{"id":98461,"date":"2014-03-28T17:16:16","date_gmt":"2014-03-28T16:16:16","guid":{"rendered":"https:\/\/www.appgefahren.de\/?p=98461"},"modified":"2014-03-28T13:55:34","modified_gmt":"2014-03-28T12:55:34","slug":"boom-beach-test-clash-of-clans","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.appgefahren.de\/boom-beach-test-clash-of-clans-98461.html","title":{"rendered":"Boom Beach: Clash of Clans-Machern reichen 1,7 Millionen Euro pro Tag wohl nicht aus"},"content":{"rendered":"

Das neue Boom Beach hat sich aktuell eine gute Chart-Position gesichert. Wir m\u00f6chten euch das neue Freemium-Spiel etwas n\u00e4her bringen.<\/strong><\/p>\n

\"Boom<\/a><\/p>\n

Das exklusive iOS-Spiel Boom Beach\u00a0(App Store-Link<\/a>) hat es vor wenigen Tagen in den App Store geschafft und wird prominent von Apple in Szene gesetzt. Das Spiel stammt aus der Entwicklung von Supercell, die die meisten Ums\u00e4tze im App Store genieren. Mit Clash of Clans<\/a> und Hay Day<\/a> gibt es schon zwei Vertreter von Supercell, die die Entwickler um Millionen bereichert haben – laut Forbes<\/a> verdient das kleine Entwickler-Studio \u00fcber 1,7 Millionen Euro pro Tag. Jetzt geht es mit Boom Beach und dem Kohle scheffeln weiter.<\/p>\n

So viel Vorweg: Am eigentlichen Konzept hat sich nichts ge\u00e4ndert. Weiterhin setzt man auf Wartezeiten und In-App-K\u00e4ufe. Falls euch das gegen den Strich geht, k\u00f6nnt ihr schon jetzt getrost aufh\u00f6ren zu lesen und einen Artikel weiter bl\u00e4ttern. Die Fakten: Boom Beach ist 71 MB gro\u00df, erfordert mindestens iOS 7, liegt in deutscher Sprache bereit und ist f\u00fcr iPhone und iPad optimiert.<\/p>\n

In Boom Beach hat die Schwarze Garde die Macht von \u00fcber 100 Inseln eingenommen. Die Aufgabe des Spielers ist es nun ein eigenes Lager zu errichten, Truppen auszubauen und die Inseln anzugreifen. F\u00fcr den Ausbau diverse Truppen, Geb\u00e4ude und Schiffe werden gleich drei In-Game-W\u00e4hrungen bereitgestellt: Gold, Holz und Diamanten. Jeder Ausbau des S\u00e4gewerks, der Goldmine, das Anheuern neuer Truppen und vieles mehr muss mit diesen wertvollen G\u00fcter entlohnt werden, wobei Wartezeiten von bis zu f\u00fcnf Stunden keine Seltenheit sind.<\/p>\n

Mit der Angriffsflotte macht ihr euch auf den Weg um die besetzten Inseln einzunehmen. Die eigenen Truppen und Kanonenbote werden zum Ziel geschickt, die Truppen erledigen dann hoffentlich am Strand die Elimination aller Gesch\u00fctzt\u00fcrme und gegnerischen Einheiten. Zur Belohnung gibt es Gold und Holz.<\/p>\n

Boom Beach setzt auf Freemium<\/h2>\n
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Ihr baut also eure Basis kontinuierlich aus, erledigt dabei gestellte Missionen und versucht die gegnerischen Inseln einzunehmen und zu pl\u00fcndern. Doch wie stark wurde das Freemium-Konzept eigentlich ausgelebt? Jeder Ausbau ist mit Wartezeiten verbunden, die mit Diamanten \u00fcbersprungen werden k\u00f6nnen. Diese sind nat\u00fcrlich begrenzt verf\u00fcgbar und k\u00f6nnen per In-App-Kauf von bis zu 90 Euro wieder aufgestockt werden – optional versteht sich \u2026<\/p>\n

Ein Spiel mit Wartezeiten und In-App-K\u00e4ufen von bis zu 90 Euro machen mir schon vor dem Download keinen Spa\u00df. Abgesehen von sch\u00f6nen Grafiken und einem sonst angenehmen Gameplay nervt mich Boom Beach genauso wie Clash of Clans und Hay Day, die wirklich so programmiert wurden, das die Verlockung In-App-K\u00e4ufe zu t\u00e4tigen sehr gro\u00df ist. Supercell sieht von mir keinen Cent.<\/p>\n

Dennoch bin ich mir sicher, dass es auch appgefahren-Leser gibt, die solche Spiele m\u00f6gen. Wer schon die Vorg\u00e4nger oder auch Cundy Crash spielt, z\u00e4hlt sich wohl zu den Gelegenheitsspielern, die mit Wartezeiten keine Probleme haben oder auch gerne einmal f\u00fcr ein paar Euros ein paar Diamanten im Shop kaufen.<\/p>\n

Warum das Spiel vorerst nur exklusiv im App Store und nicht f\u00fcr Android erh\u00e4ltlich ist? Es ist davon auszugehen, dass Apple mit Supercell verhandelt hat (eventuell auch mit Bezahlung), dass Boom Beach erst deutlich sp\u00e4ter f\u00fcr Android erscheint. Immerhin hat Apple Boom Beach nicht nur sofort nach der Erscheinung prominent als „Unser Tipp“ beworben, auch eine Pressemitteilung mit der Bitte um Bewerbung ist von der Apple-Redaktion in unserem Postfach gelandet – bisher haben wir solche Mails von Apple noch nie erhalten.<\/p>\n

Das Fazit<\/h2>\n

Hardcore-Gamer und Freemium-Gegner sollten von Boom Beach Abstand nehmen, Casual- und Gelegenheitsspieler k\u00f6nnen einen unverbindlichen Test wagen – immerhin ist der Download kostenlos. F\u00fcr einen ersten Einblick in das Gameplay h\u00e4ngen wir ein rund 10 Minuten langes Video (YouTube-Link<\/a>) an.<\/p>\n

Boom Beach im Video<\/h2>\n

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