Zurückliegende Kalender-Einträge behalten: Das sind die richtigen Einstellungen

Was habe ich eigentlich vor einem Jahr gemacht? Euer Kalender kann es euch verraten, wenn ihr die richtigen Einstellungen getätigt habt.

iphone kalender

Gestern hat uns Robert per Mail gefragt, warum in seinem Kalender ältere Einträge einfach verschwinden. Nach einen Blick in meinen eigenen Kalender musste ich das gleiche Phänomen feststellen. Mir war aber klar, dass man hier wohl nur ein paar Schalter umlegen muss – und so ist es auch. Da wir beiden sicherlich mit dem Problem nicht alleine sind, möchte ich euch kurz erklären, wie die Synchronisation aller Einträge bestehen bleibt.


Warum iOS standardmäßig alle Ereignisse, die älter als zwei Wochen sind ausblendet, ist mir schleierhaft. Wirklich aufgefallen ist mir das noch nicht, da man ja eigentlich nur auf Termine in der Zukunft zugreift. Robert trägt zum Beispiel seine Arbeitszeiten im Kalender ein und möchte auf diese auch noch später zugreifen. Geht bitte wie folgt vor, um auch zurückliegende Ereignisse einsehen zu können.

Werbung

Zurückliegende Kalender-Ereignisse anzeigen

  1. iPhone-Einstellungen aufrufen
  2. Kalender anklicken
  3. „Synchr.“ wählen
  4. „Alle Ereignisse“ auswählen

 

kalender alte eriegnisse

Wenn ihr diesen Schritten folgt, wird euer Kalender wieder zurückliegende Einträge anzeigen. Je nach Anzahl kann die Synchronisation etwas Zeit in Anspruch nehmen. Optional könnt ihr übrigens auch nur die Ereignisse des letzten Monats, der letzen drei oder sechs Monate anzeigen lassen.

Wer seine Kalender-Daten per iCloud abgleicht, ändert so auch die Einstellungen, wenn man Drittanbieter-Kalender einsetzt – bei mir zum Beispiel Fantastical, Robert setzt auf die tolle Alternative Calendars 5.

Foto: depositphotos.com/ifeelstock
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 51 Antworten

  1. Ich möchte an dieser Stelle nochmal auf „Cali“ hinweisen. Aufgeräumtes Design, einfache Benutzung und regelmäßige Updates. Dafür musste sogar das von mir langjährig favorisierte Calendars 5 weichen. Ich find die App klasse.

    1. Nutze auch Calendars 5 und habe mir jetzt aufgrund deines Tipps Cali geladen. Sehr schöne App mit klarem Design. Was mich allerdings immer wieder zu Calendars 5 zurück bringt, ist die Integration der To Do Liste in der Tages – Ansicht. Aber vielleicht kann ich ja mal meine Bequemlichkeit überwinden und mit einer separaten To Do App arbeiten…..?
      Cali ist aber auf jeden Fall einen Blick wert! ?

      1. Da kann ich dir nur raten, mal „Alarmed“ von Yoctoille zu testen. Damit organisiere ich seit vielen Jahren mein gesamtes Leben. ?

    1. Ich nutze neuerdings Week Calendar.
      Vorher Pocket Informant. Das kann ich aber beim besten Willen nicht mehr empfehlen, seit die Version 5 mit einem sehr teuren Abo veröffentlicht wurde.

  2. …ich meinte natürlich die Suchfunktion… Einträge, die älter als 1 Jahr sind, werden mit der Suchfunktion nicht gefunden! Vor Jahren ging es und warum Apple diese Funktion gelöscht hat, wissen nur sie selbst…! Solch ein Kalender ist dann nicht mehr nutzbar. Ausserdem kann ich mit dem Apple Kalender keine Termine duplizieren. Fantastical und das von mir bevorzugte BusyCal können es.

    1. Stimmt, Termine duplizieren ist für mich auch wichtig, deswegen nutze ich Fantastical.
      Da nutze ich auch die Sracheingabe für Termine, die selten allerdings auch mal versagt.

    2. Da hast Du recht! Die Suchfunktion verdient ihren Namen nicht. Was vorgestern war, finde ich vermutlich gerade noch selbst wieder. Aber bei länger zurückliegenden Sachen versagt die Suchfunktion und ist damit eigentlich komplett wertlos.

