{"id":337858,"date":"2023-06-01T14:15:49","date_gmt":"2023-06-01T12:15:49","guid":{"rendered":"https:\/\/www.appgefahren.de\/?p=337858"},"modified":"2023-06-01T11:16:19","modified_gmt":"2023-06-01T09:16:19","slug":"instagram-so-werden-empfehlungen-im-sozialen-netzwerk-ausgespielt","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.appgefahren.de\/instagram-so-werden-empfehlungen-im-sozialen-netzwerk-ausgespielt-337858.html","title":{"rendered":"Instagram: So werden Empfehlungen im sozialen Netzwerk ausgespielt"},"content":{"rendered":"

\"\"<\/a><\/p>\n

Das soziale Netzwerk Instagram (App Store-Link<\/a>) entscheidet \u00fcber einen speziellen Ranking-Algorithmus, welche Inhalte an die Nutzer und Nutzerinnen ausgespielt werden. Dieser f\u00fchrt dazu, dass Beitr\u00e4ge einiger User weniger sichtbar erscheinen als andere und bestimmte Empfehlungen ausgegeben werden. Bisher gab es lediglich Vermutungen, wie der Algorithmus funktioniert.<\/p>\n

Nun hat Instagram zumindest teilweise ein wenig Licht ins Dunkel gebracht und erkl\u00e4rt, warum man bestimmte Beitr\u00e4ge sieht und andere nicht. Instagram-Chef Adam Mosseri kl\u00e4rt in einem Instagram-Reel<\/a> dar\u00fcber auf, wo User auf solche Inhalte st\u00f6\u00dft: Im Haupt-Feed, in den Stories, auf der „Entdecken“-Seite und in den Reels. Laut Mosseri gibt es zahllose Informationen, die Unternehmen wie Instagram nutzen, um vorherzusagen, was Nutzer und Nutzerinnen sehen, und es gibt keinen einzigen, allwissenden Algorithmus, der Empfehlungen ausspricht. Es \u00fcberrascht nicht, dass ein gro\u00dfer Teil der Daten, die f\u00fcr das Ranking von Inhalten verwendet werden, von den Instagram-Usern selbst stammt.<\/p>\n

Stories werden zum Beispiel teilweise danach eingestuft, wie oft man die Updates eines Accounts anschaut und ob man mit anderen interagiert, indem man Direktnachrichten sendet oder eine Story liked. Instagram versucht auch, die Beziehung zu einem Konto zu bewerten, beispielsweise, ob jemand ein Familienmitglied oder ein Freund bzw. Freundin ist.<\/p>\n

Likes und Interaktionen sorgen f\u00fcr Reel-Empfehlungen<\/h2>\n

\"\"<\/a><\/p>\n

Die Empfehlungen f\u00fcr Reels beziehen sich auf \u00e4hnliche Nutzerdaten. Adam Mosseri erkl\u00e4rt, dass das, was ein User geliked, gespeichert, geteilt oder interagiert hat, dar\u00fcber Auskunft gibt, was der Person als N\u00e4chstes angezeigt wird. Er geht auch genauer darauf ein, wie sich dieser Umstand auswirkt: Man verweist insbesondere auf die Wahrscheinlichkeit, dass ein User ein Video erneut teilt, es bis zum Ende anschaut, es liked oder auf die Audioseite klickt. Die in den Videos verwendeten Bild- und Tondaten sowie Informationen \u00fcber die Person, die das Video geteilt hat, wie beispielsweise Follower oder Engagement-Level, spielen ebenfalls eine Rolle beim Ranking von Reels.<\/p>\n

Auch andere Plattformen bieten den Usern eine Reihe von M\u00f6glichkeiten, um zu kontrollieren, was sie sehen. Meta hat auf Facebook die Optionen „Mehr anzeigen“ und „Weniger anzeigen“ eingef\u00fchrt, mit denen man auf bestimmte Arten von Inhalten reagieren kann. TikTok-User k\u00f6nnen Videos „ablehnen“ und eine Liste mit Hashtags und W\u00f6rtern erstellen, die sie in ihrem Feed nicht sehen wollen. Ob diese Tools tats\u00e4chlich funktionieren, ist jedoch fraglich: Einige Studien haben ergeben, dass die Benutzereinstellungen zur Feinabstimmung eines Empfehlungssystems kaum funktionieren.<\/p>\n

Komplett ohne Algorithmen kommen Plattformen im Fediverse wie das mittlerweile wohlbekannte Twitter-Alternative Mastodon<\/a> oder auch das Instagram-\u00e4hnliche Netzwerk Pixelfed<\/a> aus. Dort wird neben chronologisch ausgespielten Feeds auch auf eingeblendete Werbung verzichtet sowie auf eine datenschutzfreundliche und dezentrale Struktur gesetzt.<\/p>\n\n

\n\t
\"\u200eInstagram\"<\/div>\n\t
\n\t\t\"\u200eInstagram\"<\/a>\n\t<\/div>\n\t
\n\t\t
\n\t\t\tDownload<\/a>\n\t\t\tQR-Code<\/span>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n\t
\n\t\t
\u200eInstagram<\/a><\/div>\n\t\t
\n\t\t\tEntwickler: <\/span>\n\t\t\tInstagram, Inc.<\/a><\/span>\n\t\t<\/div>\n\t\t
\n\t\t\tPreis: <\/span>\n\t\t\tKostenlos+<\/sup><\/span> \n\t\t\t
<\/div><\/span>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Das soziale Netzwerk Instagram (App Store-Link) entscheidet \u00fcber einen speziellen Ranking-Algorithmus, welche Inhalte an die Nutzer und Nutzerinnen ausgespielt werden. Dieser f\u00fchrt dazu, dass Beitr\u00e4ge einiger User weniger sichtbar erscheinen als andere und bestimmte Empfehlungen ausgegeben werden. Bisher gab es lediglich Vermutungen, wie der Algorithmus funktioniert.<\/p>\n","protected":false},"author":241,"featured_media":169709,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_lmt_disableupdate":"no","_lmt_disable":"no"},"categories":[1,1083,88,2096],"tags":[3370,15918,15916,15919,358],"acf":[],"images":{"title_image":{"id":"169709","path":"\/wp-content\/uploads\/2016\/05\/Instagram-8-icon.jpg"},"content_images":[]},"commentscount":0,"app_type":[{"id":1,"name":"appNews"},{"id":1083,"name":"iPad"},{"id":88,"name":"iPhone"},{"id":2096,"name":"Mac"}],"populated_author":{"id":241,"name":"Mel","url":"http:\/\/www.appgefahren.de","description":"","link":"https:\/\/www.appgefahren.de\/author\/mel","slug":"mel","avatar_urls":{"24":"https:\/\/www.appgefahren.de\/wp-content\/uploads\/2019\/09\/Mel-Memoji-65x65.jpg","48":"https:\/\/www.appgefahren.de\/wp-content\/uploads\/2019\/09\/Mel-Memoji-65x65.jpg","96":"https:\/\/www.appgefahren.de\/wp-content\/uploads\/2019\/09\/Mel-Memoji-300x300.jpg"},"alarms":[],"customavatar":null},"modified_by":"Freddy","_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.appgefahren.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/337858"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.appgefahren.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.appgefahren.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.appgefahren.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/241"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.appgefahren.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=337858"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/www.appgefahren.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/337858\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":337875,"href":"https:\/\/www.appgefahren.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/337858\/revisions\/337875"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.appgefahren.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/169709"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.appgefahren.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=337858"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.appgefahren.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=337858"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.appgefahren.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=337858"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}