YouTube bestätigt Test für ein Werbeblocker-Verbot

Werbung zulassen oder YouTube Premium nutzen

Werbung auf YouTube macht mir keinen Spaß. Daher habe ich auch YouTube Premium abonniert. Falls ihr auf einen Werbeblocker setzt, könnten für euch bald die Lichter ausgehen. Aktuell führt YouTube „weltweit ein kleines Experiment durch, das Zuschauer mit aktivierten Werbeblockern dazu auffordert, Werbung auf YouTube zuzulassen oder YouTube Premium zu nutzen.“

Gegenüber The Verge sagt Google-Sprecher Oluwa Falodun: „Die Erkennung von Werbeblockern ist nicht neu, und andere Anbieter fordern die Zuschauer regelmäßig auf, Werbeblocker zu deaktivieren.“ Wer also YouTube mit eine Ad-Blocker verwendet, könnte bald ausgeschlossen werden. Entweder es wird Werbung zugelassen oder das Video bleibt gesperrt. YouTube wird die entsprechenden Nutzer und Nutzerinnen vorab mehrfach darauf hinweisen, bis es zu einer Video-Sperre kommt.


„Wir nehmen die Deaktivierung der Wiedergabe sehr ernst und werden die Wiedergabe nur dann deaktivieren, wenn die Nutzer wiederholte Aufforderungen, Werbung auf YouTube zuzulassen, ignorieren. In Fällen, in denen Zuschauer das Gefühl haben, dass sie fälschlicherweise als Nutzer eines Werbeblockers gekennzeichnet wurden, können sie dieses Feedback teilen, indem sie auf den Link in der Aufforderung klicken.“, teilt Falodun weiter mit.

Durch diese Maßnahme will Google sicherstellen, dass die Videoersteller für ihre Arbeit entlohnt werden und die Plattform auch zukünftig kostenlos bleibt. „Wir möchten die Zuschauer darüber informieren, dass Werbeblocker gegen die Nutzungsbedingungen von YouTube verstoßen, und es ihnen erleichtern, Werbung auf YouTube zuzulassen oder YouTube Premium für ein werbefreies Erlebnis zu nutzen“.

Die Frage an euch: Wenn YouTube hart durchgreift, schaltet ihr euren Werbeblocker aus? Greift ihr zu YouTube Premium oder schaltet ihr dann einfach ab?

Screenshot 2: sazk100/Reddit.
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 16 Antworten

  1. Mein Werbeblocker bleibt aktiv und wenn Youtube mich sperrt, dann komme ich sicher ohne aus, da ich eh max. 5x im Jahr dort was gucke.

    Ob die ganzen dämlichen Influenzer für ihren schwachsinnigen Erguss Geld bekommen, rührt mich gar nicht.

    1. So zu pauschalisieren ist schon echt unterste Schublade. Auf YouTube gibt es so viele und tolle Formate – und dahinter steckt viel Arbeit und Fleiß (kannst du dir sicher nicht vorstellen, ist aber so. Im aktuellen Jahrhundert gibt es nicht nur Handwerker-Berufe 😉 ). Es gibt sicher auch Kanäle und Formate die auf eine andere Zielgruppe ausgelegt sind, aber man kann sich ja selbst aussuchen, was man sich anschaut 😉

    2. Wer 5x im Jahr YT guckt, kann natürlich eine Meinung haben aber hat definitiv keine Ahnung. Wieviel Influencer kannst du bei der geringen Anwendung schon getroffen haben?

      1. Meine Kinder sind um die 20 – glaub mir, ich bekomme mit, was Youtube bedeutet. Daher schaue ich ja nur 5x im Jahr. Leider spuckt Google zu einfachen Fragen (Wechsel der Batterie im Autoschlüssel) auch nur noch Videos aus. Spulen, stoppen, zurück – wie war das nochmal, wo ansetzen? usw. Statt 2er Bildchen die jedem minderbegabten Mensch eindeutig helfen dummes Geschwätz und „schau auch noch meine anderen Videos“. Alles nur, damit die bereits verblödete Zuschauergemeinde weitere Videos anklickt und wieder ein paar Cent für totalen Unfug erzeugt werden. Ohne mich 🙂

  2. Ich habe YouTube Premium bereits abonniert, aber ich bin über die Zwangsbündelung mit YouTube Music sehr verärgert, weil ich daran Null Interesse habe! Ich nutze bereits Spotify und habe nicht die Absicht den Streaminganbieter zu wechseln!

    1. Sehe ich auch so. Ich nutze Premium auch nur für die Werbefreiheit. Eventuell wird man das in Zukunft ja mal berücksichtigen, es gab ja immer mal wieder Gerüchte, dass ein Lite-Abo nur für Werbefreiheit eingeführt wird.

      1. Bin ich dabei, aber ich befürchte, dass man eine Trennung dann machen würde, wenn eine Preiserhöhung ansteht. Und dann könnte die Lite-Version z.B. 12.99 und Premuim (weil Premium!) 18.99 oder mehr kosten. Alles nur Spekulation aber die Gier treibt sie alle an.

    2. Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte…
      Weil die Informationsdichte eines Bildes wie folgt sich zusammen setzt:
      Bildschirmfläche eines typischen Handys z.B. 900×2000 Pixel mal die Farben, die jedes Pixel darstellen kann und soweiter…;]

  3. YouTube übertreibt es mit der Werbung. Alle halbe Stunde mal ein Clip ist ja okay, aber zwei oder drei vor jedem neuen Video und sei es noch so kurz, ist nur abnervend. Ob die Werbekunden wirklich wollen, dass mich ihre Werbung nervt?

  4. Für mich geht ja nicht um die Werbung an sich. Es geht um die Häufigkeit und Art der Werbung. Zur Häufigkeit: Wenn ich das Gefühl habe, mehr Werbung als Inhalt zu sehen, läuft aus meiner Sicht etwas falsch. Dann könnte ich gleich einen Home-Shopping-TV-Sender schauen (gibt’s die noch?). Zur Art: Werbung ist zunehmend aufdringlich geworden, ohne tatsächlich echte Inhalte über das beworbene Produkt zu vermitteln.
    Deshalb bleibt der Adblocker an oder YouTube aus.

  5. Ich werde wohl auf YouTube dann verzichten. Diese Woche war ich ohne Blocker unterwegs. Zwei Spots vorab und nach 2 Minuten der nächste Spot. Wenn ich das längere Zeit durchhalte kommen immer die selben Spots. Manche Ersteller machen bspw. für ihren Merch auch noch Wahnsinn. Dann kann man es auch sein lassen.

  6. Ich habe YouTube premium aus Indien weil ich mein neues iPhone nicht jailbreaken kann. Würde das teuerer werden oder mein Adblocker nicht mehr funktionieren dann scheiss auf YouTube. YouTube wird es dann gehen wie Netflix 🤷‍♂️

  7. Ich habe noch eine andere Möglichkeit gefunden wie man YouTube austricksen kann.

    Ich habe mit vor langer Zeit 4k Video Downloader herunterladen. Da kopiert man die URL in das Programm und Dan wird man gefragt ob ob man die Musik oder das Video herunterladen möchte. Wen ich dan auf Video klickt wird es auf die Festplatte herunterladen und man kann sich das gesamte Video ohne ein bisschen Werbung drin ansehen.😀👍

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de