    3. War es nicht dem Fehler geschuldet, die reihenweise iPhones und iPads unbrauchbar gemacht hatten, wenn man irgendwie ans Datum 01.01.1970 kam?

      Sicherlich war es damals die Möglichkeit, mit dem Daypicker auf dieses Datum zu springen. Aber wenn man Termine sucht, die dort in dem Bereich angesiedelt sind (lassen wir an dieser Stelle mal die Sinnhaftigkeit außer acht, fast 50 Jahre alte Termine zu suchen!), könnte es das System ja ebenfalls in die Knie zwingen.
      Ich glaub, deshalb wurde alles derartige auf ein jüngeres Datum als zeitliche Eingrenzung gesetzt.

  3. Hatte miCal, verwende gerade calendars 5 und habe eben cali getestet. Letzteres gefällt mir nicht, weil es keine schöne monatsübersicht hat.
    Ach ja week cal habe ich wegen dem Widget. Ansonsten nutze ich die App nicht.

  4. Ich nutze auf dem iPhone den Standard-Kalender, weil hier fast nur angezeigt wird. Auf dem iPad werden die Termine und Todos mittels iTempus erstellt. Das Feeling ist dem Filofax aus der Ringbuchzeit super nachempfunden und macht seit Jahren einen guten Job.

  5. Hilfe, leider funktioniert dies bei mir nicht! Bei mir waren alle Ereignisse auf dem iPhone, die vor Feb. 2017 lagen, nicht sichtbar und wollte auch die Vorjahre aus dem Outlook haben. Einstellungen, Mail, Sync habe ich auf „Alle Ereignisse“ eingestellt. In iTunes kein Haken unter „Keine Ereignisse sychronisieren, die älter als .. Tage“ herausgenommen (alternativ auch Haken mit 1000 Tage). Egal welche Einstellungen jetzt gewählt werden, alle Termin vor Mitte Juni sind auf dem iPhone verschwunden. Eine Idee, woran das liegen könnte?

    1. Gibt es dazu eine Lösung? Ich habe auch das Problem: iPhone werden nur ca. die letzten 26 Monate angezeigt. settings iPhone „alle“. In der iCloud kann ich alle Einträge sehen. Ich möchte sie gerne auch auf meinem iPhone sehen können.

      1. Hi Willi. Dieses Forum hier hilft dir wohl genauso wenig weiter wie mir, aber mein folgender Ratschlag wird dir helfen. Öffne die KalenderApp in deinem iPhone. Gehe in die Monatsansicht (oben links steht dann zBsp „Dez 2019“ und du siehst alle Tageszahlen von 1-31. Dort wo es Einträge gibt, sollte unter der Tageszahl ein grauer Kreis stehen). In dieser Ansicht hast du in der oberen rechten Ecke ein rotes Plus, eine Lupe und ein RECHTECK MIT ZWEI DARUNTERLIEGENDEN LINIEN MIT PUNKTEN DAVOR. Klicke drauf und wähle den Tag, den du sehen möchtest. Nun wird dir angezeigt, was das für ein Eintrag ist. Lieber Gruss

  6. Super, vielen Dank für die Hilfe!!! Ich weiß zwar nicht, warum bei mir der Haken plötzlich auf „2 Wochen“ gesetzt war, aber Dank dieses Beitrages konnte ich es wieder umstellen.

    1. Sorry, von welchem hilfreichen Tipp sprecht ihr da? Den hätte ich auch gerne. Ich sollte nämlich auch Termime in der Vergangenheit und Zukunft sichen können.

      1. Hi Barbara. Dieses Forum hier hilft dir wohl genauso wenig weiter wie mir, aber mein folgender Ratschlag wird dir helfen. Öffne die KalenderApp in deinem iPhone. Gehe in die Monatsansicht (oben links steht dann zBsp „Dez 2019“ und du siehst alle Tageszahlen von 1-31. Dort wo es Einträge gibt, sollte unter der Tageszahl ein grauer Kreis stehen). In dieser Ansicht hast du in der oberen rechten Ecke ein rotes Plus, eine Lupe und ein RECHTECK MIT ZWEI DARUNTERLIEGENDEN LINIEN MIT PUNKTEN DAVOR. Klicke drauf und wähle den Tag, den du sehen möchtest. Nun wird dir angezeigt, was das für ein Eintrag ist. Lieber Gruss

  7. Bei mir ist die Einstellung so, dennoch werden mir alte Termine nur auf meinen Macs angezeigt und nicht an iPhone und iPadpro…
    Hiiiiilfe, woran kann das liegen?

