{"id":104372,"date":"2014-05-27T07:28:24","date_gmt":"2014-05-27T05:28:24","guid":{"rendered":"https:\/\/www.appgefahren.de\/?p=104372"},"modified":"2014-05-27T07:28:03","modified_gmt":"2014-05-27T05:28:03","slug":"hacker-sperren-macs-ios-gerate-per-icloud-und-fordern-losegeld","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.appgefahren.de\/hacker-sperren-macs-ios-gerate-per-icloud-und-fordern-losegeld-104372.html","title":{"rendered":"Hacker sperren Macs & iOS-Ger\u00e4te per iCloud und fordern „L\u00f6segeld“"},"content":{"rendered":"

Aus Australien erreichen uns heute Morgen Nachrichten, die nicht unbedingt positiv stimmen. Dort haben Hacker gleich mehrere Nutzer angegriffen.<\/strong><\/p>\n

\"Apple<\/a><\/p>\n

Wenn Hacker angreifen, haben sie es normalerweise auf Daten oder Server-Kapazit\u00e4ten abgesehen. Was jetzt in Australien passiert, scheint den normalen Rahmen zu sprengen. Laut mehrerer Berichte im Support-Forum<\/a> von Apple haben sich Hacker Zugriff auf mehrere iPhones, iPads oder Macs verschafft und diese \u00fcber die iCloud gesperrt. Die Nutzer werden nun erpresst und sollen Geld zahlen, damit ihre Ger\u00e4te wieder freigeschaltet werden.<\/p>\n

„Ich habe mein iPad gerade benutzt, als es sich von selbst sperrte“, berichtet ein Nutzer im Forum. „Ich habe am iPhone nachgesehen und dort war eine Nachricht auf dem Bildschirm, die mir gesagt hat, dass meine Ger\u00e4te von einem ‚Oleg Pliss‘ gehackt wurden und er 100 Euro oder US-Dollar verlangt, bevor sie wieder mir geh\u00f6ren.“<\/p>\n

Mehrere Nutzer haben sich bereits an den Apple-Support gewandt, wo man die Sache sehr ernst nimmt und die passenden Abteilungen eingeschaltet hat. Es ist davon auszugehen, dass die Angreifer sich Zugriff \u00fcber die iCloud verschafft haben, um die Ger\u00e4te zu \u00fcbernehmen.<\/p>\n

Neben der \u00c4nderung des Passworts ist es vermutlich ein sicherer Schritt, die zweistufige Best\u00e4tigung der Apple-ID zu aktivieren, falls ihr das noch nicht getan habt. Dazu ruft ihr einfach die Apple-Seite „Meine Apple ID<\/a>“ auf, klickt auf „Ihre Apple-ID verwalten“. Nach dem Login ruft ihr „Kennwort und Sicherheit“ auf und folgt dort den unter „zweistufige Best\u00e4tigung“ angegebenen Schritten. Ist dieser Sicherheits-Modus aktiviert, muss jedes neue Ger\u00e4t, das sich mit der Apple-ID einloggen will, mit einem speziellen Code freigeschaltet werden.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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