Wird Apple Fitness+ bald eingestellt? Das diskutiert Bloomberg-Reporter Mark Gurman in seinem neuesten Power-On-Newsletter. Der Dienst sei einer von Apples „schwächsten digitalen Angebote“, so Gurman und verzeichne geringe Umsätze. Im Rahmen einer Neustrukturierung des Dienstes solle daher nun über den Fortbestand von Apple Fitness+ entschieden werden.
Apple Fitness+ ist Apples digitales Fitnesscenter, das 2020 (bzw. hierzulande 2021) seine Türen öffnete. Das kostenpflichtigen Angebot bietet eine Vielzahl an Workouts in Videoform und eine enge Vernetzung mit der Apple Watch an. In der breiten Masse durchgesetzt hat sich Apple Fitness+ bislang allerdings nicht. Stattdessen verliere der Dienst beständig Abonnenten und bringe nur geringe Umsätze.
Dennoch gibt es wohl einen loyalen Kundenstamm, der es Apple, so Mark Gurman, schwermache, den Dienst „ohne Gegenwind“ einzustellen. Da der Weiterbetrieb des Dienstes insgesamt günstig ist, wollte das Unternehmen die negativen Schlagzeilen, die es mit dem Abschalten von Apple Fitness+ verzeichnen könnte, bislang nicht riskieren.
Wie geht es mit Apple Fitness+ weiter?
Dennoch sei die Zukunft von Apple Fitness+ offen und werde überprüft, sagt Gurman. Zunächst einmal soll jedoch ein neues Management eingesetzt werden: Apples Health-Vizepräsident Sumbul Desai übernimmt die Leitung des Dienstes. Zudem gehört Apple Fitness+ künftig zur Health-Abteilung des Unternehmens. Das könnte dafür sorgen, dass der Erfolgsdruck für Apple Fitness+ steigt und der Dienst seine treue Fangemeinde erweitern muss, um nicht doch noch eingestellt zu werden.
Ich selbst habe Apple Fitness+ lediglich im Rahmen einer dreimonatigen Testphase ausprobiert, die Apple beim Kauf eines neuen Apple-Produkts spendiert. Die Qualität der Workouts und die Aufbereitung der App haben mir dabei gut gefallen. Allerdings wollte ich langfristig nicht noch ein weiteres Abo auf meiner Liste wissen und habe dem Dienst daher den Rücken gekehrt.
Seid ihr Apple-Fitness+-Fans? Oder treibt ihr lieber Sport im richtigen Fitnessstudio?

Wenn sie es nicht mal schaffen auf deutsch zu Synchronisieren ist es kein Wunder ganz ehrlich. Das ist einfach nur schlampig seitens Apples.
Absolut korrekt. Ich bin zwar nicht so inkompetent in Englisch, aber es strengt an, Die Übungen zu machen und ständig auf den Fernseher zu schauen um zu lesen was der Trainer gerade von einen will. Völliger Schwachsinn ohne Synchronisierung
Wir nutzen Apple Fitness mehrmals die Woche. Das Abo ist Bestandteil unseres Familienpaketes. Die Übungen, die Vielfalt, die Trainer und die Flexibilität sind top. Ich habe schon viele Fitness-Angebote probiert, vom Studio bis zu Apps. Apple Fitness ist das Einzige, das mich nachhaltig begeistert und animiert, regelmäßig Sport zu machen.
Dann würde ich mal nahe legen ein Richtiges Studio zu besuchen und nicht nur McFit und Co. Da gibt es Kurse die locker mit denen Apple Video Zeug mithalten können, aber da kann es eben auch passieren dass der Trainer einen weiter pusht obwohl man nicht mehr kann und das ist einfach nichts für jeden.
Ich verwende Fitness+ im Winter immer wieder
Wenig regelmäßig aber doch
Es wäre schade wenn dieser Dienst eingestellt werden würde
Könnt ihr nicht eine eigene Gurman und Kristllkugeln-Rubrik machen die man ababbonieren kann? Mich interessieren nur Fakten und nicht diese ständige Kristllkugelleserei…
Ich hab‘s im AppleOne-Abo und mache ca. einmal im Jahr eine Session. Obwohl es hochprofessionell gemacht ist, zieht das nicht bei mir. Da mache ich lieber mein eigenes Workout.
Viel zu amerikanisch. Unpassende Musik zu den verschiedenen Sportarten. Die spinnen doch.
Ich geh lieber richtig ins Gym oder die Schwimmhalle.