörter von der Redaktion oder dem Betreiber am häufigsten genutzt werden. Ein Test mit der bild.de-Seite förderte die Begriffe „Bildplus“, „Inhalt“ und „Premium“ zutage – da möchte man doch gleich laut loslachen. In den Wortwolken werden die meistgezählten Wörter entsprechend groß dargestellt, seltener verwendete Begriffe sind in der grafischen Ansicht dementsprechend kleiner. Eine kleine Analyse ist in der App auch inbegriffen: So werden die entsprechenden Zahlen der Wörter gleich mitgeliefert. In unserem Bild-Beispiel wird der Begriff „Bildplus“ gleich 80 Mal auf bild.de verwendet.

In der Basis-Version von Wowed kann der Nutzer nur aus einem Wortwolken-Layout sowie vier Schriftarten für die Wörter und einem Farbschema auswählen. Wer die 2,99 Euro per In-App-Kauf getätigt hat, findet neben 23 Schriftarten auch sieben Farbverläufe und ebenso viele Farbschemata, sowie acht Uni-Farben und sechs Wort-Layouts zur Gestaltung.

Die fertigen Werke können in der Premium-Variante als kleines jpg, großes jpg und auch als pdf exportiert oder in der eigenen Camera Roll gesichert werden, mit der Basis-Version ist nur ein kleines jpg möglich. Wer wissen will, welche Wörter wir bei appgefahren am häufigsten verwenden: Mit jeweils 47 Treffern teilen sich „iPhone“ und „für“ den ersten Platz.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Manchmal wundere ich mich wirklich, auf welche Ideen die Leute kommen.
    Wie man hier sieht, muss es nicht immer die gefühlt fünfhundertste Wetter- oder Rezepte-App sein…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de