{"id":176131,"date":"2016-07-22T08:09:39","date_gmt":"2016-07-22T06:09:39","guid":{"rendered":"https:\/\/www.appgefahren.de\/?p=176131"},"modified":"2016-07-22T08:39:53","modified_gmt":"2016-07-22T06:39:53","slug":"kommentar-wie-kaputt-ist-der-app-store","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.appgefahren.de\/kommentar-wie-kaputt-ist-der-app-store-176131.html","title":{"rendered":"Kommentar: Wie kaputt ist der App Store?"},"content":{"rendered":"
Der App Store ist l\u00e4ngst nicht mehr das, was er vor einigen Jahren war. Aber wie schlimm steht es um Apples erfolgreiches Kind wirklich?<\/strong><\/p>\n <\/a><\/p>\n Mittlerweile sind im App Store fast zwei Millionen Apps verf\u00fcgbar. Immer wieder vermeldet Apple neue Download-Rekorde und steigende Ums\u00e4tze, zahlt pro Monat Millionen an seine Entwickler aus und kassiert flei\u00dfig mit. Doch obwohl er so erfolgreich ist, scheint der App Store l\u00e4ngst nicht mehr alle Beteiligten zufriedenstellen zu k\u00f6nnen. W\u00e4hrend es auf der einen Seite zwar Entwickler gibt, die immer mehr kassieren, gibt es auf der anderen Seite Entwickler, die fast gar nichts mehr vom Kuchen abbekommen.<\/p>\n Ein perfektes und sehr aktuelles Beispiel daf\u00fcr ist The Little Fox (App Store-Link<\/a>), das uns Ende Juni wirklich \u00fcberzeugen konnte<\/a>. Das Spiel f\u00fcr iPhone und iPad ist wundersch\u00f6n gestaltet, bietet eine interessante Spielidee und wurde noch dazu als Premium-App f\u00fcr 2,99 Euro verkauft. Nur wenige Tage nach dem Start im App Store haben die Entwickler einen einfachen Spielmodus nachgereicht, um The Little Fox f\u00fcr mehr Nutzer zug\u00e4nglich zu machen.<\/p>\n Auch Apple fand Gefallen an der App und listete das Spiel als eines der neuen Lieblingsspiele. Viele Downloads scheint das nicht gebracht zu haben: Auch heute gibt es erst sechs Bewertungen. Zwei Wochen nach dem Start wurde der Preis auf 99 Cent reduziert. Und in dieser Woche folgte ein viel radikalerer Schritt: The Little Fox wird ab sofort kostenlos angeboten und soll sich durch gelegentlich eingeblendete Werbung finanzieren. Ein Schlag mitten ins Gesicht aller Premium-Fans.<\/p>\n Nat\u00fcrlich ist es \u00e4rgerlich, wenn man ein paar Euro f\u00fcr eine tolle App ausgibt, m\u00f6glicherweise viel Spa\u00df hat und dann wenige Tage sp\u00e4ter feststellen muss, dass der Download jetzt deutlich weniger kostet oder sogar kostenlos ist. Dann \u00fcberlegt man es sich beim n\u00e4chsten Kauf doppelt und dreifach, ob man tats\u00e4chlich Geld ausgeben m\u00f6chte. F\u00fcr unabh\u00e4ngige Entwickler scheint es so etwas wie eine letzte Chance zu sein, die eigene App doch noch irgendwie bekannt zu machen.<\/p>\nPreisreduzierungen als letzte Chance f\u00fcr unabh\u00e4ngige Entwickler?<\/h2>\n
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