Instagram: Daten von 6,2 Millionen Konten geleakt

Auf Have-I-Been-Pwned auffindbar

Icon von Instagram auf einem blauen Hintergrund

Hacker haben Daten von 6,2 Millionen Instagram-Konten abgegriffen und diese online angeboten. Die Daten befinden sich nun in der Datenbank von Have-I-Been-Pwned. Der Dienst hilft Nutzern dabei, zu prüfen, ob ihre E-Mailadresse in einem Datenleck offengelegt wurde. Troy Hunt von Have-I-Been-Pwned war auch derjenige, der das Instagram-Datenleck öffentlich gemacht hat.

Wie Troy Hunt auf der Webseite von Have-I-Been-Pwned bekannt gab, wurden Daten, die per Scraping einer Instagram-API abgegriffen worden waren, auf einem beliebten Hacker-Forum zum Verkauf angeboten. Der dort angebotene Datensatz soll 17 Millionen Zeilen mit öffentlich zugänglichen Instagram-Informationen enthalten haben. Darunter etwa den Nutzernamen, den angezeigten Namen, Account-IDs und mehr.


„Von diesen Datensätzen enthielten 6,2 Millionen eine zugehörige E-Mail-Adresse, einige auch eine Telefonnummer“, heißt es in der Mitteilung von Troy Hunt. Einen Hinweis darauf, dass auch Passwörter oder andere sensible Daten abgefangen wurden, gibt es derzeit nicht. Bei den abgegriffen Daten soll es sich um Daten aus dem Jahr 2024 handeln.

Scraping ist eine sowohl legal als auch illegal anwendbare Praxis, die das automatisierte Auslesen von Daten auf Webseiten oder Bildschirmen mittels passender Software beschreibt. Beim Scraping auf sozialen Netzwerken werden also die Informationen ausgelesen und systematisch gesammelt, die Nutzer dort öffentlich teilen. Das Sammeln von sensiblen Daten ist jedoch in der Regel verboten.

Have-I-Been-Pwned verrät euch, ob eure Daten vom Instagram-Datenleck betroffen seid

Wenn ihr herausfinden wollt, ob ihr diesem oder einem anderen Datenleck betroffen seid, könnt ihr Have-I-Been-Pwned nutzen. Dort müsst ihre eure E-Mailadresse eingeben und erhaltet dann kostenlos eine Übersicht ob und wenn ja, in wie vielen Datenlecks eure E-Mailadresse vorkommt. Auch empfohlene nächste Schritte werden euch angezeigt.

Anzeige

Ich bin seit 2022 Teil des Teams und beobachte mit weiterhin steigendem Interesse die Entwicklungen innerhalb der Tech-Branche. Besonders interessieren mich die Bereiche KI, Regulation und Social Media. Natürlich probiere ich aber auch mit Freude neue Apps und Zubehör aus und schreibe gerne über technischen Innovationen, die das Leben einfacher machen.

Kommentare 2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert