{"id":346649,"date":"2023-10-30T14:05:05","date_gmt":"2023-10-30T13:05:05","guid":{"rendered":"https:\/\/www.appgefahren.de\/?p=346649"},"modified":"2023-10-30T14:00:23","modified_gmt":"2023-10-30T13:00:23","slug":"fuer-999-euro-facebook-und-instagram-ohne-werbung-nutzen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.appgefahren.de\/fuer-999-euro-facebook-und-instagram-ohne-werbung-nutzen-346649.html","title":{"rendered":"F\u00fcr 9,99 Euro: Facebook und Instagram ohne Werbung nutzen"},"content":{"rendered":"

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Wir hatten schon vorab berichtet<\/a>, dass Meta ein Werbefrei-Abo plant. Schneller als erwartet wurde das neue Abonnement angek\u00fcndigt<\/a> und wird in der EU, in der Europ\u00e4ischen Union und in der Schweiz verf\u00fcgbar gemacht. Damit greift Meta den kommenden EU-Vorschriften vor und wird ab November mit dem Rollout des Werbefrei-Abos beginnen.<\/p>\n

Facebook und Instagram ohne Werbung nutzen<\/h2>\n

Dann habt ihr die Wahl, ob ihr Facebook und Instagram weiterhin mit Werbung nutzen wollt oder ob ihr euch f\u00fcr ein Werbefrei-Abo entscheidet. Schlie\u00dft man das Abo im Web ab, kostet die Werbefrei-Option monatlich 9,99 Euro, wer das Abo direkt \u00fcber den App Store abschie\u00dft, muss mit 12,99 Euro pro Monat etwas mehr bezahlen. Das Abonnement gilt f\u00fcr alle verkn\u00fcpften Facebook- und Intagram-Konten. Ab dem 1. M\u00e4rz 2024 wird allerdings eine eine Geb\u00fchr in H\u00f6he von 6 beziehungsweise 8 Euro f\u00fcr jedes weitere verkn\u00fcpfte Konto f\u00e4llig.<\/p>\n

Wird ein Werbefrei-Abo abgeschlossen, werden die eigenen Daten nicht mehr f\u00fcr personalisierte Werbekampagnen genutzt. Meta schreibt zudem: „Das Abonnement f\u00fcr werbefreie Werbung wird f\u00fcr Personen ab 18 Jahren verf\u00fcgbar sein, und wir untersuchen weiterhin, wie wir Teenagern angesichts der sich entwickelnden rechtlichen Rahmenbedingungen ein n\u00fctzliches und verantwortungsvolles Werbeerlebnis bieten k\u00f6nnen.“<\/p>\n

Warum f\u00fchrt Meta ein Werbefrei-Abo ein?<\/h2>\n

Indem man nun selbst die Wahl zwischen dem kostenlosen und werbefinanzierten Erlebnis mit Datenerfassung sowie einer Werbefrei-Erfahrung ohne personenbezogene Daten hat, glaubt Meta, die Datenschutzanforderungen einer Reihe von europ\u00e4ischen Datenschutzgesetzen, einschlie\u00dflich des Digital Markets Act und der DSGVO, klarer und eindeutiger erf\u00fcllt zu haben.<\/p>\n

Ihr habt also die Wahl: Ihr k\u00f6nnt Facebook und Instagram kostenlos nutzen, daf\u00fcr werden aber auch eure Daten wie gewohnt verarbeitet und auch f\u00fcr personalisierte Werbung genutzt. Wer sich f\u00fcr ein kostenpflichtiges Abo entscheidet, wird keine Werbung auf Metas Plattformen sehen, zudem werden die eigenen Daten nicht f\u00fcr personalisierte Werbung verwendet.<\/p>\n

Nicht f\u00fcr die USA<\/h3>\n

Das Unternehmen schreibt in seinem Blog, dass es „an ein werbegest\u00fctztes Internet glaubt“, und bezeichnet das neue Abonnement ausschlie\u00dflich als ein Produkt, das den europ\u00e4ischen Vorschriften entsprechen soll. Demnach wird das neue Werbefrei-Abo auch nur in den L\u00e4ndern verf\u00fcgbar gemacht, in denen die Regelungen strenger sind. In den USA wird das Abo zum Beispiel nicht eingef\u00fchrt.<\/p>\n\n

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\"\u200eFacebook\"<\/div>\n\t
\n\t\t\"\u200eFacebook\"<\/a>\n\t<\/div>\n\t
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\n\t\t\tDownload<\/a>\n\t\t\tQR-Code<\/span>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n\t
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\u200eFacebook<\/a><\/div>\n\t\t
\n\t\t\tEntwickler: <\/span>\n\t\t\tFacebook, Inc.<\/a><\/span>\n\t\t<\/div>\n\t\t
\n\t\t\tPreis: <\/span>\n\t\t\tKostenlos+<\/sup><\/span> \n\t\t\t
<\/div><\/span>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n<\/div>\n\n
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\"\u200eInstagram\"<\/div>\n\t
\n\t\t\"\u200eInstagram\"<\/a>\n\t<\/div>\n\t
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\n\t\t\tDownload<\/a>\n\t\t\tQR-Code<\/span>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n\t
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\u200eInstagram<\/a><\/div>\n\t\t
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