Yatzy Ultimate: Bekanntes Würfelspiel mit Multiplayer-Modus & vielen Extras

Das in Deutschland unter dem Namen Kniffel bekannte Würfelspiel gibt es natürlich auch als App. Wir stellen euch stellvertretend Yatzy Ultimate vor.

Yatzy Ultimate

Am Sonntag war die Familie bei mir Zuhause zu Besuch. Während sich die älteren Semester viel zu erzählen hatten, musste der Nachwuchs unterhalten werden. Also habe ich das iPad auf den Wohnzimmertisch gelegt und ein paar Multiplayer-Spiele gestartet, darunter auch Yatzy Ultimate (App Store-Link). Neben der 1,99 Euro teuren Vollversion gibt es auch eine kostenlose App, die auf den Namen Yatzy Ultimate Free (App Store-Link) hört. Die Gratis-App finanziert sich durch Werbeeinblendungen, nicht notwendige In-App-Käufe gibt es in beiden Versionen.


Yatzy Ultimate ist eine Mischung aus Offline-Spiel für eine schnelle Runde mit Freunden und Online-Spiel für die ultimative Herausforderungen mit fünf Würfeln. Falls ihr das Spiel noch gar nicht kennt, bietet Yatzy Ultimate ein integriertes Tutorial an, vor dem ihr in den Einstellungen am besten die Sprache auf Deutsch umstellt.

Nach der Einführung stehen insgesamt fünf verschiedene Bereiche zur Auswahl. Der Trainings-Modus bietet sich dabei perfekt für gemeinsame Spiele an einem Gerät an, in Yatzy Ultimate können bis zu vier Spieler gleichzeitig antreten. Wenn jeder Mitspieler über ein eigenes Gerät verfügt, kann man im Nearby-Modus auch über eine drahtlose Verbindung im Netzwerk gegeneinander antreten.

Yatzy Ultimate enthält bekannten deutschen Spielbogen

In den Modi Wette, Online sowie Play & Wait spielt man online gegen zufällig ausgewählte Gegner oder gegen Freunde, die man einfach über den Nicknamen zu einer Partie auffordert. Gespielt wird in jedem Fall um virtuelle Coins, bei denen auch die In-App-Käufe ansetzen. Hier muss man einfach selbst entscheiden: Alles auf eine Karte setzen und möglicherweise alles verzocken oder lieber auf kleine Einsätze setzen und so selbst in der Gratis-Version fast ohne Einschränkungen spielen?

Ich persönlich habe Yatzy Ultimate bisher nur im Offline-Modus gespielt und finde die Aufmachung des Spiels gelungen. Würfel werden einfach ausgewählt, die Berechnung der möglichen Punktzahlen erfolgt dabei automatisch. Man sieht sofort, auf welche Felder man wie viele Punkte für seinen Wurf bekommt. Vor dem Spiel sollte man lediglich darauf achten, den American Yatzy Modus auszuwählen, denn hier bietet Yatzy Ultimate den auch in Deutschland bekannten Spielbogen mit Dreier- und Viererpasch, Straßen, Full House, Yatzy und Chance.

Mit verschiedenen Themes, Statistiken und Historie bietet Yatzy Ultimate einen insgesamt umfassenden Spielumfang. Hinwegsehen muss man nur über die etwas holprige deutsche Übersetzung, die während des Spiels aber nicht weiter auffällt.

(YouTube-Link)

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

  1. Gibt es auch eine möglichkeit das als reinen Schreibblock zu nutzen?
    Also mit echten Würfen und das Ergebnis dann eintragen?
    Eigentlich ist das Würfeln ja der Hauptspielteil, Becher rütteln, aber nr mit der richtigen Technik natürlich ^^ usw …
    Das Auswerten wäre schon nett, aber das Würfeln würde ich gerne selber machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de