{"id":291634,"date":"2020-12-16T16:06:01","date_gmt":"2020-12-16T15:06:01","guid":{"rendered":"https:\/\/www.appgefahren.de\/?p=291634"},"modified":"2020-12-16T13:42:37","modified_gmt":"2020-12-16T12:42:37","slug":"homekit-probleme-dank-fehlender-logs-wird-die-fehlersuche-erschwert","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.appgefahren.de\/homekit-probleme-dank-fehlender-logs-wird-die-fehlersuche-erschwert-291634.html","title":{"rendered":"HomeKit-Probleme: Dank fehlender Logs wird die Fehlersuche erschwert"},"content":{"rendered":"

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HomeKit ist eine feine Sache. Man kann Ger\u00e4te verschiedener Hersteller miteinander verkn\u00fcpfen und ist nicht zwingend darauf angewiesen, sich noch eine weitere App zu laden und dort einen Account erstellen zu m\u00fcssen. Man \u00f6ffnet die Home-App, scannt den Ger\u00e4tecode und schon kann es losgehen.<\/p>\n

HomeKit ist keine feine Sache, wenn etwas nicht richtig funktioniert. Denn in HomeKit gibt es keinen Log, der anzeigen w\u00fcrde, welches Ger\u00e4t m\u00f6glicherweise nicht korrekt funktioniert oder wo auf der Datenautobahn eine falsche Abfahrt genommen wird. Ein Problem, das auch uns zum Verh\u00e4ngnis geworden ist.<\/p>\n

Schon vor einiger Zeit ist uns aufgefallen, dass HomeKit-Automationen mit Geofencing nicht richtig funktionieren. Wir haben alle erdenklichen Einstellungen doppelt und dreifach \u00fcberpr\u00fcft, alles neu eingerichtet und selbst mit neuen iPhones hat sich nichts ver\u00e4ndert.<\/p>\n

Neue Fritz!Box mit den gleichen Einstellungen l\u00f6st das Problem<\/h2>\n

Bei den von uns verwendeten HomeKit-Thermostaten von Eve haben wir am Ende auf einen automatischen Zeitplan gesetzt, da wir meist eh zu festen Zeiten und allen f\u00fcnf Wochentagen im B\u00fcro sind. Bei der Eve Cam, die sich nur dann einschalten sollte, wenn wirklich niemand im B\u00fcro ist, war das aber keine Option.<\/p>\n

Nun hatte ich vor ein paar Tagen bei der Einrichtung des Bosch Smart Home Systems und der Kopplung mit HomeKit ein seltsames Problem – an einem LAN-Anschluss wollte und wollte es nicht funktionieren. Daraufhin haben wir unsere etwas \u00e4ltere Fritz!Box 7390 durch eine Fritz!Box 7590 ersetzt. Was dann folgte, hat mich tats\u00e4chlich \u00fcberrascht: Die Geofencing-Automationen in HomeKit haben sofort korrekt funktioniert – und das obwohl wir die neue Fritz!Box sogar mit einem Backup der alten eingerichtet haben.<\/p>\n

Woran es genau lag? Ich habe keine Ahnung. Ich m\u00f6chte nur zum Ausdruck bringen, dass ihr bei Problemen mit HomeKit-Ger\u00e4ten wirklich alle Eventualit\u00e4ten in Betracht ziehen m\u00fcsst. Umso entt\u00e4uschender ist es, dass Apple \u00fcberhaupt keinen Log erzeugt, auf den man als Nutzer zugreifen kann. Das w\u00fcrde bei der Fehlersuche sicherlich sehr hilfreich sein.<\/p>\n

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Ihr wollt euer HomeKit noch weiter ausbauen? Dann schaut doch mal bei Amazon vorbei. Dort gibt es noch am heutigen Mittwoch starke Rabatte auf HomeKit-Zubeh\u00f6r von Tado<\/a> und Eve Systems<\/a>.<\/em><\/p>\n <\/div>\n <\/div>\n \n\n

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