{"id":332969,"date":"2023-03-03T20:04:31","date_gmt":"2023-03-03T19:04:31","guid":{"rendered":"https:\/\/www.appgefahren.de\/?p=332969"},"modified":"2023-03-03T16:04:55","modified_gmt":"2023-03-03T15:04:55","slug":"google-maps-wie-man-mit-gefaelschten-rezensionen-umgeht","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.appgefahren.de\/google-maps-wie-man-mit-gefaelschten-rezensionen-umgeht-332969.html","title":{"rendered":"Google Maps: Wie man mit gef\u00e4lschten Rezensionen umgeht"},"content":{"rendered":"

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Wer bei Google Maps nach einem Restaurant, einem Gesch\u00e4ft oder einer Sehensw\u00fcrdigkeit Ausschau h\u00e4lt, wird sich oft auch die Bewertungen der Kundschaft oder von Besuchern bzw. Besucherinnen ansehen. Viele Menschen nutzen die Rezensionen auf Google Maps, um neue Orte zu entdecken und fundierte Entscheidungen zu treffen.<\/p>\n

Google erkl\u00e4rt nun in einem Blogbeitrag<\/a>, wie man die Qualit\u00e4t und Zuverl\u00e4ssigkeit der Bewertungen in Google Maps auf einem konstant hohen Level halten will. Der Tech-Konzern listet dazu auch einige Beispiele auf, um zu zeigen, wie Bewertungen auf Maps laut eigener Aussage „relevant und authentisch bleiben“. Dabei setzt man auf eine Kombination aus Technologie in Form von Machine Learning sowie auf Teams von geschulten Angestellten.<\/p>\n

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„Ein Tool, das wir verwenden, ist die automatische Erkennung mithilfe von Modellen des maschinellen Lernens. Diese Modelle scannen Millionen von Beitr\u00e4gen, die wir jeden Tag erhalten, und erkennen und entfernen Inhalte, die gegen unsere Richtlinien versto\u00dfen. Unsere Systeme scannen jede einzelne Bewertung, bevor sie auf Google Maps ver\u00f6ffentlicht wird und suchen nach Anzeichen f\u00fcr gef\u00e4lschte Bewertungen. Unsere Modelle achten auf bestimmte W\u00f6rter und Formulierungen, untersuchen Muster in den Arten von Inhalten, die ein Konto in der Vergangenheit verfasst hat, und versuchen so verd\u00e4chtige Bewertungsmuster zu erkennen.<\/p>\n

Gleichzeitig setzen wir Teams aus geschulten Mitarbeiter:innen und Analyst:innen ein, die Bewertungen, Fotos, Unternehmensprofile und andere Arten von Inhalten sowohl einzeln als auch in gr\u00f6\u00dferer Menge pr\u00fcfen. Wir bieten auch eine M\u00f6glichkeit f\u00fcr jede\/n Nutzer:in, Bewertungen und unangemessene Inhalte zur Entfernung zu markieren.“<\/p>\n<\/blockquote>\n

Unerw\u00fcnschte Inhalte werden entfernt, bevor sie sichtbar sind<\/h2>\n

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Auf diese Weise sei man laut Google in der Lage, den Gro\u00dfteil der unerw\u00fcnschten Inhalte zu entfernen, bevor sie jemand zu Gesicht bekommt. Wenn Google Bewertungen findet, die gegen die eigenen Richtlinien versto\u00dfen, werden sie entfernt. In einigen F\u00e4llen wird auch das Konto des Nutzers bzw. der Nutzerin gesperrt.<\/p>\n

Durch die Kombination aus maschinellem Lernen und menschlichem Einsatz ist es laut Google m\u00f6glich, die Menge an betr\u00fcgerischen oder beleidigenden Inhalten in Maps weiter verringern zu k\u00f6nnen \u2013 tats\u00e4chlich sind es weniger als ein Prozent aller Inhalte, die in Maps angezeigt werden. Google liefert auch einige Zahlen f\u00fcr einen tieferen Einblick in die Ma\u00dfnahmen, die man im Jahr 2021 ergriffen hat, um irrelevante und beleidigende Informationen von Google Maps fernzuhalten.<\/p>\n