Zu aufdringlich? In-App-Bewertungsanfragen einfach deaktivieren

Zu viel ist nicht immer gut

Generell habe ich kein Problem damit, wenn eine App nach einer Bewertung im App Store fragt. Es gibt aber auch Anfragen, die sofort nach der Installation angezeigt werden. Wie soll ich eine App bewerten, die ich noch gar nicht ausprobiert habe? Falls euch diese Anfragen ein Dorn im Auge sind, könnt ihr diese auch komplett abschalten.

  • iOS: Einstellungen → App Store → Bewertungen in Apps
  • Mac: App Store öffnen → App Store im Menü wählen → Einstellungen → Bewertungen in Apps

Entwickler und Entwicklerinnen werden von Apple aufgefordert, diesen Dialog mit Bedacht zu wählen:


Unterbrechen Sie den Benutzer nicht, vor allem nicht, wenn er gerade eine zeitkritische oder stressige Aufgabe ausführt. Achten Sie auf logische Pausen oder Haltepunkte, an denen eine Bewertungsanfrage am sinnvollsten ist.

Seien Sie keine Nervensäge. Wiederholte Aufforderungen zur Bewertung können irritierend sein und sogar die Meinung des Nutzers über Ihre Anwendung negativ beeinflussen. Lassen Sie mindestens ein oder zwei Wochen zwischen den Bewertungsaufforderungen verstreichen und fordern Sie den Nutzer erst dann erneut auf, wenn er sich mit Ihrer App weiter beschäftigt hat.

Bewertungen im App Store sind wichtig. Falls ihr eine App besonders gerne und häufig nutzt, aber noch keine Bewertung abgegeben habt, holt das doch einfach jetzt nach. Auch wir freuen uns über eine Bewertung für die appgefahren-App im App Store.

‎appgefahren News
‎appgefahren News
Entwickler: appgefahren GmbH
Preis: Kostenlos+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 12 Antworten

    1. Dann nutze den Spiegel doch einfach im Browser. Mache ich seit Jahren so, dass ich sämtliche Nachrichten in Safari nutze. Wozu für jeden Quatsch eine App?

      1. @mr.blue: Völlig richtig 👍🏻 Für Web-Inhalte gibt es seit Jahrzehnten eine „App“ und die heißt „Browser“. Aus Nutzersicht: Es ist eine Unsitte, für jeden Scheiß eine eigene App zu haben, die dann doch nur Web-Inhalte wiedergibt, jedoch ohne die Sicherheit eines Browsers zu bieten. Damit ich extra eine App installiere, muss sie für mich einen ERHEBLICHEN Mehrwert gegenüber dem Browser bietet. Selbst täglich genutzte Dienste wie Amazon oder Xing nutze ich über den Browser.
        Aus Anbietersicht: Hier ist es völlig klar, warum man lieber eine eigene App anbietet. Die unterliegt nicht den strengen Beschränkungen, denen der Browser unterliegt. Mit der eigenen App kann man nach Herzenslust überwachen und tracken und wird nicht von solchen Sicherheitsmechanismen wie Sandbox und Cookieblocker beim Tracking behindert.

  1. Das scheint tatsächlich nicht immer zu funktionieren. Die Funktion war bei mir schon abgeschaltet, aber trotzdem kriege ich Immerwieder bei Apps solche Bewertungsaufforderungen.

  2. Schöner Anfang ! Aber Apple Nervt von Haus auch gerne mit der 2 Faktor Autorisierung. Wieso kommt der Dialog immer wieder, wieso kann das System meine Antwort Nein, nicht speichern ?

    1. @nachdenklich: Deine AppleID ist das Herzstück Deines Accounts und ermöglicht vollen Zugriff auf ALLES was mit Deinem Konto verknüpft ist, ermöglicht es auch noch Kosten zu produzieren, bspw. um Inhalte zu kaufen.

      Das alles NICHT per 2FA abzusichern ist IMHO grob fahrlässig, insbesondere vor dem Hintergrund, dass vor Einführung der 2FA erfolgreich und medienwirksam Accounts gekapert wurden inkl. Abzug von Bildern und Fernlöschung vom Macbook etc.
      Eben darum wurde schon vor vielen Jahren 2FA eingeführt. Wer das heute immer noch nicht nutzt, hat echt den Schuss nicht gehört, sichert aber nachhaltig meinen Job.

    1. @zeroG Ich verstehe zwar nix von dem was Du schreibst, aber wieso gibt es keine Möglichkeit die neue Funktion unverbindlich zu testen ? Wenn man damit klar kommt, bleibt es so. Und wenn nicht das alles so bleibt wie es war ? Sowas gab es früher oft, demo versionen. Genauso wie IOS Update, einmal installiert, keine Chance zur Rückkehr. Ich komme mir da so ferngesteuert vor ..

      1. @nachdenklich: Wirklich? Du verstehst wirklich gar nichts von dem was ich geschrieben habe? Oder kannst Du das, was Du nicht verstehst, etwas eingrenzen? Ich kann gerne versuchen, es Laien-freundlicher zu formulieren.

        Für die Sicherheit Deines Apple-Accounts gibt es keine Trial-Version. Das liegt daran, dass 2FA nicht wirklich „optional“ ist. Das ist Pflicht. Die korrekte Authentifizierung ist hoch kritisch, die Existenz Deines gesamten Account inkl. aller Daten steht und fällt damit. Das ist kein Spielkram. Dein Konto wird, wenn, nicht nur „ein bisschen“ gehackt oder „nur kurz“. „Nur kurz“ reicht einem Hacker völlig aus. Wenn ein einziger Angriff gelingt, sind slle Deine Daten weg.
        2FA heutzutage nicht zu aktivieren ist wie, wenn Du die Wohnung verlässt und die Tür nur zuschnappen lässt, ohne abzuschließen. Da zahlt bei einrm Einbruch auch keine Versicherung. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Noch kritischer ist es übrigens, wenn Du bei anderen Diensten „Anmelden mit Apple“ verwendest. Wer den Zugriff über Deine AppleID erlangt, erlangt auch gleichzeitig Zugriff auf die anderen Dienste.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de