    1. Mir geht’s genau so!! In den Einstellungen steht die Synchronisation auf „alle“. iPhone ausschalten, mit iTunes synchen, alles probiert. Ich kann Termine, die älter als 1 Jahr sind, auch nur auf meinem Noti sehen! Wenn ich auf dem iPhone z.B. einen Tag im Mai 2018 antippe, springt der Kalender auf Juli 2018!! Könnt‘ …… 😉

      1. Hi Blümchen. Dieses Forum hier hilft dir wohl genauso wenig weiter wie mir, aber mein folgender Ratschlag wird dir helfen. Öffne die KalenderApp in deinem iPhone. Gehe in die Monatsansicht (oben links steht dann zBsp „Dez 2019“ und du siehst alle Tageszahlen von 1-31. Dort wo es Einträge gibt, sollte unter der Tageszahl ein grauer Kreis stehen). In dieser Ansicht hast du in der oberen rechten Ecke ein rotes Plus, eine Lupe und ein RECHTECK MIT ZWEI DARUNTERLIEGENDEN LINIEN MIT PUNKTEN DAVOR. Klicke drauf und wähle den Tag, den du sehen möchtest. Nun wird dir angezeigt, was das für ein Eintrag ist. Lieber Gruss

        1. Ich dachte, das sei auch meine Rettung, aber die Punkte gibt es leider nur für Feiertage, Geburtstage und Einträge aus einer Urlaubskalender-App – alle individuell gemachten Einträge (und genau die sind mir wichtig) sind verloren. Weiß da jemand Rat?

  8. Vielen Dank für diese unkomplizierte Darstellung. Das hat mich bislang wirklich geärgert. ENDLICH hab ich eine alten Termine wieder … zum Beispiel: Wann waren die Kinder noch mal in der Skifahrt ?
    Alles wieder da! Prima ??

    1. Hi Jana. Dieses Forum hier hilft dir wohl genauso wenig weiter wie mir, aber mein folgender Ratschlag wird dir helfen. Öffne die KalenderApp in deinem iPhone. Gehe in die Monatsansicht (oben links steht dann zBsp „Dez 2019“ und du siehst alle Tageszahlen von 1-31. Dort wo es Einträge gibt, sollte unter der Tageszahl ein grauer Kreis stehen). In dieser Ansicht hast du in der oberen rechten Ecke ein rotes Plus, eine Lupe und ein RECHTECK MIT ZWEI DARUNTERLIEGENDEN LINIEN MIT PUNKTEN DAVOR. Klicke drauf und wähle den Tag, den du sehen möchtest. Nun wird dir angezeigt, was das für ein Eintrag ist. Lieber Gruss

  9. Danket, hab die Einstellung. Trotzdem kann man nur Ereignisse suchen und finden, die nicht älter als rollierend 12 Monate zurückliegen. Wie kann man diesen Zeitraum verlängern?

  10. Auf meinem iPad wurden alle Mails in der Outlook-App (Konto liegt auf einem Exchange-Server) angezeigt, aber als ich im Kalender (!) den Sync-Zeitraum testweise auf einen Monat gestellt habe (zuvor war „alle Ereignisse“ aktiviert), wurden nur noch die Mails des letzten Monats (Zeitraum) angezeigt.
    Ein Zurückstellen brachte die Mails, die älter als ein Monat sind, nicht zurück.
    Das gleiche Konto in der IOS Mail-App zeigt alle Mails.
    Wieso pfuscht der Kalender in die Outlook-App?

  11. Ich nutze Week Cal Pro. Bei Suchen möchte ich dass alle künftigen Termine angezeigt werden. Dies funktioniert aber irgendwie nicht. Weiss jeman, wo ich was einstellen kann? Danke.

  12. Alle Einstellungen wie beschrieben gemacht und trotzdem bricht meine Kalender-Vergangenheit nach 6 Monaten zurück ab. Ich wäre echt dankbar, wenn jemand eine Lösung wüsste.
    Herzlichen Dank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de